Mini-Einkaufszentrum feiert 15-jähriges Bestehen

15 Jahre TRIO SPAR Hergiswil - wenn das kein Grund zum Feiern ist! Das kleine, aber feine Einkaufszentrum ist ein Vorzeigeobjekt und aus dem Dorf nicht mehr wegzudenken.

Peter Helfenstein

Rundum zufriedene Gesichter gab es an der 15-Jahr-Jubiläumsfeier am Dienstag, 6. Februar 2018, im TRIO SPAR an der Chrüzmatte 1. Eingeladen waren der Hergiswiler Gemeinderat; der Präsident Bruno Grüter und der Vize-Präsident Franz Wermelinger der Elektra Hergiswil-Dorf; Andreas Sacchet von der SPAR Handels AG; Susanne Kneubühler und Yvonne Peter von der Poststelle Willisau; Heinz Bossert, Präsident des Detaillistenverbandes Luzern; Cornelia Schwegler, Präsidentin des Gewerbevereins Hergiswil sowie die ehemaligen und aktuellen Mitarbeitenden und die Nachbarn. Die Feier begann mit einem reichhaltigen Apéro, der sich aus Eigenprodukten der drei Gewerbetreibenden zusammensetzte.


Eckdaten des TRIO SPAR Hergiswil
Vor 15 Jahren überreichte der damalige Vermieter, das Baukonsortium Chrüzmatte, den drei Unternehmern bei der Eröffnung des TRIO Dorfladens ein leibhaftiges Glücksschwein. Damit wünschte man den drei Unternehmen Dorf-Chäsi, Bäckerei/SPAR und Metzgerei eine erfolgreiche Zukunft. Und das Ferkel hat Helen und Toni Kaufmann, Romi und Roland Hodel sowie Pia und Erwin Wiprächtiger (heute Peter und Philipp Wiprächtiger) tatsächlich Glück gebracht, denn die wagemutigen Unternehmer sind von Beginn an auf Erfolgskurs.
2007 wurde das Geschäftslokal an die Elektra Hergiswil-Dorf verkauft. 2011 wurde die Ladenfläche unterirdisch um 50 auf 480 Quadratmeter vergrössert und mit der Elektra Hergiswil-Dorf ein neuer Mietvertrag unterzeichnet. Ein Jahr später wurde die Postagentur integriert, welche gemäss Roland Hodel sehr gut unterwegs ist. «Wir machen einen guten Job, damit die Leute hier zufrieden sein dürfen», sagte er bei seiner Begrüssung.
Er lud die Gäste ein, beim Verlassen des Lokals eine schöne Einkaufstasche mit nach Hause zu nehmen. Auf der Tasche sind selbstgemachte Produkte der Käserei, Metzgerei und Bäckerei abgebildet. Wenn die Tasche voll ist, kommen seitlich die schönen Logos zur Geltung, auch dasjenige der Post. «Gefüllt werden können die Taschen Morgen, wenn die Kassen wieder offen sind», fügte Hodel an, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Das erfolgreiche TRIO von links: Madlen Wiprächtiger und Emil Birrer (Mitarbeiter der Metzgerei Wiprächtiger); Romi und Roland Hodel sowie Helen und Toni Kaufmann.

Bild Peter Helfenstein

Das Lob und die Glückwünsche des Gemeindepräsidenten
Bei seiner Festansprache fand Gemeindepräsident Urs Kiener lobende Worte für das TRIO SPAR. Er sei stolz auf die sehr guten Einkaufsmöglichkeiten im Dorf. In einer familiären Atmosphäre werde man im Dorfladen kompetent und freundlich bedient. Die diversen Auszeichnungen, Preise und Ehrungen, welche das TRIO in den letzten Jahren erhielt, kämen nicht von ungefähr, gab Kiener zu bedenken. Sie zeugen von grosser Innovationstätigkeit, Fachwissen und grosser Schaffenskraft. Die Einkaufenden würden immer wieder durch verschiedene Aktivitäten, wie etwa durch den Besuch des Samichlaus oder durch Degustationen, überrascht.
Urs Kiener dankte den Unternehmern für ihr grosses Engagement und gratulierte ihnen zu ihrer Zusammenarbeit in den letzten 15 Jahren. Er wünschte ihnen für die Zukunft Kraft, Glück und Segen und beschenkte die drei Jubilare sinnigerweise mit einem dreiteiligen Frühlingsblumenarrangement.