Gemeinderat gratulierte Anton Arnold zum 90. Geburstag

Am Donnerstag, 16. März, feierte Anton Arnold-Herger, Hickernweid, seinen 90. Geburtstag. Tags darauf empfing er zu Hause - schön bekleidet mit einer Urner Männertracht - den Hergiswiler Gemeinderat und Gemeindeschreiber. Sie gratulierten ihm - auch im Namen der ganzen Bevölkerung - zum hohen Geburtstag und wünschten dem Jubilar viel Glück und Segen für die Zukunft.

Peter Helfenstein

Der Gemeindepräsident Urs Kiener erzählte bei seiner Tischrede aus dem Leben des Jubilars. Anton Arnold wuchs zusammen mit neun Geschwistern auf einem Bergbauernhof in Spiringen UR auf. Im Jahr 1961 schloss er mit Maria Herger den Bund fürs Leben. Sie wurden stolze Eltern von vier Mädchen und vier Knaben. Nach verschiedenen Pachten in Arth und Wollerau konnten sie 1970 die Hickernweid in Hergiswil erwerben. Neben der Landwirtschaft ging Anton Arnold stets einem 100-prozentigen Nebenerwerb nach. Nach der Hofübergabe an seinen Sohn Josef widmete er sich vor allem seinen geliebten Blumen und dem Gemüsegar­ten. Die gute Gesundheit erlaubt es ihm, fast jeden Tag einen Spaziergang mit der Hündin Samira zu machen. Er strahlt eine grosse Zufriedenheit aus und ist dankbar, kann er noch in der Hickernweid leben. Er freut sich besonders über Besuche sei­ner Kinder, Grosskinder, Verwandten und Bekannten.
Nachdem die Sozialvorsteherin Monika Kurmann dem Jubilar die obligaten Geschenke überreicht hatte, genossen die Feiernden beim frohen Gedankenaustausch eine feine Zvieriplatte.

Von links: Gemeindeammann Pius Hodel, Gemeinderätin Renate Ambühl, Gemeindeschreiber Matthias Kunz, Jubilar Anton Arnold, Gemeinderat Markus Kunz, Sozialvorsteherin Monika Kurmann und Gemeindepräsident Urs Kiener.

Bild Peter Helfenstein