Xaver Buob zum 90. gratuliert

Am Valentinstag feierte Xaver Buob-Meier, Biffig, seinen 90. Geburtstag. An diesem Tag gratulierten ihm der Hergiswiler Gemeinderat und Gemeindeschreiber stellvertretend für die ganze Bevölkerung zum hohen Geburtstag und wünschte dem Jubilar viel Glück und Segen für die Zukunft.

Peter Helfenstein

«Wir freuen uns natürlich, dass du mit 90 Jahren noch recht gut <zwäg> bist», meinte Gemeindepräsident Urs Kiener bei seiner Tischrede. Markenzeichen des Jubilars sind seine Tabakpfeife, früher auch das «Töffli», der Rucksack sowie seine Pferde beim Milchtransport zur damaligen Käserei Spitzacher.

Stolzer Kavallerist
Xaver Buob wuchs zusammen mit zwei Schwestern und drei Brüdern auf dem Hof Biffig auf. Der 2. Weltkrieg prägte die Familie. Sein Vater war an Weihnachten an der Grenze im Militärdienst und das Essen war knapp. 1949 und 1950 besuchte Veri in den Wintersemestern die Landwirtschaftliche Schule in Willisau. Mit Stolz absolvierte er 1949 die 19 Wochen dauernde Kavallerie-Rekrutenschule in Aarau. Im Alter von 22 Jahren übernahmen Veri und sein Bruder Hans den Hof Biffig. 1960 heiratete Veri mit Nina Meier vom Gottsbühl. Nach und nach vervollständigten vier Töchter und zwei Söhne die Familie.
1994 übernahm Sohn Erwin den Hof. So hatte Veri mehr Zeit für das Jassen und die Pferdesportanlässe. Grosse Freude bereiten ihm heute seine Grosskinder und Urgrosskinder. Ein fester Bestandteil in seinem Alltag sind der Mittwoch-Jass im Café Thalmann sowie die Veranstaltungen der Gruppe «Akiv 60+».

Gastfreundlicher Jubilar
Natürlich kam der Gemeinderat nicht mit leeren Händen. Sozialvorsteherin Anna Christen schenkte dem Jubilar einen Gutschein für den Mittagstisch und einen Schrittzähler, damit er rüstig bleibt und ihn der Gemeinderat in fünf Jahren wieder besuchen kann. Gemeindeammann Pius Hodel überreichte ihm eine wunderschöne Orchidee.
Nach dem offiziellen Teil des Besuches wurden die Gäste grosszügig mit einer feinen Fleisch-Käseplatte sowie einem Tropfen Wein bewirtet. Und wie es auf dem Hof Biffig seit jeher Brauch ist, gab es zum Schluss des Besuchs noch ein Gläschen Schnaps - zur Feier des Tages ein «Äntebüsi», einem Likör aus Kirsch, Träsch und Kümmel.

Von links: Gemeinderat Markus Kunz, Gemeinderätin Renate Ambühl, Gemeindeammann Pius Hodel, Jubilar Xaver Buob, Gemeindeschreiber Matthias Kunz, Sozialvorsteherin Anna Christen und Gemeindepräsident Urs Kiener.

Bild Peter Helfenstein