Gemeinderat gratulierte Mathilde Hodel zum 95. Geburtstag

Am Montag, 6. Februar, feierte Mathilde Hodel-Lustenberger, Steinacher 15, ihren 95. Geburtstag. Am Vormittag gratulierte ihr der Hergiswiler Gemeinderat stellvertretend für die ganze Bevölkerung zum hohen Geburtstag und wünschte der Jubilarin viel Glück und Segen für die Zukunft.

Peter Helfenstein

Bei seiner Tischrede hiess Gemeindepräsident Urs Kiener die Familienangehörigen der Jubilarin willkommen. Er erinnerte daran, dass Mathilde Hodel bis ins hohe Alter von 88 Jahren Auto fuhr. Er sah sie früher oft an der Hergiswiler Kilbi, wo sie am glücklichsten war, wenn sie am Stand der Musikgesellschaft ein Glas Honig gewann.

Drei Kinder grossgezogen
Mathilde Lustenberger wuchs zusammen mit ihren älteren Geschwistern Maria und Josef auf dem Hof Willisegg in Hergiswil auf. Am 1. März 1960 heiratete Mathilde Lustenberger Bruno Hodel vom Vorberg, Willisau. Zuerst pachtete das junge Paar die Liegenschaft Mühlehof in Sursee und 1968 die Liegenschaft Opfersei 5. Ihre Kinder Bruno, Irma und Pius bereicherten das Familienleben. 1974 trat die Familie Hodel die dritte Pacht in der Goggei an, bis sie 1993 die Liegenschaft Goggei käuflich erwerben konnte. Der Garten und die Schweinezucht lagen in den Händen der Jubilarin. Ferien gab es eher wenig, sie nahm aber gerne an Vereinsausflügen teil und war während fast 40 Jahren ein aktives Mitglied des Frauensportvereins SVKT. Weil sie in der Fasnachtszeit immer Schenkeli backte, überreichte ihr Urs Kiener eine Tüte mit diesem Gebäck. Überhaupt liebte sie die Fasnacht, vermutlich nicht zuletzt auch, weil sie in der 5. Jahreszeit Geburtstag feiern kann.

Ständchen gebracht
Seit 2019 wohnt Mathilde Hodel im St. Johann, wo sie sich Dank guter Pflege und Betreuung sehr wohl fühlt. Sie ergänzte diese Aussage des Gemeindepräsidenten schlagfertig mit den Worten: «Das hatte ich daheim auch» und bewies damit ihre geistige Frische. Nachdem Sozialvorsteherin Monika Kurmann dem jüngsten Geburtstagskind die obligaten Geschenke überreicht hatte, erfreute die Tischgemeinschaft die Jubilarin mit dem Lied «Happy birthday». Anschliessend genoss die Festgemeinde beim frohen Gedankenaustausch einen Apéro riche.

Gemeinderätin Renate Ambühl, Gemeindeammann Pius Hodel, Gemeinderat Markus Kunz, Jubilarin Mathilde Hodel, Gemeindepräsident Urs Kiener und Sozialvorsteherin Monika Kurmann.

Bild Peter Helfenstein