Gemeinderat gratulierte Benjamin Kunz zum Neunzigsten

Am Montag, 23. Januar, feierte Benjamin Kunz-Roos, Steinacher 15, seinen 90. Geburtstag. Am Vormittag gratulierte ihm der Hergiswiler Gemeinderat stellvertretend für die ganze Bevölkerung zum hohen Geburtstag und wünschte dem hochbetagten Jubilar viel Glück und Segen für die Zukunft.

Peter Helfenstein

Bei seiner Tischrede hiess Gemeindepräsident Urs Kiener die Familienangehörigen des Jubilars und einen Vertreter sowie zwei Vertreterinnen des St. Johann willkommen. Er habe den Jubilar als Bergbauer mit vielen Begabungen – sowohl handwerklich als auch schriftlich - als weltoffen und doch verwurzelt, als religiös und überlegt in seinem Tun und Handeln in Erinnerung.

In einer Grossfamilie aufgewachsen
Benjamin Kunz wuchs auf der stattlichen Liegenschaft Ober-Wisshubel auf. Er wuchs als siebtes Kind in einer Grossfamilie mit fünf Brüdern und zehn Schwestern auf, wovon eine Schwester bereits fünf Monate nach der Geburt starb. Die Familie war sehr arm. Man lebte vor allem von der Selbstversorgung. Mit dem Eiergeld konnte man etwas kaufen, was nicht auf dem Hof produziert wurde. Benjamin absolvierte 1953 die Artillerie-Rekrutenschule in Frauenfeld. In den WKs lernte er die Schweiz kennen. Nicht schlecht staunte er, als er einmal bei einer Manöverübung neben dem Fernsehmoderator Wysel Gyr aufwachte.

Gründungsmitglied des Pfarreirats
1960 schloss er in der Marienkapelle Hübeli mit Marie Roos den Ehebund. Die beiden schenkten zwei Mädchen und vier Knaben das Leben. 1972 gingen auf seiner Liegenschaft bei einem grossen Unwetter 14 Erdrutsche nieder. Deswegen liess sich Benjamin nicht entmutigen, sondern sagte sich: «Das schaffen wir.» Mit Unterstützung der ganzen Familie wurde das verwüstete Land wieder instandgesetzt. Benjamin Kunz war Mitbegründer und erster Präsident des Pfarreirates. Später war er ein sehr engagierter Kirchenrat. 1988/89 wurde das Bauernhaus komplett ausgehöhlt und zwei Wohnungen gebaut. 1998 erfolgte die Übergabe des Hofes an seinen Sohn Benjamin. Mit dem Eintritt ins St. Johann anfangs 2017 begann für den Jubilar ein neuer Lebensabschnitt. Er weiss die gute Pflege und Betreuung im St. Johann sehr zu schätzen.
Nachdem die Gemeinderätin Renate Ambühl dem Jubilar die obligaten Geschenke überreicht hatte, genoss die Festgemeinde beim frohen Gedankenaustausch einen Apéro riche.

Gemeinderätin Renate Ambühl, Gemeinderat Markus Kunz, Jubilar Benjamin Kunz, Gemeindeschreiber Matthias Kunz und Gemeindepräsident Urs Kiener.

Bild Peter Helfenstein