Musik, die begeisterte

Beim Sommerkonzert präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Hergiswil-Menznau am Donnerstagabend, 13. Juni, ein beeindruckendes Programm.

Peter Helfenstein

Die Musikschülerinnen und -schüler zeigten bei ihren Auftritten keine Spur von Nervosität. Hierfür bestand auch gar kein Anlass, hatten sie doch fleissig geübt. Sie spielten ihre Stückchen mit viel Herzblut und einer grossen Selbstverständlichkeit. Es schien, als seien sie direkt von einer Konzerttour in die Pausenhalle des Schulhauses Steinacher gekommen. Auch das perfekte Sommerwetter spielte mit. Petrus muss wohl ein Musiker sein, denn das «OpenAir»-Wetter erwies dem Sommerkonzert alle Ehre und lockte viele Zuhörerinnen und Zuhörer auf das Schulhausareal.

Abwechslungsreiches Programm
Grundschüler 2 durften das Konzert mit dem Stück «Merrily We Roll Along» eröffnen. Ihr Spiel auf Orff-Instrumenten wurde von der Musikschullehrerin Ruth Kunz auf der Blockflöte begleitet. Hierauf spielte das Blockflötenensemble Sinah Aregger, Michelle Burkhard und Lisa Wiprächtiger «Long, Long Ago». Ein besonders eingespieltes Duo sind die Geschwister Saskia und Joshua Müller. Joshua begleitete seine Schwester, welche am Keyboard die Melodie «Faded» von Alan Walker spielte, auf dem Schlagzeug. Die Klarinettenschüler Eliane Roos, Lena Roos und Kilian Marbach spielten mit fliegendem Wechsel ein Potpourri mit den Titeln «Auf der Mauer, auf der Lauer», «Französischer Kontertanz» und «Die Holzfäller von Luthern». Begleitet wurden sie von ihrem Musikschullehrer Armin Müller. Zu viert spielte die Gruppe das traditionelle Stück «Det äne am Bärgli».

Beginners Band unter neuer Leitung
Seit Beginn des neuen Musikschuljahres steht die Beginners Band «Crescendo» unter der Stabführung von Renato Spengeler. Rassig, präzis und mit viel Power meisterte die Band die Stücke «Ice Cream», «Super Trouper» und «Pirates Of The Caribbean». Hierauf erfreuten Amanda Marbach auf dem Saxophon und Annina Isenschmid auf der Querflöte das Publikum mit dem «Surprise Boogie».
Es scheint, dass die Gitarre bei Mädchen beliebter ist als bei Knaben. Janik Kurmann, Jasmin Baumeler, Eveline Burkard, Roxana Müller, Hanna Thalmann, Elvira Zangger, Alyssa Zürcher und Musiklehrer Roland Stadelmann sowie Joel Kurmann am Cajón entzückten das Publikum mit den Titeln «Sommermelodie» und «Love Song».

Annina Isenschmid (links) und Amanda Marbach spielen den «Surprise Boogie».

Bild: Peter Helfenstein

Finale mit Schwyzerörgelimusik
«Uf em Stoos ob Schwyz», einem Feger in der Volksmusikszene, wurde von Remo Zangger und Andrin Rogger auf ihren Schwyzerörgelis interpretiert. Musikschulleiter Franz Gehrig kommentierte den Vortrag mit den Worten: «Die beiden haben das Stück viel schöner gespielt als das Wetter am Pfingstsonntag auf dem Stoos war.»
Bevor Andrin Rogger, Remo Zangger und Tyler Karl den «Örgelimarsch» spielten, dankte Franz Gehrig den Eltern, dass sie ihre Söhne und Töchter tatkräftig unterstützen und animieren, Musik zu machen. Er dankte den Musikschülerinnen und -schülern für ihr Auftreten und den Musikschullehrpersonen für deren Unterstützung. «Wenn es soweit ist, wünsche ich einen schönen Schulschluss und erholsame, sonnige Sommerferien», schloss er seine Dankesworte.
Anja Rogger, Fabienne Schmidiger und Tyler Karl spielten «Spaghetti am Täfer» und Anja Rogger und Fabienne Schmidiger «Ey Mann». Und weil’s so schön war, gab es den «Mai-Marsch» als Zugabe, gespielt von allen fünf Schwyzerörgelispielerinnen und -spielern.