Der Spatenstich für das Ärztezentrum Napf

Am Freitag, 23. November 2018, fand der Spatenstich für das Mehrfamilienhaus mit integriertem Ärzte-zentrum auf der Chrüzmatte 3 statt. Für Hergiswil ein grossartiger Tag.

Peter Helfenstein

Am symbolischen Baustart waren Ruth und Ferdinand Heller und ihr Sohn Martin, von der FRH Immo AG, Ettiswil, die Ärzte, der Hergiswiler Gemeinderat in corpore, Vertreter der Elektra Hergiswil-Dorf, Bauunternehmer und Mitarbeiter der Heller Plan AG, Ettiswil, anwesend. Martin Heller blickte kurz auf den bisherigen Verlauf des Projekts zurück, dessen grosser Aufhänger das Ärztezentrum Napf ist. Es spreche für die Gemeinde, dass die Elektra Hergiswil-Dorf mit dem Kauf des Stockwerks langfristig ihr Geld in das Ärztezentrum investiere, und damit die Ärztevorsorge für lange Zeit aufrechterhalte. Der Mieter des Stockwerks ist die Medium Salutis GmbH, Dorfstrasse 27 (Inhaber Dr. med. Thomas Haehner). Über dem Ärztezentrum sind vier Eigentumswohnungen geplant.

Ärztliche Vorsorge für Jahrzehnte gesichert
Gemeindepräsident Urs Kiener bezeichnete die Gesundheitsvorsorge in der Gemeinde und darüber hinaus als sehr wichtig. Der Bau sei zentral gelegen und wenige Meter davon entfernt befinde sich eine Bushaltestelle. Kiener wünschte, wie alle anderen Redner, eine unfallfreie Bauzeit.
Im Namen der beiden Bauunternehmungen Glanzmann Tiefbau GmbH und Zettel AG dankte Hansjörg Zettel der Bauherrschaft für die Aufträge. Er freue sich, dass die Bauherrschaft nach Möglichkeit das einheimische Gewerbe berücksichtige. Er bat die Anwohner, bei Problemen im Zusammenhang mit dem Bau sich direkt bei den Unternehmern zu melden, damit Probleme schnell und unkompliziert gelöst werden können.
Geschäftsführer Dr. med. Thomas Haehner sagte, dass es für Hergiswil ein grossartiger Tag sei, weil es mit dem Ärztezentrum endlich losgeht. Er sieht das Projekt als Generationenprojekt und erinnerte daran, dass 1984 Dr. med. Hanspeter Rölli erstmals in Hergiswil eine Hausarztpraxis eröffnet hatte. Mit den Worten: «Wir wollen für die nächsten Jahrzehnte die Ärzteversorgung vor Ort und im Grossraum Willisau sicherstellen.», schloss Dr. med. Thomas Haehner seine kurze Rede.

Ärztezentren lösen Einzelpraxen ab
Ein Ärztezentrum ist etwas völlig anderes als eine Einzelpraxis. Patienten in ländlichen Gegenden sind sich an das alte Modell Hausarzt gewohnt. Das lässt sich in der heutigen Zeit aus vielen Gründen so gar nicht mehr durchführen. Die Nachhaltigkeit eines Ärztezentrums besteht z. B. auch darin, dass es keine Ferienzeiten gibt und in normalen Zeiten immer ein Arzt zur Verfügung steht, was ein absoluter Gewinn für die Gemeinde ist. Obwohl 2020 oder 2021 in Willisau zwei Ärzte eine Gemeinschaftspraxis eröffnen wollen, ist das Hergiswiler Ärztezentrum nicht überflüssig, denn an Patienten fehlt es weder hier noch dort.
Im grosszügig ausgelegten Ärztezentrum werden zwei Ärzte arbeiten, nämlich Dr. med. Bernhard Bickel und Dr. med. Darius Malekian. Dr. med. Thomas Haehner wird der Geschäftsführer des Ärztezentrums sein. Zusätzlich werden temporär Fachärzte, wie z. B. ein Kardiologe, im Ärztezentrum arbeiten.

Von links: Dr. med. Bernhard Bickel, Dr. med. Thomas Haehner, Verwaltungsleiter Dieter Brandt, Ruth Heller, Architekt Martin Heller, Ferdinand Heller, Gemeindepräsident Urs Kiener und Franz Wermelinger (Elektra Hergiswil-Dorf) eröffnen offiziell den Baustart.

Bild Peter Helfenstein