Kirchgemeindeversammlung: Erfreuliche Rechnungsabschlüsse

Die Laufende Rechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 40 798 Franken ab. Für die Fassadenrenovation der Pfarrkirche wurde ein Darlehen von 200 000 Franken genehmigt. Zudem gab es ein Arbeitsjubiläum zu feiern

Peter Helfenstein

Am Montagabend begrüsste Kirchenratspräsident Albin Greber im Pfarreisaal 36 Stimmberechtigte zur Kirchgemeindeversammlung. Und dies vorweg: Sämtliche Anträge des Kirchenrats und der Rechnungsprüfungskommission wurden diskussionslos und einstimmig genehmigt.

An fünf Sitzungen viel gearbeitet
Im Bericht des Kirchenrats blickte Albin Greber auf die Arbeit des Kirchenrats seit der letzten Kirchgemeindeversammlung im Dezember 2018 zurück. In diesem Zeitraum wurde das Reglement über die «Verwendung von Bildern in Publikationen der Kirchgemeinde Hergiswil» erarbeitet. Am 26. März traf sich der Kirchenrat zu einer Klausurtagung in Hellbühl. Themen waren der Pastoralraum, anstehende Projekte in der Kirchgemeinde, eine Ressortbeschreibung der Kirchenratsmitglieder und die «Lange Nacht der Kirchen», welche die Landeskirche am 5. Juni 2020 durchführen wird. Für die Pfarrkirche wurden neue Mikrofone angeschafft. Wegen der Neuvergabe der Funkfrequenzen per 1. Januar 2019 musste eine neue mobile Lautprecheranlage für den Aussenbereich (Beerdigungen) angeschafft werden. Für die 4 ½-Zimmer-Wohnung im Pfarrhaus wird ein neuer Mieter gesucht. Der Kirchenrat hat beschlossen, für die Pfarrkirche pro Jahr 10 000 kWh Hergiswiler Ökostrom von der Elektra Hergiswil-Dorf zu beziehen. Für den Pfarreisaal wurde eine neue Abwaschmaschine und für die Pfarrkirche sowie die Hübeli-Kapelle Feuerlöscher und Löschdecken angeschafft. Ein grosser Brocken war die Diskussion der Rechnung 2018.

Höhere Steuereinnahmen − weniger Lastenausgleich
Kirchmeierin Esther Birrer erläuterte die Verwaltungs-, Investitions- und Bestandesrechnung 2018. Die Verwaltungsrechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 40 798 Franken ab. Er wird zu je 10 200 Franken als zusätzliche Abschreibungen von Pfarrhaus und Pfarrkirche verwendet. Der Rest von 20 398 Franken wird ins Eigenkapital eingelegt. Der Lastenausgleich der Landeskirche fiel im 2018 mit 9 287 Franken gegenüber anderen Jahren deutlich kleiner aus und ist im Ertragsüberschuss eingerechnet. Der Grund sind die höheren Steuereinnahmen. Die Finanzkennzahlen erfüllen sämtliche Vorgaben und zeigen, dass die Kirchgemeinde Hergiswil finanziell gesund aufgestellt ist.

Die Bauabrechnung der Fassadenrenovation
Esther Birrer ging auf die Hauptzahlen und die Kreditkontrolle der Bauabrechnung der Fassadenrenovation der Pfarrkirche ein. Budgetiert waren Kosten von 1,348 Millionen Franken, abgeschlossen sind Rechnungen von 987 282 Franken. Es resultiert folglich eine Kostenunterschreitung von 360 718 Franken. Die Finanzierung der Restkosten für die Fassadenrenovation erfolgt durch die Aufnahme eines Festdarlehens in der Höhe von 200 000 Franken bei der Raiffeisenbank Luzerner Hinterland. «Im Prinzip handelt es sich um einen kleinen Betrag im Vergleich zur geplanten Kreditaufnahme von 600 000 Franken», gab die Kirchmeierin Esther Birrer zu bedenken.

Mitteilungen aus dem Pfarreirat
Pfarreiratspräsidentin HelenMehr skizzierte kurz und bündig die diversen Aktivitäten des Pfarreirats seit Dezember 2018. Im Februar verliess Silvia Lötscher als Vertreterin des Frauenvereins den Pfarreirat. Mit Martina Zihlmann wurde ein neues Mitglied für den Pfarreirat gefunden. Am 19. Mai organisiert der Pfarreirat nach der Maiandacht in der Kapelle St. Joder einen Apéro. Am Pfingstmontag wird nach dem Gottesdienst in der Kapelle Hübeli ebenfalls ein Apéro ausgeschenkt.

Das Arbeitsjubiläum und der Dank des Diakons
Markus Flückiger übt bereits seit fünf Jahren das Amt als Sakristan aus. Albin Greber erwähnte die Bassstimme des Jubilars beim Lesen in der Kirche sowie dessen ruhige Art und Hilfsbereitschaft. «Das und noch viel anderes wird in der Pfarrei sehr geschätzt», sagte Albin Greber bei der kurzen Laudatio. Im Namen des Kirchenrats dankte er Markus Flückiger für die angenehme Zusammenarbeit und sein Engagement für die Pfarrei und Kirchgemeinde. Romi Hodel überreichte dem Geehrten als Dankeschön ein Präsent.

Kirchenratspräsident Albin Greber (links) dankt dem Sakristan Markus Flückiger für seine Arbeit in den letzten fünf Jahren.

Bild Peter Helfenstein

Diakon Hubert Schumacher motivierte die Anwesenden zum Besuch der festlichen Gottesdienste in der heiligen Zeit von Ostern. Er erwähnte auch die Gottesdienste am Weissen Sonntag (28. April) und die Firmung (23. Juni). «Die 1. Kommunion und die Firmung sind nicht nur Anlässe für die Familien der Kommunionkinder oder Firmanden, sondern auch Feste für die ganze Pfarrei», hielt er fest. Hubert Schumacher dankte allen Personen, welche in irgendeiner Form zu einer lebendigen Pfarrei einen Beitrag leisten.

Die Vorankündigungen und der Apéro
Kirchenratspräsident Albin Greber gab bekannt, dass die traditionelle Dankeschönparty am 29. August stattfindet. Am 7. September wird die Inländische Mission in Hergiswil zu Gast sein. Ihr jährlicher Ausflug führt sie am Vormittag ins Kloster St. Urban. Zum Mittagessen, welches von der Organisation berappt wird, trifft man sich voraussichtlich im Pfarreisaal in Hergiswil. Der Kirchenrat sieht diese Geste als Möglichkeit, die Kirchgemeinde Hergiswil jener Organisation zu präsentieren, welche ein zinsloses Darlehen von 100 000 Franken für die Fassadenrenovation der Pfarrkirche Hergiswil gewährt hat.
Klara Ruckli wird aus Altersgründen den Sakristanendienst in der Kapelle des St. Johann per 30. April aufgeben. Dieser Dienst wird in Zukunft von den Sakristanen vom Dorf und Hübeli ausgeübt.
Mit einem Dank rundum und frohen Osterwünschen lud der Kirchenratspräsident Albin Greber zu einem Glas Wein und etwas Kleinem zum Beissen ein.