Auf Myriam Kunz-Vogel folgt Franz Gehrig

MENZNAU/HERGISWIL Am Samstag, 6. April 2019, lud die Musikschule (MS) Hergiswil-Menznau alle Interessierten zum Instrumentenparcours ein. Im Anschluss daran fand der Personalanlass mit der offiziellen Einsetzung des neuen Musikschulleiters statt.

Peter Helfenstein

Der Instrumentenparcours, zu dem alle Interessierten aus Menznau und Hergiswil eingeladen waren, fand im Oberstufenschulhaus in Menznau statt. Dieser wurde durch die Beginnersband «Crescendo» unter der Leitung von Renato Spengeler eröffnet. Anschliessend stellten die MS-Lehrpersonen in verschiedenen Räumen ihre Instrumente vor und beantworteten fachspezifische Fragen. Die Kinderaugen strahlten förmlich, wenn es den Kindern gelang, einem Schwyzerörgeli, einem Waldhorn oder einer Querflöte Töne zu entlocken.

Beim Waldhornspielen braucht es einen starken Pfus.

Bild Peter Helfenstein

Auftrittsmöglichkeiten erhöhen die Motivation zum Üben
Im Lehrerzimmer begrüsste Myriam Kunz die zum Personalanlass eingeladenen Personen. Sie hielt fest, dass auch im vierten Schuljahr der MS Hergiswil-Menznau viel gearbeitet, musiziert und gefeiert wurde. Sie erwähnte einige besondere Ereignisse, welche im laufenden Schuljahr bereits stattgefunden haben oder noch stattfinden werden. Auftrittsmöglichkeiten sind für die Kinder immer sehr wichtig und geben ihnen die Motivation zum weiteren Üben, davon ist Myriam Kunz überzeugt.
Seit fünf Jahren unterrichtet Roland Stadelmann an der Musikschule in Hergiswil Gitarre. Myriam Kunz übergab ihm ein kleines Präsent und hofft, dass er noch viele Jahre an der MS Hergiswil-Menznau unterrichten wird. Allen Anwesenden dankte sie für die Unterstützung zugunsten einer gut funktionierenden MS Hergiswil-Menznau und für das entgegengebrachte Vertrauen in ihrer Arbeit als Musikschulleiterin.

Während genau 2439 Tagen Musikschulleiterin
Nach drei Jahren MS Hergiswil und vier Jahren MS Hergiswil-Menznau oder nach genau 2439 Tagen geht die Leitung der MS Hergiswil in neue Hände. «Für mich war es enorm bereichernd, die MS kennenlernen zu dürfen. Sie wird immer einen Platz in meinem Herzen haben», versicherte die zurückgetretene Musikschulleiterin Myriam Kunz. Sie freue sich, diese tolle Musikschule in die Hände von Franz Gehrig geben zu dürfen. Sie wünschte ihrem Nachfolger viel Freude bei seiner Arbeit als Musikschulleiter der MS Hergiswil-Menznau. Der Präsident der MS-Kommission, Pascal Banz, dankte Myriam Kunz für ihr grosses Engagement zugunsten der Musikschule. Dem neuen Musikschulleiter Franz Gehrig wünschte er viel Erfolg, Tatendrang und Energie.

Myriam Kunz überreicht dem neuen Musikschulleiter Franz Gehrig die zwei letzten Dossiers.

Bild Peter Helfenstein

Massgeblich an Fusion beteiligt
Die Hergiswiler Gemeinderätin Renate Ambühl rief in Erinnerung, dass Myriam Kunz am 13. August 2012 vom Gemeinderat von Hergiswil als Leiterin der MS Hergiswil gewählt wurde. Ein Dauerbrenner während ihrer Amtszeit seien die neuen Kantonsvorgaben gewesen, wie z. B. das Reglement und Leitbild sowie der Leistungsauftrag. Eine grosse Knacknuss sei die sinnvolle Grösse der Musikschule gewesen. Die Lösung sei schliesslich die Fusion mit der MS Menznau aufs Schuljahr 2015/16 gewesen. Ein grosser Wunsch von Myriam Kunz sei in Erfüllung gegangen als die Grundschule 1 und 2 in beiden Gemeinden aufs Schuljahr 2017/18 in den Schulunterricht integriert worden ist. «Du hast in diesen sieben Jahren keine Arbeit gescheut und unsere Musikschule massgeblich mitgeprägt», sagte Renate Ambühl. «Wir hoffen, dass du viele schöne Erinnerungen mitnimmst und wünschen dir viel Glück und Erfüllung an deinem neuen Arbeitsort», fügte sie hinzu.
Die Musikschullehrerin Ruth Kunz - sie war die allererste Musikschulleiterin der MS Hergiswil - dankte Myriam Kunz im Namen der MS-Lehrpersonen für die professionelle Führung der Musikschule und überreichte ihr ein kleines Schoggihäsli.