An den beiden letzten Tagen des Monats Oktober 2023 haben zehn Mitglieder einer Baugruppe des Vereins Luzerner Wanderwege einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der beliebten Wanderstrecke vom Enzi über den Eigatter und 104i auf den Napf geleistet. Die fleissige Baugruppe widmete sich vor allem der Instandsetzung des Wanderwegs, während der Gemeindearbeiter Isidor Wirz und seine Helfer neue Sitzbänke erstellten.
Peter Helfenstein
Der Wanderweg vom Parkplatz im Enzi zum Napf gehört zu den beliebtesten Routen in der Region und er zieht Wanderer das ganze Jahr über an. Allerdings erfordert die ständige Nutzung eine regelmässige Instandhaltung, um die Sicherheit und den Komfort der Wanderer zu gewährleisten.
Die engagierten Mitglieder der Baugruppe des Vereins Luzerner Wanderwege ebneten den Weg, beseitigten störende Hindernisse und führten allgemeine Reparaturen durch. Gemeindearbeiter Isidor Wirz fällte vor Ort Bäume und fertigte daraus die Sitzbänke. Das Holz für die Sitzbänke wurde grosszügigerweise von der Korporation Stadt Willisau gespendet, wofür herzlich gedankt wird.
Nach der anstrengenden Arbeit schmeckte in der Mittagspause die heisse Gerstensuppe mit Würsten doppelt gut.
Bild Peter Helfenstein
Bestimmt werden die Sitzbänke rege benutzt, denn seit längerer Zeit gab es keine Möglichkeit mehr, sich eine Verschnaufpause auf intakten Sitzbänken zu gönnen.