Ein Dorf feiert seine «Olympioniken»

Die Gemeinde ehrte am Freitagabend, 23. Februar, zahlreiche Sportler, Vereine und Berufsleute. In Anerkennung für besondere Verdienste wurden Alois Theiler, Hanspeter Rölli sowie Hermenegild Heuberger, Peter Schwegler und Klaus Zihlmann geehrt.

Peter Helfenstein

Zum Auftakt des Ehrungsanlasses schritten die acht Fahnen- und Standartendelegationen der Dorfvereine zum rassigen Marsch «San Carlo» durch die Steinacherhalle auf die Bühne. Sichtlich stolz begrüsste Gemeindepräsident Urs Kiener die zahlreichen Geehrten und Gäste. «Eure grossartigen Leistungen beeindrucken uns sehr und verdienen hohen Respekt und Anerkennung», hielt er in seiner Generallaudatio fest. Er bezeichnete die Geehrten als «Olympische Helden von Hergiswil».

Sieben Fahnen und eine Standarte sowie die Musikgesellschaft Hergiswil begrüssen die Geehrten und die Gäste.

Bild Peter Helfenstein

Erfolgreiche Sportler, Berufsleute und Vereine
Der Reigen der Ehrungen begann mit der Ehrung des Schwingers Joel Ambühl, welcher sowohl am Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest in Beckenried wie auch am Luzerner Kantonalschwingfest in Malters den Kranz entgegennehmen durfte. Die Ringer David Aregger, Philipp Aregger, Martin Grüter, Marco Hodel, Raphael Kaufmann, Marcel Kurmann, Patrick Rölli, Martin Suppiger, Thomas Suppiger, Marina Wisler und Thomas Wisler belegten an den Schweizermeisterschaften 1., 2. oder 3. Plätze. Die 1. Ringermannschaft gewann den Swiss Cup in Hergiswil und die Mannschaft 1. Liga errang national den hervorragenden 2. Platz.
Laut Reglement des Ehrungsanlasses werden neu auch berufliche Erfolge geehrt. Kilian Kunz schloss mit der Note 5.6 die Lehre als Mechatroniker bei der Garage Arnet AG, Willisau, und Gery Müller mit der Ehrenmeldung die Lehre als Polymechaniker bei der GIS AG, Schötz, erfolgreich ab. Patrick Ambühl wurde für sein Engagement als Botschafter «Zimmermann on Tour» geehrt. Er erzählte anhand von Bildmaterial, was er im letzten halben Jahr auf seiner Reise mit einem Wohnmobil durch die ganze Schweiz erlebt hat.
Die schnelle Läuferin Judith Aregger rannte an sieben Wettkämpfen als 1., 2. oder 3. durchs Ziel und somit aufs Podest. Die Holzspalter Erwin Lustenberger und Karl Odermatt erreichten im letzten Jahr je einmal den 3. Rang. Die Hornussergesesellschaft Hergiswil errang bei der Schweizer Meisterschaft 2. Liga den 1. Rang und am Interkantonalen Hornusserfest in Gerlafingen den 2. Rang.
Für 1. bis 3. Ränge wurden vier Teams des Sportvereins und drei Teams des SVKT ausgezeichnet. Hans Lustenberger erzielte den 3. Rang als Luzerner Meisterschütze Feld D und die Schützengesellschaft schoss sich im Kantonal-Final Gruppenmeisterschaft Feld D auf den 1. Rang. Der Jodlerklub Enzian erreichte am Eidgenössischen Jodlerfest in Brig-Glis mit dem Lied «Höchalpsommer» die Höchstklasse 1.

Kräuterpionier Alois Theiler geehrt
Bei den so genannten Spezialehrungen durfte als erstes ein Pionier geehrt werden. Als er begann, Kräuter anzupflanzen, glaubten nicht ganz alle an seinen Erfolg. Laudator Stefan Schärli dankte Alois Theiler für seinen Pioniergeist, mit dem er viele Menschen begeistert und dazu gebracht hat, ebenfalls Pionier zu sein. Beim Übereichen der Urkunde meinte er, dass es für einen starken Mann auch eine starke Frau brauche, denn ohne Rösy wäre all das nicht möglich gewesen.
Alois Theiler betonte in seiner Dankesrede, dass er viele Leute hatte, die mithalfen, dass der Kräuteranbau ein Erfolg wurde.

Rösy und Alois Theiler lauschen der Laudatio von Stefan Schärli.

