Jakob Thalmann zum Neunzigsten gratuliert

Am Donnerstag, 2. September, feierte Jakob Thalmann im «St. Johann» seinen 90. Geburtstag. Tags darauf gratulierten ihm der Hergiswiler Gemeinderat und Gemeindeschreiber stellvertretend für die ganze Bevölkerung zum hohen Geburtstag und wünschten dem Jubilar viel Glück und Segen für die Zukunft.

Peter Helfenstein

Bei seiner Tischrede berichtete Gemeindepräsident Urs Kiener, dass Jakob Thalmann zusammen mit sechs Geschwistern auf der Kreuzstiegen aufwuchs. Am 19. Mai 1959 heiratete er Anna Birrer vom Hurtgraben und genau ein Jahr später kam das erste von insgesamt sechs Kindern auf die Welt. Mit Stolz konnte die Familie 1966 ins neue Haus einziehen. 1999 übergab Jakob Thalmann den Hof an seinen Sohn Gerhard.

Sehr zufriedener Bewohner
Im Juli 2017 zog Jakob Thalmann ins «St. Johann». Hier fühlt er sich sehr wohl, freut sich an jedem Besuch und klopft fürs Leben gern einen Jass. Der Jubilar ist geistig sehr frisch. Das bewies er bei der Tischrede des Gemeindepräsidenten, an der er fast jeden Satz ausführlich ergänzte.

Premiere für Monika Kurmann
Zum ersten Mal bei einem gemeinderätlichen Gratulationsbesuch dabei war die neue Sozialvorsteherin Monika Kurmann. Sie übergab dem Jubilar die offzielle Geburtstagskarte und einen Gutschein. Gemeindeammann Pius Hodel überreichte dem Jubilar eine wunderschöne Orchidee. Während des Genusses eines vom Jubilar offerierten Znünitellers erlebten die Anwesenden einen zufriedenen Mann mit viel Humor. Mehr als einmal betonte dieser, dass es für ihn eine grosse Ehre sei, dass ihn der Gemeinderat besucht habe. Auch rühmte er das «St. Johann», welches gut zu ihm schaue.

Jubilar Jakob Thalmann im Zwiegespräch mit Gemeindepräsident Urs Kiener.

Bild Peter Helfenstein