«Kneubühlerweg» offiziell eröffnet

Pascal Kneubühler darf stolz auf seine Abschlussarbeit sein. Der Abschnitt des von ihm aufgefrischten Wanderwegs ist 85 Meter lang und 120 cm breit und befindet sich beim Beginn des Wanderwegs Dorf – Berkenbühlhoger - Opfersbühl – Geissmatt.

Peter Helfenstein

In der Einleitung zu seiner Abschlussarbeit der ISS 3 schreibt der 16-jährige Pascal Kneubühler, dass es für ihn von Anfang an klar war, dass er eine Projektarbeit im Freien machen wollte, denn er habe schon als kleiner Bub sehr viel Freude an Schaufel, Pickel und Erde gehabt. Auch wollte er mit der Auffrischung des Wanderwegs erreichen, dass viele Leute einen Nutzen von seiner Projektarbeit haben. Das hört sich doch gut an und zeugt von einem starken Willen.

Rotes Band durchschnitten
Bestimmt ist es für Pascal ein grosser Moment und unvergessener Augenblick, als er am Samstag, 13. Juli 2019, höchst persönlich mit einer Schere das rote Band, welches zwischen zwei mit Blumensträussen verzierten Holzpfosten gespannt war, durchtrennte und mit diesem symbolischen Akt die aufgefrischte Teilstecke des Wanderwegs offiziell seiner Bestimmung übergab. Die rund 25 Eingeladenen freuten sich mit Pascal und spendeten ihm den verdienten Applaus.

Pascal Kneubühler schneidet das rote Band entzwei.

Bild: Peter Helfenstein

Auf halbem Weg, beim Brunnen, erzählte Pascal, wie er bei der Planung und Umsetzung seines Projekts vorgegangen ist. Anhand einiger Fotos aus der Bauzeit berichtete er über die verschiedenen Arbeitsschritte. Er hob besonders die Unterstützung der zahlreichen Helfer bei der Umsetzung des Projekts hervor. Ohne sie wäre die Sanierung des Wanderwegabschnitts nicht zu bewerkstelligen gewesen. Auf sein Gesuch an den Gemeinderat Hergiswil hin, wurde er von der Gemeinde finanziell unterstützt. Pascal sagte, dass sich auch Hergiswil Tourismus an seinem Projekt erfreut habe und die Fahnenstange sowie die Hergiswiler Fahne gesponsert habe. Den Brunnen erhielt Pascal von seinem Firmgötti Thomas Kiener, den dieser 2010 als seine Abschlussarbeit schuf. Zum Schluss dankte Pascal allen Beteiligten und meinte: «Ohne euch wäre es überhaupt nicht gegangen und ich hätte das Projekt vergessen können.» Einen speziellen Dank richtete er an Urs Kiener. Ohne seine Zustimmung und Mithilfe wäre die Realisierung des Projekts nicht möglich gewesen, denn es sei sein Land und sein Wald.

Solarpreis-Geschenk erhielt definitiven Standort
Urs Kiener lobte die spezielle Abschlussarbeit von Pascal Kneubühler, aber auch alle anderen Abschlussarbeiten der ISS 3, welche am Samstag, 15. Juni 2019, allen Interessierten vorgestellt wurden. In der Nähe des Brunnens hat nun auch das Tännchen einen definitiven Platz gefunden, welches die Firma Birrer Holz AG am Ehrungsanlass im Februar dieses Jahres erhielt. An diesem Anlass wurde die Firma Birrer Holz AG für den Erhalt des Solarpreises 2018 am 16. Oktober 2018 in Oberkirch geehrt. Lukas Birrer dankte, dass das Tännchen und eine Infotafel, die Aufschluss über die Energieanlage (Solar und Heizung) der Birrer Holz AG gibt, hier ihren Platz gefunden haben.

Mit Rat und Tat beigestanden
Siegfried Glanzmann von der Firma Glanzmann Tiefbau GmbH sagte, dass Pascal mit der Auffrischung des Wanderwegs eine Vision hatte, welche nicht ganz normal war. So viel Arbeit auf sich zu nehmen, setze ein grosses Durchhaltvermögen voraus, gab Glanzmann zu bedenken. Pascal habe das Vorhaben mit Unterstützung von Urs Kiener und der Firma Glanzmann, welche ihm mit Rat und Tat zur Seite stand, zur Vollendung gebracht. «Das ist ein Weg, den du, Pascal, gebaut hast. Am 5. August beginnt für dich bei der Firma Glanzmann Tiefbau GmbH ein neuer Lebensweg, nämlich die Ausbildung als Strassenbauer EFZ. Wenn du das mit so viel Durchhaltevermögen packst, wie dies beim Wanderweg der Fall war, so kommt das sicher gut», hielt Siegfried Glanzmann zuversichtlich fest. Er wünschte dem angehenden Strassenbauer viel, viel Glück für die Zukunft und dass er in seinem Leben stets den richtigen Weg nimmt.

Breite Unterstützung
Gemeinderätin und Mitglied von Hergiswil Tourismus, Renate Ambühl, gab ihrer Freude darüber Ausdruck, dass Pascal es verstanden hat, als junger Mensch eine gute Sache mit viel Begeisterung anzupacken. Ihr Ehemann Bruno hätte im Auftrag von Tourismus Hergiswil in seinem Wald einen geeigneten Baum gefällt und daraus eine weisse Fahnenstange geschaffen. Renate Ambühl wünschte Pascal beim Erlernen seines Traumberufs alles Gute. Monika Keller schilderte, weshalb sie und ihre Familie Pascal finanziell unterstützt hätten. Sie dankte Pascal für seine saubere Arbeit, an der bestimmt viele Leute Freude haben. Der Karikaturist Hermenegild Heuberger sagte, dass er den Wunsch, den Pascal an ihn herangetragen habe, eine Illustration für eine Tafel zu zeichnen, sehr gerne gemacht habe, weil er den Weg als sehr schön anschaue und seine Arbeit toll finde.

Der Dank der stolzen Eltern
Im Namen der Familie Kneubühler dankte die Mutter von Pascal, Brigitte Kneubühler allen, welche ihren Sohn unterstützt habe. Die Familie sei rüüdig stolz auf Pascal, der mit einem grossen Durchhaltewillen seine Arbeit zu Ende gebracht habe. Nur dank der Unterstützung der Anwesenden sei das Objekt so gut gelungen. Brigitte lud die Anwesenden zum Apéro ein, bei dem auf das gute Gelingen der Arbeit des jungen Pascal angestossen wurde. Etwas oberhalb des Brunnens setzten sich die Eingeladenen alsdann an die bereitgestellten Tischgarnituren und liessen sich mit gegrillten Bratwürsten und Cervelats sowie einem guten Tropfen Wein verwöhnen.