Klein, aber fein: Dorfladen feiert Jubiläum

Der Trio-Dorfladen sei für das Dorf «sehr wichtig» – dies wurde am Jubiläumsapéro betont. Die Kundinnen und Kunden würden die Nähe und das breite Angebot schätzen. Zudem sei der Laden ein wichtiger Ort für Begegnungen

Peter Helfenstein

In vielen Gemeinden fehlen heute die Dorfläden. Nicht so in Hergiswil. Vor genau 20 Jahren, am 6. Februar 2003, eröffneten drei weitsichtige Gewerbetreibende den Trio-Dorfladen. Sie ermöglichten das Einkaufen in der Gemeinde unter einem Dach. Zum Trio gehören die Bäckerei Hodel AG mit Romi und Roland Hodel, die Dorf-Chäsi mit Helen und Toni Kaufmann und die Metzgerei Wiprächtiger AG. Die Bäckerei Hodel AG betreibt seit Beginn zusätzlich eine Filiale der Spar Handels AG und seit dem 7. Mai 2012 die Postagentur.
Dass die drei Ladenbesitzer ihr Angebot stets auf den neusten Stand halten und auf die veränderten Kundenbedürfnisse eingehen, zeigt das jüngste Beispiel. Die Metzgerei Wiprächtiger bietet der Kundschaft in Zukunft vermehrt vorverpackte Produkte an. Selbstverständlich bleiben die persönliche Beratung und der Offenverkauf auch weiterhin bestehen.

20 Jahre – ein Grund zum Feiern
Am Montagabend, 6. Februar 2023, herrschte nach Ladenschluss im Trio-Dorfladen eine aufgeräumte Stimmung. Zum Jubiläumsapéro begrüsste Roland Hodel die Gemeindebehörde, Vertreter der SPAR Handels AG, des Gewerbevereins, der Elektra Hergiswil-Dorf (Vermieter des Geschäftslokals), die Bewohner der Chrüzmatte 1 und 2 sowie alle Mitarbeitenden «Wir durften in den letzten 20 Jahren rund 1,5 Millionen Kunden bedienen», gab der Redner bekannt. Er dankte allen Beteiligten für das «sehr gute Funktionieren des Trio-Formats». Einen wichtigen Dank sprach er den Mitarbeitenden aus, welche ihre Arbeit so gut machen würden, dass die Geschäftsinhaber auch mal Ferien machen dürften, in der Gewissheit, dass der Laden trotzdem laufe. Nicht zuletzt dankte Roland Hodel seinen Partnern von der DorfChäsi und der Familie Wiprächtiger für die gute Zeit, welche sie bis jetzt miteinander verbracht hätten, und den Kunden, ohne die es den Laden nicht gäbe. Zum Schluss seiner Ausführungen gab er der Hoffnung Ausdruck, dass das Trio noch einige Jahre das Fiduz habe, weiterzumachen. «Und irgendeinmal werden wir das Alter erreichen, um aufzuhören, und sind dann vielleicht froh, wenn sich jemand sagt: ‹Weisst du was? Das wäre doch etwas für mich›.»
Gemeindepräsident Urs Kiener gratulierte im Namen des Gemeinderats und allen Kunden zum 20-Jahr-Jubiläum. Er lobte die freundliche Bedienung und Beratung und das vielfältige Sortiment, welches mit Eigenprodukten und Produkten von Hergiswiler Produzenten ergänzt wird. Er wünschte dem Trio-Dorfladen weiterhin viel Glück und Erfolg.

Sie dürfen stolz sein. Roland und Romi Hodel, Philipp Wiprächtiger, Madlen Wiprächtiger, Toni und Helen Kaufmann.

Bild Peter Helfenstein

Kulinarisch verwöhnt
Nach den beiden Reden wurden die Gäste mit einem Eisbären-Fondue und Spatz kulinarisch verwöhnt. Anschliessend konnten die Gäste zu einem Kaffee etwas Süsses aus der Backstube der Bäckerei Hodel geniessen.
Auch die Kunden sollen am 20-Jahr-Jubiläum teilhaben können: Die ganze Woche konnten sie von einem rund 20-prozentigen Rabatt auf ein typisches Produkt der drei Geschäfte profitieren.