Gemeinderat gratulierte Josef Zangger zum 90. Geburtstag

Am Sonntag, 30. Oktober 2022, feierte Josef Zangger-Lustenberger, Gupf, seinen 90. Geburtstag. Tags darauf gratulierte ihm der Hergiswiler Gemeinderat stellvertretend für die ganze Bevölkerung zum hohen Geburtstag und wünschte dem rüstigen Jubilar viel Glück und Segen für die Zukunft.

Peter Helfenstein

Nach dem Apéro gab‘s ein Gruppenbild. Von links: Urs Kiener, Gemeindepräsident; Monika Kurmann, Sozialvorsteherin; Josef Zangger; Renate Ambühl, Gemeinderätin; Markus Kunz, Gemeinderat; und Matthias Kunz, Gemeindeschreiber.

Bild Peter Helfenstein

Man sieht es auf den ersten Blick, Josef Zangger ist ein zufriedener Mann und geniesst den Ruhestand. Kiener wusste zu berichten, dass der Jubilar als viertes von elf Kindern im Langhubelmöösli aufwuchs. Durch den frühen Tod seiner Mutter und dem Umstand, dass sein Vater während des 2. Weltkrieges Militärdienst leisten musste, haben er und seine Geschwister schon früh gelernt, hart zu arbeiten und mit wenig zufrieden zu sein. 1963 zog er mit seiner Frau Maria auf den Gupf. Er hütete während 35 Jahren im Sommer die Gusti der Familie Kunz vom Opfersei. Im Winter schlug er unzählig viele Kubikmeter Holz im Gupfwald. Nebenbei durfte er ein paar eigene Kühe halten, mit deren Milch er Kälber mästete.
Als die Schule St. Joder 1971 geschlossen wurde, übernahm er mit dem Schulbus den Schülertransport vom Gebiet St. Joder und Nollental zum Dorfschulhaus. Diesen Dienst übte er während 30 Jahren unfallfrei aus.
Heute geniesst der Jubilar zusammen mit seiner Frau Maria den Lebensabend. Sie freuen sich an den Besuchen ihrer fünf Kinder und 13 Grosskinder. Er liest die Tageszeitung, füttert mehrmals im Tag seine geliebten Katzen und holt die Eier aus dem Hühnerstall. Nachdem die Sozialvorsteherin Monika Kurmann und die Gemeinderätin Renate Ambühl dem Jubilar die obligaten Geschenke überreicht hatten, genoss die Festgemeinde eine feine Znüniplatte.