Gemeinderat gratulierte Rita Spengler zum 90. Geburstag

Am Samstag, 15. April, feierte Rita Spengler-Wespi, Steinacher 13, ihren 90. Geburtstag. Eine Dreierdelegation des Hergiswiler Gemeinderats gratulierte der aufgeweckten Jubilarin - auch im Namen der ganzen Bevölkerung - zum hohen Geburtstag und wünschte ihr viel Glück und Segen für die Zukunft.

Peter Helfenstein

Gemeinderätin Renate Ambühl hielt eine berührende Tischrede und berichtete über das Leben von Rita Spengler. Sie erzählte, wie Rita mit ihren neun Geschwistern auf dem Bauernhof Kächenbühl in Werthenstein aufwuchs und nach ihrer Schulzeit auf dem Hof mithalf. Auch von ihrer harten Zeit als junge Frau auf einem Bauernhof in Malters, wo sie unter Heimweh litt, berichtete die Gemeinderätin. 1962 schloss sie den Bund fürs Leben mit Josef Spengler, Birchbühlschür, in Einsiedeln. Leider blieb ihre Ehe kinderlos.
Nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1997 zog Rita Spengler in eine Wohnung am Felsenweg. Da ihre Beschwerden immer stärker wurden, entschied sie sich 2012, ins Alters- und Pflegeheim St. Johann umzuziehen, wo sie bis heute lebt. Die zufriedene Bewohnerin jasst, häkelt und liest sehr gerne oder schaut sich eine gute Fernsehsendung an. Rita Spengler ist eine gesellige, aufgestellte und zufriedene Frau und freut sich, wenn hin und wieder Besuch kommt.
Nach der Tischrede überreichten ihr Gemeindeammann Pius Hodel und Gemeinderat Markus Kunz die Geschenke und wünschten ihr alles Gute. Bei einem feinen «Zähni-Platte» tauschten sich die Anwesenden über die Vergangenheit und die Gegenwart aus. Dabei bewies Rita Spengler ihren wachen Geist und ihren goldigen Humor.

Die Jubilarin Rita Spengler erfreut sich am Geschenkgutschein und an der Glückwunschkarte, welche ihr Gemeinderat Markus Kunz überreicht.

Bild Peter Helfenstein

Der Besuch des Gemeinderats bei Rita Spengler war ein besonderes Ereignis und zeigt, dass die Gemeinde Hergiswil ihre Bewohnerinnen und Bewohner schätzt und ihnen Anerkennung entgegenbringt. Am 16. April 2023 ist Rita Spengler-Wespi leider unerwartet verstorben.