Osterfan Alois Peter interviewt

Am Freitag, 31. März 2023, führte Christian Stämpfli, Moderator bei Radio Eviva, ein Interview mit dem Osterfan Alois Peter. Die Hörerinnen und Hörer wurden überrascht, als sie seine Stimme hörten.

Peter Helfenstein

Radio Eviva hatte die Idee für das Interview, da das Schweizer Fernsehen vor genau 15 Jahren einen Bericht über die 10. Osterausstellung auf dem Oberholz ausstrahlte.

Am 28. März 2008 drehte das Schweizer Fernsehen, damals noch SF1, auf dem Oberholz. Alois Peter rückt dem Eierhasen das Halstuch zurecht.

Bild Peter Helfenstein

Vom Oberholz ins Dorf gezügelt
Das Interview fand am Vortag der Ausstrahlung statt und Alois Peter gab auf alle Fragen des Moderators souverän Antwort. Seine Begeisterung für Osterdekorationen war spürbar und er erzählte, dass er heute immer noch an Ostern denkt. Allerdings könne man nicht mehr ins Oberholz kommen, da die Osterdekorationen so gross geworden seien und es wegen den Zufahrten und allem Drum und Dran schwierig geworden sei. Alois Peter wohnt jetzt mit seiner Mutter und Schwester im Dorf Hergiswil. Das Haus und die Wohnung werden immer noch österlich dekoriert.

Die Erinnerung ist wunderbar
Der Moderator fragte auch nach all den selbergebastelten Osterhasen, Bibelis und abertausend Eiern. Alois Peter verriet, dass er gewisse Sachen noch hat, aber viele Sachen verschenkt hat, aber in Erinnerung hätten sie noch alles wunderbar. Sein Hühnerhaus, das Ausbrüten von Eiern und die Bibelis, welche in der Spielgruppe oder im Altersheim viel Freude bereiten, waren weitere Themen des Interviews.
Am Schluss bedankte sich der Moderator für die Einblicke in vergangene Zeiten und auch in die Gegenwart und wünschte Alois Peter natürlich «Frohe Ostern!». Es war ein schönes Interview, das zeigt, wie sehr Ostern im Herzen von Alois Peter verankert ist.