Eine Gemeinde ehrt «seine Weltmeister»

Die Gemeinde ehrte am vergangenen Freitagabend zahlreiche Sportler, Vereine und Berufsleute. In Anerkennung für besondere Verdienste wurde die «Spielgruppe Sonneschiin» und die Birrer Holz AG geehrt. Moderator Markus Kunz führte professionell durch den Abend.

Peter Helfenstein

Zum Auftakt des Ehrungsanlasses schritten die acht Fahnen- und Standartendelegationen der Dorfvereine zum rassigen Marsch «Casaulta», gespielt von der Musikgesellschaft, durch die Steinacherhalle auf die Bühne und gaben dem Anlass einen würdigen und festlichen Rahmen. Gemeindepräsident Urs Kiener begrüsste die zahlreichen Geehrten und Gäste. «Eure grossartigen Leistungen beeindrucken uns sehr und verdienen hohen Respekt und Anerkennung», hielt er in seiner Generallaudatio fest. Er bezeichnete die Geehrten als «unsere Weltmeister von Åre».

Erfolgreiche Sportler zuhauf
Für ihre sehr guten Leistungen in Sport, Kultur, Beruf und Ausbildung wurde Vivienne Bammert vom Gemeinderat Hergiswil die Ehrenurkunde 2018 der Gemeinde Hergiswil verliehen. Sie belegte am Regionalen Jugendriegentag Hergiswil des SVKT den 1. Rang. Am gleichen Anlass erreichten Michelle Künzli und Julian Marti ebenfalls den 1. Rang. Sechs Teams des SVKT und fünf Teams des Sportvereins belegten an diversen Netzball- oder Volleyballturnieren erste und zweite Plätze.
Kein Ehrungsanlass ohne die schnelle Läuferin Judith Aregger  - sie rannte an verschiedenen Wettkämpfen sieben Mal als erste und einmal als dritte durchs Ziel und somit aufs Podest. An der Schweizer Holzspaltmeisterschaft holzte sie sich auf den zweiten Platz. Eine weitere Frau und fünf Männer der Holzspalter klassierten sich an verschiedenen Wettkämpfen auf den Plätzen eins bis drei.
Die Hornussergesellschaft Hergiswil errang am Wettkampf in Langnau bei Reiden den ersten Platz. An anderen Wettkämpfen erreichte Adrian Dubach einen 1. und einen 2. Rang. Pirmin Dubach (Rang 58), Yves Fischer (Rang 88) und Ueli Waser (Rang 74) erreichten am Eidgenössischen Hornusserfest in Walkringen in der 4. Stärkeklasse (592 Teilnehmer) sehr gute Resultate.
Wenn es bei den Aktiv-Ringern nicht wunschgemäss läuft, so springen die Nachwuchsringer in die Lücke. Das lässt für die Ringerriege Hergiswil auf bessere Zeiten hoffen. Nicht weniger als zehn Jungringer erreichten an verschiedenen Wettkämpfen erste bis dritte Plätze. Hervorragende Klassierungen erreichten aber auch die Schwinger Fabian Aregger, Anton Kurmann und Joel Ambühl.

Musikalische und berufliche Sonderleistungen
Der Jodlerklub Enzian erreichte am Zentralschweizerischen Jodlerfest Schötz in gewohnter Manier die Höchstklasse 1. Die Musikgesellschaft Hergiswil belegte am Kantonalen Musikfest Schaffhausen in Stein am Rhein in der Kategorie Brassband 3. Klasse den ausgezeichneten 2. Rang.
Seit dem letzten Jahr werden auch Personen mit beruflichen Extraleistungen geehrt. Die Ehrenmeldungen für ihre Prüfung erhielten der Milchpraktiker André Buob, der Agronom HF Andreas Christen und die Hotelfachfrau EFZ Julia Setz. Mit dem Prädikat «summa cum laude» (lat. mit höchstem Lob) schlossen die Zwillinge Philippe und Patrick Kunz ihr Wirtschafts-Master-Studium an der Universität Zürich erfolgreich ab.

«Am besten gefällt mir beim Ringen, dass die meisten meiner Kollegen dort auch dabei sind», meinte Jonas Schumacher.

Bild Peter Helfenstein

Spezialehrung «25 Jahre Spielgruppe»
In Anerkennung für ihr ausserordentliches Wirken für die Gemeinde verlieh der Gemeinderat der «Spielgruppe Sonneschiin» die Ehrenurkunde 2018. Sozialvorsteherin Anna Christen betonte in ihrer Laudatio, dass sich die Gesellschaft in den letzten Jahren stark verändert habe. Der Wunsch der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist im Trend und gleichzeitig hat die frühkindliche Förderung durch belegte Studien an Bedeutung gewonnen. Diese Erkenntnisse verlangen neue Strukturen und es braucht deshalb eine Ergänzung zwischen Familie und Schule. Mit diesem Hintergrund wurde vor 25 Jahren vom Frauenverein die «Spielgruppe Sonneschiin» gegründet.

