Instrumente ausprobiert und Personalanlass abgehalten

Am Samstagvormittag, 21. April, lud die Musikschule Hergiswil-Menznau alle Interessierten zum Instrumentenparcours ein. Im Anschluss daran fand der Personalanlass der Musikschule Hergiswil-Menznau statt.

Peter Helfenstein

Die jüngsten Schülerinnen und Schüler der Schulen Hergiswil und Menznau erlebten am «Tag der Musikschule in der Volksschule», welcher am vorangegangenen Donnerstag stattfand, eine besondere Musiklektion. Die Lehrpersonen der Musikschule (MS) Hergiswil-Menznau stellten ihre Instrumente vor und anschliessend durften die Kinder die Instrumente ausprobieren.

Vorgespielt und Fragen beantwortet
Am Samstag fand der Instrumentenparcours statt, zu dem alle Interessierten aus Hergiswil und Menznau eingeladen waren. Dieser wurde durch die Beginnersband Crescendo unter der Leitung von André Gygli eröffnet. Anschliessend stellten auch hier die MS-Lehrpersonen in verschiedenen Räumen ihre Instrumente vor und beantworteten fachspezifische Fragen. Die Kinderaugen strahlten förmlich, wenn es den Kindern gelang, einem Schwyzerörgeli, einer Trompete oder einer Querflöte Töne zu entlocken.

Bei Musikschullehrer Renato Spengeler konnte das Spielen auf dem Waldhorn ausprobiert werden.

Bild Peter Helfenstein

Wichtige Auftrittsmöglichkeiten
Im Saal 1 und 2 des Erweiterungsbaus der Steinacherhalle begrüsste die MS-Leiterin Myriam Kunz-Vogel die zum Personalanlass eingeladenen Personen. Sie hielt fest, dass im dritten Schuljahr der MS Hergiswil-Menznau wiederum viel gearbeitet, musiziert und gefeiert wurde.
Während des ganzen Schuljahres fanden verschiedene Konzerte an unterschiedlichen Standorten statt. Auftrittsmöglichkeiten sind für die Kinder immer sehr wichtig und geben ihnen die Motivation zum Weiterüben.

Neu erworbenes Wissen im Alltag umsetzen
Einige MS-Lehrpersonen haben sich im laufenden Schuljahr weitergebildet. Renato Spengeler hat den Master in Musikpädagogik absolviert. André Gygli und Jake Salgado haben das Zertifikat für «Jugend und Musik» erworben. Myriam Kunz-Vogel gratulierte zu diesen Leistungen und wünschte den Absolventen viel Freude beim Umsetzen des neu erworbenen Wissens im Alltag.
Allen Anwesenden dankte sie für die Unterstützung zugunsten einer gut funktionierenden MS Hergiswil-Menznau und für das entgegengebrachte Vertrauen in ihre Arbeit als Musikschulleiterin.

Einige Mutationen
Der Präsident der MS-Kommission, Pascal Banz, gab bekannt, dass das Kommissionsmitglied André Fellmann aus zeitlichen Gründen zurücktrat. Im Sommer wird die Hergiswilerin Monserrat Thalmann die MS-Kommission verlassen.
Musiklehrperson Yvonne Frank wird die MS Hergiswil-Menznau per Ende Schuljahr verlassen. Bei der Beginnersband Crescendo wird André Gygli den Taktstock an Renato Spengeler weitergeben.

Von links: Die MS-Leiterin Myriam Kunz-Vogel, Monserrat Thalmann, Yvonne Frank und der MS-Kommissionspräsident Pascal Banz.

Bild Peter Helfenstein

Nach den Mitteilungen der MS-Leiterin und des MS-Kommissionspräsidenten waren die Anwesenden zu einem Imbiss eingeladen, bei dem Zeit für informelle und vielleicht auch fachspezifische Gespräche blieb.