Auch Hergiswil glänzt mit schwarzen Zahlen

An der Gemeindeversammlung wurden sämtliche Vorlagen einstimmig angenommen. In die Bildungskommission wurden zwei neue Mitglieder gewählt.

Peter Helfenstein

Am Mittwochabend, 15. Mai 2019, konnten die zwei Stimmenzähler im Wigeresaal des Gemeindehauses eine ruhige Kugel schieben, denn ausser dem Abzählen der 68 Stimmberechtigten gab es nichts zu zählen.

Jahresbericht 2018 des Gemeinderates
Gemeindepräsident Urs Kiener hielt fest, dass der Jahresbericht 2018 Aufschluss über den Stand der Umsetzung der Massnahmen und über die Erreichung der Ziele des letzten Jahres gibt. Jeder Gemeinderat erläuterte daraus ein Jahresziel. Sozialvorsteherin Anna Christen informiert über den Wert der freiwilligen Arbeit sowie dem Kennenlernen des Hergiswiler-Buches, Gemeinderätin Renate Ambühl berichtete über die Tourismusförderung (Herzschlaufe), Gemeindeammann Pius Hodel informierte über die Sanierung der Strassen, Gemeinderat Markus Kunz schilderte den Stand der Umsetzung der Änderung des neuen Volksschulbildungsgesetzes und Gemeindepräsident Urs Kiener orientierte über die Gesamtrevision der Ortsplanung.

Erfreulicher Ertragsüberschuss
Gemeindeammann Pius Hodel orientierte über die Rechnung 2018. Danach schloss die Laufende Rechnung mit dem erfreulichen Mehrertrag von 754'765 Franken ab. Veranschlagt war ein Mehraufwand von 65'500 Franken. Hauptgrund für den Ertragsüberschuss sind höhere Steuereinnahmen und tiefere Ausgaben in der sozialen Wohlfahrt. Mit dem Ertragsüberschuss wird neues Eigenkapital gebildet, so dass der neue Stand Eigenkapital gut 4 Millionen Franken beträgt.
Die Investitionsrechnung des Verwaltungsvermögens verzeigt Ausgaben von 449'935 Franken und Einnahmen von 239'822 Franken. Die Nettoinvestitionen im Verwaltungsvermögen betragen somit 210'113 Franken. Im Finanzvermögen erfolgten keine Investitionen.

Bilanzanpassungsbericht per 1. Januar 2019
Gemeindeammann Pius Hodel sagte, dass die Neubewertung der Bilanz notwendig ist, um den Grundsatz der neuen Rechnungslegung HRM2 anzuwenden. Die Rechnungslegung soll die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage den tatsächlichen Verhältnissen entsprechend darstellen, neudeutsch «True and Fair View». Die Bilanzanpassung ist sehr komplex und erzeugte wohl in vielen Köpfen Rauch. Ein Votant vermutete, dass es sich um einen taktischen Trick handle, damit Gemeinden finanzkräftiger werden und so weniger finanzielle Unterstützung vom Kanton erhalten. Dem widersprach jedoch Gemeindeammann Pius Hodel und sagte, dass die Aufwertung keine Auswirkung auf den Finanzausgleich hat.

Ersatzwahlen in die Bildungskommission
Die Ersatzwahl wurde notwendig, weil die bisherigen Mitglieder Michael Lustenberger per 31. Dezember 2018 und Erika Zangger-Loosli per 31. Juli 2019 ihre Demission einreichten. Die Parteivertreter Benjamin Kunz (SVP) und Anton Wermelinger (FDP) stellten die Kandidatinnen Jolanda Kuoni-Roos und Madeleine Juon-Schütz der Versammlung vor. Beide wurden hierauf diskussionslos und einstimmig für den Rest der Amtsdauer 2016-2020 in die Bildungskommission gewählt.

Die beiden neugewählten Mitglieder der Bildungskommission, Jolanda Kuoni-Roos (links) und Madeleine Juon-Schütz, werden von der Präsidentin der Bildungskommission Monserrat Thalmann und Gemeindepräsident Urs Kiener flankiert.