«Halt normale Kinder - wie sie sind»
Für ein lockeres Podiumsgespräch bat die Laudatorin Anna Christen Denise Rölli als Vertreterin des Gründungsteams und Lydia Hodel als heutige Spielgruppenleiterin auf die Bühne. Die Anwesenden vernahmen Spannendes über die Entstehung der Spielgruppe, die Gestaltung der Betreuung der Kinder sowie über die räumlichen und finanziellen Aspekte.
Auf eine entsprechende Frage vermutet Denise Rölli, dass sich das Verhalten der Kinder von damals nicht grundlegend vom Verhalten der heutigen Kinder unterscheidet. «Halt normale Kinder, wie sie sind», meinte sie kurz und bündig. Dieser Meinung war auch Lydia Hodel, ergänzte jedoch, dass sich das Verhalten und die Bedürfnisse der Eltern, auch wegen ihrer beruflichen Situation, sehr wohl verändert haben.

Mehr Unterstützung des Bundes erwünscht
Abschliessend erwähnte Denise Rölli lobend, dass der Spielgruppe schon damals seitens der Gemeinde keine Stolpersteine in den Weg gelegt wurden und das Vertrauen der Eltern vorhanden war. Sie sei stolz darauf und es gäbe ihr ein wunderbares Gefühl, dass sie vielleicht ein kleines Stück dazu hätte beitragen können, dass die Kinder so gut herausgekommen sind. Für die Zukunft wünscht sich Lydia Hodel, dass die Spielgruppe noch möglichst lange bestehen bleibt. «Übereinstimmend mit allen Spielgruppenleiterinnen wünsche ich mir vom Bundeine grössere Anerkennung und Unterstützung», erklärte sie.

Übergabe der Urkunde und eines Geschenks
Im Namen des Gemeinderats und der ganzen Bevölkerung gratulierte Anna Christen der «Spielgruppe Sonneschiin» zum 25-Jahr-Jubiläum. Der Gemeinderat anerkenne die grosse Aufbauarbeit, welches das Gründungsteam geleistet habe und sei stolz, dass eine solch gute Idee umgesetzt wurde. Sie dankte allen Leiterinnen für den jahrelangen Einsatz und sprach ihnen ein Kompliment für die tolle Führung der Kindergruppe und den liebevollen Umgang mit den Kindern aus. «Und denkt daran: Die frühen Erfahrungen eines Kindes hat auf die ganze Lebensgeschichte eines Menschen eine besondere Bedeutung», gab sie ihnen mit auf den Weg. Nebst der Urkunde schenkte die Gemeinde der «Spielgruppe Sonneschiin» einen kleinen finanziellen Beitrag für ein Zobig für die Spielgruppenkinder.

Energiegeladene Spezialehrung
Die zweite Spezialehrung kündete Moderator Markus Kunz als energiegeladen an. Der Laudator Urs Kiener sagte in seiner Lobrede, dass die Birrer Holz AG, namentlich Maya und Lukas Birrer, mit der Realisierung der leistungsstarken Solaranlage und modernen Holzheizung einen grossen Beitrag zum Schutz der Umwelt leistet. Für das Projekt wurde die Firma im letzten Oktober von der Solar Agentur Schweiz in der Kategorie «Anlagen für erneuerbare Energien» mit dem Solarpreis 2018 ausgezeichnet.
Mit einem Tannenbäumchen aus dem eigenen Wald zeigte Urs Kiener symbolhaft den Kreislauf des Holzes auf. «Der Baum braucht das Licht der Sonne, damit er wächst. Er wird vielleicht einmal bei der Birrer Holz AG mit Solarenergie zugeschnitten und die Rinde wird wahrscheinlich der Heizung zugeführt. Über die Fernwärmeleitung gelangt das aufgeheizte Wasser in die Steinacherhalle, wo es für eine angenehme Temperatur sorgt», erklärte der Laudator.
Nach der Übergabe der Urkunde dankte Lukas Birrer für die Anerkennung. Er meinte, dass in Hergiswil noch viele grosse Sonnendächer darauf warten, ebenfalls Sonnenenergie zu produzieren. Er ist der Meinung, dass das Ziel, eine CO2-neutrale Gemeinde zu schaffen, sehr wohl erreicht werden könne.

Der gelernte Agronom Andreas Christen berichtet über seine zeitnahen beruflichen und privaten Pläne.

Bild Peter Helfenstein

Ausklang mit einem Apéro
Im Namen der Jury und der gesamten Bevölkerung dankte der Moderator und Gemeinderat Markus Kunz allen Einzelpersonen und Vereinsverantwortlichen für das tolle Engagement zu Gunsten der Allgemeinheit. Einen speziellen Dank richtete er an alle Personen, welche am Ehrungsanlass mitgewirkt haben. Und so wie dieser Anlass begann, so endete er, jedoch in umgekehrter Richtung. Zum Marsch «Menzberg» verliessen die sieben Fahnendelegationen und die Standartendelegation die Bühne. Mit einem von der Gemeinde offerierten Apéro liess die Festgemeinde den Abend ausklingen.