Zu Oberleutnants befördert

An ihrer Agathafeier hielt die Feuerwehr Rückblick und Ausblick. Zwei Eingeteilte verliessen die Wehr, drei junge Personen wurden in die Wehr aufgenommen.

Peter Helfenstein

Angeführt von der Fahnendelegation des Vereins Feuerwehr Opfersei marschierten die Angehörigen der Feuerwehr (AdF) Hergiswil am Samstagabend, 2. Februar, zum Gottesdienst in die Pfarrkirche ein. In seiner Predigt stellte Diakon Hubert Schumacher den Leitspruch der Feuerwehr (Fw) «Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr» ins Zentrum und meinte, dass Feuerwehrdienst angewendetes Christentum sei.
Im Gasthaus zum Kreuz begrüsste Feuerwehrkommandant Hptm Stefan Buob die AdF, Veteranen und Gäste. Vor dem offiziellen Teil wurde ein feines Nachtessen serviert.

Schweigeminute für vier Kameraden
Im vergangenen Jahr musste die Feuerwehr von Peter Haas (1990–2014/25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst), Josef Schumacher (1966–1990/25 Jahre), Xaver Bättig (1959–1989/31 Jahre) sowie Josef Birrer (1972–1991/20 Jahre) Abschied nehmen. In einer stillen Minute gedachten die Versammelten der verstorbenen Kameraden.
Beim Durchsehen von alten Protokollen entdeckte Kdt Stefan Buob Erstaunliches. So betrugen die Einnahmen der Fw im Jahr 1958 1'424 Franken und die Ausgaben 1'877 Franken. Heute betragen die Einnahmen rund 120'000 Franken und die Ausgaben rund 160'000 Franken, also rund das 85-fache.

Jahresrückblick 2018
Vize-Kdt Oblt Marcel Stadelmann blickte auf ein lehrreiches und spannendes Feuerwehrjahr zurück. Die Fw wurde nebst den geplanten Übungen zu acht Einsätzen alarmiert. Nebst kleineren Ereignissen wurde die ganze Fw wegen des Brands einer Garage ins Ober-Holz 4 aufgeboten. Dank rascher Organisation von Nachbarn mit neun Feuerlöschern konnte der erste Einsatz gewährleistet werden bis die ganze Feuerwehr vor Ort war. Zum ersten Mal wurde Wasser aus dem Feuerlöschwassertank Krieshütten, welcher 2017 erbaut wurde, bezogen.

Vorschau auf das laufende Jahr
2019 sollen zehn zusätzliche Pager, ein Spannungsmessgerät, diverse Geräte für die Elektroabteilung und ein Beleuchtungssystem angeschafft werden. Im laufenden Jahr werden aus der ganzen Wehr 59 kantonale Kurstage absolviert. 34 AdF werden insgesamt 18 verschiedene Kurse besuchen. Am 30./31. August feiert der Schweizerische Feuerwehrverband sein 150-jähriges Bestehen. In der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein gibt es dazu Tag/Nacht der offenen Tore bei den Feuerwehren. Daran mitmachen wird auch die Fw Hergiswil.

Neueinteilungen, Entlassungen, Beförderungen, Ehrungen
Da die Fw Hergiswil um die 70 Eingeteilte haben soll, konnten per 1. Januar 2019 mit Sandro Fischer, Schachenmatt 7 (Atemschutz), Martin Mehr, Unter-Hickern (Verkehrsabteilung) und Marcel Wermelinger, Egg 1 (Elektroabteilung) drei junge Männer in die Fw Hergiswil aufgenommen werden.
Infolge Erreichens der Altersgrenze verliess auf Ende 2018 Wm Rainer Bättig (Eintritt 1990, Motorspritze) die Feuerwehr. Aus Gründen des Zeitmanagements wurde Wm André Wermelinger (Eintritt 1999, Chef Verkehrsabteilung) aus der Feuerwehr entlassen. Lt Martin Kunz (Eintritt 2007) und Lt Martin Theiler (Eintritt 2005) wurden vom Gemeinderat Hergiswil per 1. Januar 2019 zu Oberleutnants befördert. Std Aline Greber wird künftig Chef der Verkehrsabteilung. Neu sind in der Fw Hergiswil 62 Männer und 10 Frauen.
Four Pamela Stadelmann beschenkte Sdt Beatrice Haas für 15 Dienstjahre und für 10 Jahre Sdt Roger Dubach, Sdt Marcel Hügli; Sdt Stefan Müller, Sdt Roland Roos und Kpl Daniel Rölli mit einer Flasche Wein.

Die neuen Oberleutnants Martin Kunz und Martin Theiler werden flankiert von Vize-Kdt Oblt Marcel Stadelmann (links) und Kdt Hptm Stefan Buob.

Bild Peter Helfenstein

Dank des Gemeinderats
Gemeindeammann Pius Hodel überbrachte den Versammelten den Gruss und Dank des Gemeinderats. Dank diversen Anschaffungen im letzten Jahr sei die Fw Hergiswil auf einem zeitgemässen Stand. Er dankte Kdt Hptm Stefan Buob und allen AdF Hergiswil für ihr grosses Engagement für die Gemeinde Hergiswil.
Nach einem Dank rundum erklärte Kdt Stefan Buob den offiziellen Teil der Agathafeier 2019 mit dem Feuerwehrleitsatz «Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr» als geschlossen.