Bild Peter Helfenstein

Informationen aus dem Gemeinderat
Gemeindeammann Pius Hodel gab bekannt, dass die Betriebskommission demnächst entscheiden wird, welches Heizsystem auf dem Betrieb Mörisegg eingesetzt wird. Zudem wurde eine Kostenschätzung für einen Autounterstand (180'000 Franken) und eine neue Maschinenhalle (322'000 Franken) eingeholt.
Sozialvorsteherin Anna Christen nahm Stellung zur momentanen Lage der Gesundheitsvorsorge in Hergiswil. Sie gab zu bedenken, dass grundsätzlich der Bund und Kanton für eine ausreichende medizinische Grundversorgung verantwortlich sind. Um die Situation für die Bewohnenden im St. Johann und in den betreuten Alterswohnungen zu entschärfen, hat Dr. med. Alexander von Kiparski, Willisau, per 15. Mai, Dr. med. Hanspeter Rölli in einem kleinen Arbeitspensum ausschliesslich für das St. Johann angestellt. Diese Lösung wird jedoch nur so lange umgesetzt, bis eine dauerhafte Lösung für die ärztliche Versorgung gefunden ist. Danach wird die Anstellung als Heimarzt gekündigt.
Gemeinderat Markus Kunz zeigte auf, was bisher bezüglich Schulraumplanung und Schulstrategie gemacht wurde. In einer gemeinsamen Sitzung des Gemeinderates und der Bildungskommission am 10. Oktober 2018 wurde entschieden, dass im Schulhaus Sagenmatt sämtliche Kindergärten geführt werden sollen. Mit einem Erweiterungsbau im Schulhaus Steinacher kann der nötige Schulraum realisiert werden.
Bildungskommissionspräsidentin Monserrat Thalmann zeigte anhand einer Karte auf, aus welchen Gebieten die Lernenden kommen und was das für den Transport bedeutet. Werden in Zukunft die Abteilungen Kindergarten im Schulhaus Sagenmatt geführt, ist der Transport einfacher zu bewältigen. Genauere Ausführungen werden an der Informationsveranstaltung am 12. Juni 2019 in der Steinacherhalle abgegeben.

Co-Schulleitung mit Kurt Meier und Klaus Kleeb
Die Präsidentin der Bildungskommission Monserrat Thalmann gab bekannt, dass die Bildungskommission den gebürtigen Willisauer, Kurt Meier, Menzberg, und Klaus Kleeb, Wolhusen, zur neuen Co-Schulleitung an der Schule Hergiswil gewählt hat. Die beiden Schulleiter teilen sich die Verantwortlichkeiten in den verschiedenen Aufgabenbereichen untereinander auf. Sicher ist bereits, dass Kurt Meier, der das grössere Pensum abdeckt, den Bereich Informations- und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt und somit ab dem 1. August 2019 als Ansprechperson der Schulleitung Hergiswil für alle zur Verfügung steht.

Verabschiedungen und Begrüssung
Gemeindepräsident Urs Kiener verabschiedete Michael Lustenberger (2016-2018) als Alt Mitglied der Bildungskommission und Myriam Kunz-Vogel (2012-2019) als Leiterin der Musikschule Hergiswil-Menznau. Mit einem kleinen Geschenk und einem grossen Applaus wurde beiden Personen für die grosse Arbeit zu Gunsten der Gemeinde gedankt. Urs Kiener hiess Franz Gehrig aus Willisau als neuen Musikschulleiter herzlich willkommen und wünschte ihm bei seiner neuen Tätigkeit alles Gute und viel Freude und liess auch ihm ebenfalls ein kleines Geschenk überreichen.
Zum Schluss blickte Gemeindepräsident Urs Kiener auf den Besuch des Gemeinderates Hergiswil NW am 14. Mai zurück und lud die Versammelten zum Apéro in die Napf Galerie ein.