«Ziach & Zupf» beschenkte Geburtstagsjubilare

Zum Jubilarentreffen am Mittwoch, 11. September 2019, kamen 32 Frauen und 12 Männer, welche in diesem Jahr 75, 80, 85 oder älter wurden oder noch werden, ins St. Johann. Eingeladen wurden sie von der Pfarrei.

Peter Helfenstein

Die Geburtstagsfeier begann mit einem Gottesdienst in der Kapelle des St. Johann. Diakon Hubert Schumacher verglich in seiner Predigt das Leben eines Menschen mit dem Besuch in einem grossen Museum. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Elisabeth Thürig am Klavier.
Im festlich geschmückten Plauderstübli stiessen die Gäste beim Apéro auf ihre Geburtstage an. Beim feinen Mittagessen aus der Küche des St. Johann kam es zu angeregten Gesprächen unter den Jubilierenden. Grosse Freude bereiteten den Versammelten das Trio «Ziach & Zupf» mit Alpenländischer Volksmusik aus Österreich, Bayern und der Schweiz. Luzia Käslin an der Tiroler Harfe sowie die gebürtigen Hergiswiler Brüder Emil Frey an der Gitarre, Bassgeige, am Salzburger Hackbrett oder Okarina und Erwin Frey an der Steirischen Ziehharmonika, auch Ziach genannt, oder an der Gitarre sorgten für beste musikalische Unterhaltung. Zur Freude der Festgemeinde erzählten die «Frey-Buebe» Reminiszenzen aus ihrer Jugendzeit und gaben einige Witze zum Besten. Erwin Frey spasste bei der Begrüssung und meinte, dass es für das Trio der erste Auftritt in Hergiswil und zugleich ein Höhepunkt auf ihrem musikalischen Weg sei, vergleichbar mit Berufsmusikern, welche zum ersten Mal im KKL auftreten. Aufgelockert wurde die Alpenländische Volksmusik mit Gesang, Witzen und spannenden Kurzgeschichten.

Die Brüder Emil (links) und Erwin Frey sowie Luzia Kälin sorgten für beste Unterhaltung.

Bild Peter Helfenstein

Die Jubilarinnen und Jubilare genossen ein in jeder Hinsicht fröhliches und abwechslungsreiches Jubilarentreffen und kehrten zufrieden nach Hause zurück.