Pius Kunz zum Ehrenmitglied ernannt

Im Zentrum des diesjährigen Wiggertaler Heimattags stand die gold-, chrüter- und jugendfreundliche Berggemeinde Hergiswil. Zwei Vorstandsmitglieder beendeten nach verdienstvollen Jahren ihr Engagement für die Heimatvereinigung.

Peter Helfenstein

Zu Beginn des überaus gut besuchten Heimattages der Heimatvereinigung Wiggertal (HvW) erzählte die Sagenerzählerin Nadja Flückiger die Sage vom «Söiglöck» und wünschte anschliessend den Anwesenden einen saumässig schönen Nachmittag. Aus der Hand des Präsidenten Xaver Vogel durfte sie ein Couvert und ein Fläschchen Menzberger Berggeist, ein sogenanntes «Agmachets», entgegennehmen, welches übrigens andere Akteure am Heimattag ebenfalls als Dankeschön erhielten. Eine fünfköpfige Schwyzerörgeligruppe der Musikschule Hergiswil-Menzberg lockerte die erste halbe Stunde des Heimattages mit lüpfiger Musik auf. Natürlich wurden auch sie beschenkt, nämlich mit einer Tragtasche voll feinen Sachen aus dem TRIO-Dorfladen.

Jahresrückblick und -ausblick
Im seinem Jahresrückblick erwähnte Xaver Vogel den letztjährigen Heimattag in Alberswil, die Kostbarkeiten-Veranstaltung im Wallfahrtsort Luthern Bad und das Erscheinen des Buches «Heimatkunde Wiggertal». Nach zwei Lesungen hiess der über 20-köpfige Vorstand eine neue Organisationsstruktur gut.
Xaver Vogel wagte auch einen Ausblick. Es sei einiges stabil, doch wolle man vermehrt aktiv werden, vor allem auch im Gebiet Zofingen, um noch mehr Menschen zu erreichen und sie auf das Buch «Heimatkunde Wiggertal» aufmerksam zu machen. Das neu geschaffene Forum mit 23 Kontaktpersonen aus dem ganzen HvW-Einzugsgebiet soll sich jedes Jahr mindestens einmal treffen, um Anregungen, Erfahrungen und Bemerkungen zu Belangen der HvW einzubringen und auszutauschen. Die Kostbarkeits-Veranstaltung findet im nächsten Jahr am 31. August in Ettiswil und der Heimattag am 30. November 2019 in Altbüron statt. Dann gelte es zu überlegen, was man mit den vielen Fotos von Hans Marti besser machen könnte als sie in Tresoren aufzubewahren.

Neue Organisationsstruktur
Bis jetzt war die HvW so organisiert, dass sie 20 bis 25 Vorstandsmitglieder zählte. Künftig soll der Vorstand aus sieben bis zehn Mitgliedern bestehen, nämlich aus den Mitgliedern des Vorstandsausschusses (Präsidium, Vizepräsidium, Aktuariat, Sekretariat, Finanzen und Kommunikation) und aus je einem Vertreter der vier Kommissionen (Museum und Archivbestände, Heimatkunde, Kostbarkeiten und Kartenaktion). Das Forum besteht aus Mitgliedern des Vorstandes und der Kommissionen sowie interessierten Kontaktpersonen aus dem ganzen HvW-Gebiet.

Verdienstvolle Vorstandsmitglieder verabschiedet
Vor den Wahlen für die nächsten vier Vereinsjahre würdigte Xaver Vogel den bisherigen Vizepräsidenten Josef Steiner, Ettiswil, und den langjährigen Kassier Pius Kunz, Hergiswil, für ihre uneigennützige Arbeit zugunsten der HvW. Sie erhielten mit humorvollen Bemerkungen garniert, nebst einem Gutschein einige handverlesene Flaschen Wein.
Als Anerkennung für seine Tätigkeit während über 30 Jahren als Kassier verlieh der Vorstand Pius Kunz die Ehrenmitgliedschaft. In seine Fussstapfen wird die ehemalige Hergiswilerin Lisa Estermann aus Nebikon treten. Für das Amt des Vizepräsidenten konnte Alois Hodel, Egolzwil, gewonnen werden.

Der Präsident der HvW, Xaver Vogel, wird flankiert von den zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern Josef Steiner (links) und Pius Kunz, welcher zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Bild Peter Helfenstein

Vorstands- und Forumsmitglieder gewählt
Als letzte Amtshandlung als Vizepräsident führte Josef Steiner führte die Wahl des Präsidenten Xaver Vogel durch. Die anderen Vorstandsmitglieder und die zwei Rechnungsrevisoren wurden mit einem Applaus für vier Jahre gewählt. Der Jahresbeitrag wurde wie bisher auf 40 Franken festgesetzt. Eigentlich ein kleiner Betrag, ist doch der Erhalt des Buches «Heimatkunde Wiggertal» inbegriffen.

Tagungsort mit drei Referaten vorgestellt
Der zweite Teil des Heimattages war der gastgebenden Gemeinde gewidmet. 2017 feierte Hergiswil sein 800-jähriges Bestehen. Drei fleissige Redaktoren und 20 Autoren haben auf dieses Jubiläum hin die Entstehung und das Wesen dieser Gemeinde erforscht und in einem Buch dargestellt. Peter Schwegler war in seinem Referat auf der Suche durch Zeit und Raum des Dorfes Hergiswil, seiner Geschichte und seinen Menschen. Klaus Zihlmann illustrierte das Wachsen des Dorfes im 20. und 21. Jahrhundert mit den Veränderungen und vielen Investitionen in gegensätzlichen Zeitepochen. Hermenegild Heuberger schilderte detailliert die Entstehung des Hergiswiler-Buches, welches fast 400 Seiten umfasst. Alle drei Redaktoren veranschaulichten ihre interessanten Ausführungen mit aussagekräftigen Bildern. Nach den appetitanregenden Vorträgen der drei Redaktoren wurde auf das Podiumsgespräch verzichtet.
Gemeindepräsident Urs Kiener überbrachte die Grüsse des Gemeinderates und der Hergiswiler Bevölkerung. Nicht ohne Stolz schilderte er, wie es dazu kam, dass Hergiswil am 30. August dieses Jahres in Bern das Label «Jugendfreundliche Bergdörfer» der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) erhielt.
Nach dem offiziellen Programm wurde ein Apéro offeriert und wer wünschte, konnte günstig eine feine Hergiswiler Bratwurst und ein (oder mehrere) Boccalino Rotwein erwerben und dabei mit Kulturinteressierten aus nah und fern verweilen.

Hinweis: Sind Sie interessiert an der HvW, dann besuchen Sie am besten die Webseite hvwiggertal.ch