Julius Lustenberger zum 90. gratuliert

Am Donnerstag, 25. März, feierte Julius Lustenberger, Steinacher 13, seinen 90. Geburtstag. Corona-bedingt wurde er von einer Zweierdelegation des Hergiswiler Gemeinderats besucht. Gemeindepräsident Urs Kiener und die Sozialvorsteherin Monika Kurmann überbrachten dem rüstigen Jubilar die besten Glückwünsche des Gemeinderats und der ganzen Bevölkerung sowie ein kleines Geburtstagsgeschenk.

Peter Helfenstein

Julius Lustenberger wuchs mit seinem Zwillingsbruder und sieben weiteren Geschwistern auf dem ehemaligen Hof Mülibüel Neuhus auf. Nach der Schulzeit war er, als es noch keine Melkmaschinen gab, auf verschiedenen Betrieben ein sehr gefragter Melker. 1963 wurde er selber Bauer auf dem elterlichen Hof. Die Milch seiner Simmentaler Kühe lieferte er im Chrutzi in Luthern Bad ab. Freizeit gab es spärlich, dafür umso mehr frische Luft und eine schöne Aussicht. Früher war für ihn der Tanznachmittag in Luthern Bad, wo er neue Freunde kennenlernte, wichtig. Als bodenständiger und friedliebender Mensch, der grosse Achtung vor der Natur hat, war er überall sehr geschätzt. Schon damals verfolgte er das Weltgeschehen am Radio und informierte sich im Willisauer Boten und Hergiswiler Läbe.
Ein neuer Lebensabschnitt für Julius Lustenberger begann am 12. März 2014, als er ins Heim St. Johann einzog. Hier lebte er sich sehr gut ein und ist eine Bereicherung für das «St. Johann». Er schätzt die gute Betreuung und hat neue Freunde kennengelernt. Gerne vertreibt er die Zeit mit Jassen.
Als 2014 der «Seppi a de Wiggere»-Brunnen gebaut wurde, unterstützte Julius Lustenberger das Projekt mit einer Spende. Er kannte Josef Zihlmann alias Seppi a de Wiggere persönlich sehr gut, denn dieser besuchte ihn oft bei seinen Spaziergängen und unterhielt sich mit ihm bestimmt bei einem «Kafi Luz».

Julius Lustenberger flankiert von Monika Kurmann und Urs Kiener.

Bild Eveline Forgas