Neuer Schulbus in Betrieb

Symbolisch wurde der Busfahrerin Agnes Metz ein Brot-Schlüssel überreicht. Von links: Klaus Kleeb, Schulleiter; Pius Hodel, Gemeindeammann; Agnes Metz, Toni Kaufmann, Anna Christen, Sozialvorsteherin; Markus Kunz, Schulverwalter; Renate Ambühl, Gemeinderätin; und René Schumacher.

Bild Peter Helfenstein

Am Mittwoch, 17. Juni 2020, fand bei der Napf-Garage im Beisein von einigen Gästen die offzielle Übergabe des neuen Schulbusse statt. Agnes Metz, welche «ihren» Fiat Ducato nur ungern abgab, durfte einen nigelnagelneuen VW Crafter 4x4 in Empfang nehmen. Gemeindeammann Pius Hodel wünschte der Fahrerin auf allen ihren Wegen viel Glück und Segen.
Das Fahrzeug bietet 21 Sitzplätze inklusive Fahrerin und Beifahrer. Der Dieselmotor erfüllt die neueste Abgasnorm Euro-6d-Temp, leistet 140 PS und ist handgeschaltet. Seine Höchstgeschwindigkeit ist auf 100 km/h begrenzt und deshalb darf dieses Fahrzeug nicht auf die Autobahn. Ist ja auch nicht nötig in Hergiswil! Der Preis liegt bei circa 81'000 Franken. phe