Gemeinderat gratulierte Hans Zettel zum 90. Geburtstag

Am Montag, 16. Januar, feierte Hans Zettel-Nyffenegger, St. Johann 13, seinen 90. Geburtstag. Am Vormittag gratulierte ihm der Hergiswiler Gemeinderat stellvertretend für die ganze Bevölkerung zum hohen Geburtstag und wünschte dem rüstigen Jubilar viel Glück und Segen für die Zukunft.

Peter Helfenstein

Bei seiner Tischrede begrüsste Gemeindepräsident Urs Kiener speziell die beiden Kinder des Jubilars - Gisela und Hansjörg - sowie eine Dreierdelegation der Musikgesellschaft Hergiswil. Kiener hob mit Freude hervor, dass der Jubilar geistig und körperlich fit geblieben ist. Fast jeden Tag sieht man den zufriedenen Jubilar auf dem Weg zur Werkhalle der Bauunternehmung Zettel AG. Wenn ihm auf dem Wanderweg Personen begegnen, hat er immer Zeit für einen Schwatz. Sehr gerne erzählt Hans, dass er sich im St. Johann sehr gut aufgehoben fühlt und er lobt die tadellose Arbeit des Personals.

Von Luthern nach Hergiswil gezogen
Hans Zettel wuchs zusammen mit sieben Geschwistern in Luthern auf. Die Rekrutenschule absolvierte er als Motorfahrer bei der Genietruppe in Brugg. Vor und nach der RS arbeitete er in der elterlichen Bauunternehmung. 1959 schloss er in Luthern Bad den Lebensbund mit Hedy Nyffenegger. Ein Jahr später wurde den jungen Eltern die Tochter Gisela geschenkt. Es dauerte dann 12 Jahre bis die Familie mit der Geburt von Hansjörg komplett war. 1966 zog er mit seiner Familie nach Schötz, wo er bei der Strassenbau AG Schötz angestellt war. 1973 übernahm er zusammen mit seinem Bruder Ferdy die elterliche Firma in Luthern. Zwei Jahre später gründeten die beiden Brüder die Filiale in Hergiswil und bauten hier einen neuen Werkhof. 1982 zog die Familie Hans Zettel ins neue Eigenheim in Hergiswil. Vor genau 20 Jahren wurde die Bauunternehmung Zettel AG von Hansjörg Zettel übernommen. Der Jubilar war 1950 Gründungsmitglied des Turnvereins Luthern und während 33 Jahren war es ihm eine grosse Ehre, die Fahne der Feldmusik Luthern in Freud und Leid zu tragen. Viel Freude bereiten ihm heute seine Grosskinder Vera, Samuel und Linus.
Nachdem die Sozialvorsteherin Monika Kurmann dem Jubilar die obligaten Geschenke überreicht hatte, genoss die Festgemeinde beim frohen Gedankenaustausch eine feine Znüniplatte.

Sozialvorsteherin Monika Kurmann, Gemeindeschreiber Matthias Kunz, Jubilar Hans Zettel, Gemeindeammann Pius Hodel, Gemeindepräsident Urs Kiener und Gemeinderat Markus Kunz. Auf dem Bild fehlt Gemeinderätin Renate Ambühl.

Bild Peter Helfenstein