Bild Peter Helfenstein

Während 33 Jahren Hausarzt
Sozialvorsteherin Anna Christen hielt die Laudatio für Dr. med. Hanspeter Rölli. Sie bat ihn auf die Bühne, damit er es sich auf der Rattan-Sitzbank bequem machen konnte, denn er sei ja jetzt pensioniert. Anna Christen erzählte, dass für Hanspeter Rölli «Hausarzt» nicht Beruf, sondern Berufung gewesen sei. «Ohne das grosse Verständnis von Denise für deine Arbeit wäre dein Wirken nicht so segensreich gewesen», betonte sie.
In Anerkennung für sein ausserordentliches Wirken für die Gemeinde erhielt Hanspeter Rölli vom Gemeinderat Hergiswil die Ehrenurkunde 2017. «Geniesse die freiere Zeit, steige ab und zu auf den Töff oder das Velo, aber hüte dich vor Stürzen!», gab die Rednerin dem geehrten Hanspeter Rölli mit auf den Weg.

Laudatorin Anna Christen überreicht dem pensionierten Hausarzt Hanspeter Rölli ein «Schöppli Roten».

Bild Peter Helfenstein

Vermisst den Kontakt zu den Patienten
Sehr gerührt von den anerkennenden Worten von Anna Christen trat Hanspeter Rölli ans Mikrofon, um sich für die sehr beeindruckende Lobrede zu bedanken. Er richtete einen Dank an seine ehemaligen Patienten, denn ohne das Vertrauen, die Wertschätzung und Dankbarkeit, die er in den 33 Jahren erleben durfte, wäre es nicht möglich gewesen, für die Patienten da zu sein. «Das hat mich über all die Jahre getragen. Jetzt fehlt mir dieser Kontakt zu den Patienten.» Er bedankte sich bei seiner Familie, seiner Frau Denise, seinen Arztgehilfinnen und seinem weiteren Umfeld.

Grandioses Buch geschaffen
Gemeindepräsident Urs Kiener hielt die Laudatio für die drei Redaktoren des Hergiwiler-Buches, welches zur 800-jährigen Erwähnung von Hergiswil entstanden ist. Hermenegild Heuberger, Peter Schwegler und Klaus Zihlmann sowie 20 weitere Autoren haben ein 396 Seiten umfassendes Werk geschaffen, welches das Gedächtnis der Gemeinde in Text und Bild beinhaltet. Innerhalb von nur sechs Wochen nach Erscheinen seien bereits 1`100 Bücher gekauft worden. Er gratulierte den drei Kulturpreisträgern und liess ihnen für den ausserordentlichen Einsatz für das Hergiswiler-Buch den Kulturpreis 2017 überreichen.

Die Redaktoren des Hergiswiler-Buches sitzend von links: Klaus Zihlmann, Peter Schwegler und Hermenegild Heuberger. Die dreijährige Alexa Müller und Laudator Urs Kiener vervollständigen das Bild.

Bild Peter Helfenstein

Im Namen von Hermenegild Heuberger und Peter Schwegler dankte Klaus Zihlmann für die Verleihung des Kulturpreises 2017 der Gemeinde Hergiswil. «Der Kulturpreis ehrt uns drei, wir möchten uns aber nicht mit fremden Federn schmücken», gab Zihlmann zu bedenken. Ohne die bereits erwähnten 20 weiteren Autoren, den mitwirkenden Vereinsverantwortlichen und die grosse Unterstützung durch die Gemeinde wäre das langersehnte Werk nicht zustande gekommen. Für ihn und andere Personen sei mit der Schaffung einer Dorfchronik ein Traum in Erfüllung gegangen.

Apéro
Im Namen der Jury und der gesamten Bevölkerung dankte der Moderator und Gemeinderat Markus Kunz, der professionell durch den Abend führte, allen Einzelpersonen und Vereinsverantwortlichen für das tolle Engagement zugunsten der Allgemeinheit. Einen speziellen Dank richtete er an alle Personen, welche am Ehrungsanlass mitgewirkt haben. Und so wie dieser Anlass begann, so endete er, jedoch in umgekehrter Richtung. Zum Marsch «Menzberg» verliessen die sieben Fahnendelegationen und die Standartendelegation die Bühne und zogen durch die Halle aus. Mit einem von der Gemeinde offerierten Apéro liess die Festgemeinde den Abend ausklingen.