Neuer Präsident und neues Ehrenmitglied

Auf Roland Schmid folgt Markus Flückiger als Präsident des Jodlerklubs Enzian. Priska Unternährer wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Im Verein konnten zwei neue Mitglieder willkommen geheissen werden.

Peter Helfenstein

An der 46. Generalversammlung hielt der Präsident Roland Schmid Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Höhepunkte waren der Besuch des Zentralschweizerischen Jodlerfestes in Schötz und die Konzert- und Theateraufführungen. Während die Jodlerin Judith Rogger nach acht Jahren den Verein verlässt, konnten mit Hanspeter Schumacher und Nadja Haas zwei neue Mitglieder aufgenommen werden. Otto Stadelmann wird ein Jahr lang pausieren. Anstelle von Roland Schmid (zwei Jahre Materialverwalter und 13 Jahre Präsident) wurde der bisherige Materialverwalter Markus Flückiger einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Markus Dubach wurde neu in den Vorstand gewählt. Die Vereinsmitglieder beschlossen die Teilnahme am 52. Bernisch-Kantonalen Jodlerfest, welches vom 14. bis 16. Juni in Brienz stattfindet.

Der neue Präsident Markus Flückiger, Ehrenmitglied Priska Unternährer, Markus Dubach (neues Vorstandsmitglied) und der bisherige Präsident Roland Schmid.

Bild Peter Helfenstein

Ehrungen und Verdankungen
Beim anschliessenden Familienabend hiess Roland Schmid den Ehrendirigenten Fredy Kunz, Ehrenmitglieder mit Begleitung, Theaterspielerinnen und -spieler, die Begleiterin Jacqueline Christen sowie Partnerinnen und Partner der Klubmitglieder herzlich willkommen. Vor Beginn des Nachtessens erfreute der Klub seine Gäste mit dem «Bärgwaud-Jodel» und dem Lied «Läbesfreid».
Nach dem feinen Nachtessen aus der «Chrüter-Chrüz»-Küche, wurden der Dirigentin Christine Buchmüller (10 Jahre) sowie Markus Flückiger und Bruno Wiprächtiger (je 15 Jahre) für ihre langjährige Vereinstreue mit einem Präsent gedankt. Priska Unternährer wurde für ihr unermüdliches Schaffen als Theaterspielerin und Souffleuse sowie Verantwortliche für die Platzreservation an den Konzerten die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Roland Schmid dankte zahlreichen Klubmitgliedern und Helfern für ihre zusätzlichen Arbeiten und liess ihnen Blumen oder Wein überreichen. Vize-Präsidentin Caroline Haas ihrerseits dankte dem scheidenden Präsidenten Roland Schmid in Gedichtform für sein grosses Engagement für den Jodlerklub Enzian und überreichte ihm ein Präsent. Vor dem Dessert bereitete der Klub den Gästen mit «En Juchz i d’Bärge», dem «Schwandhütte-Jutz» und «Steimandli-Jutz» grosse Freude. Bei geselligem Beisammensein klang der Abend aus.