40 Jahre Vereinstreue

Nach seiner Generalversammlung lud der Jodlerklub zum traditionellen Familienabend ein. Vier Mitglieder verlassen den Verein.

Peter Helfenstein

Nachdem der Präsident des Jodlerklubs Enzian (JKE), Roland Schmid, die Vereinsmitglieder bereits an der Generalversammlung (GV) begrüsst hatte, hiess er am vergangenen Freitagabend am anschliessenden Familienabend den Ehrendirigenten Fredy Kunz, Ehrenmitglieder, Theaterspielerinnen und -spieler sowie Partnerinnen der Klubmitglieder herzlich willkommen. Vor Beginn des Nachtessens erfreute der Klub seine Gäste mit dem Lied «S Plange» und dem «Ämme-Jutz».

Höhepunkte im Jahr 2017
Anschliessend ans sehr feine Nachtessen aus der «Chrüter-Chrüz»-Küche hielt Roland Schmid einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Als Höhepunkt bezeichnete er die Teilnahme am 30. Eidgenössischen Jodlerfest in Brig-Glis. Einmal mehr erzielten die Enzian-Jodler unter der Leitung von Christina Buchmüller die Höchstnote. Weitere Aktivitäten waren die Hübeli-Kilbi sowie das gut besuchte Jahreskonzert und Theater.
An der GV fanden dieses Jahr Wahlen statt. Roland Schmid (Präsident), Caroline Haas (Vize-Präsidentin), Sales Felber (Aktuar), Bruno Unternährer (Kassier) und Markus Flückiger (Materialverwalter) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ausblick, Ehrungen und Verdankungen
Die Vereinsmitglieder beschlossen die Teilnahme am 62. Zentralschweizerischen Jodlerfest in Schötz. Wegen der Nähe zu Hergiswil wird der Klub nach längerem Unterbruch wieder einmal am Umzug mitwirken.
Bereits seit 40 Jahren sind Walter Jost und Alois Staffelbach im JKE. Beide Jubilare waren auch langjährige Theaterspieler und spielen in der Enzian-Musik mit. Seit zehn Jahren dirigiert Christina Buchmüller die Enzian-Jodler mit grossem Erfolg. Seit ebenfalls zehn Jahren ist Pius Haas Mitglied des JKE. Otto Stadelmann ist bereits seit 15 Jahren im Klub. Für ihre Vereinstreue erhielten sie alle ein Präsent.
Auch Nichtmitglieder wurden für ihren langjährigen Einsatz im JKE geehrt. Bereits zum zehnten Mal kümmerte sich Priska Unternährer um die Platzreservationen am Konzert. Sandra Stadelmann spielte zum zehnten Mal und Sonja Lustenberger gar zum 15. Mal im Theater mit. Roland Schmid überreichte ihnen als Dankeschön einen Blumenstrauss. Ebenfalls zum 15. Mal stand im letzten Jahr Bruno Unternährer auf der Bühne. Er spielte aber «nicht nur» Theater, sondern führte zusammen mit Rita Rölli zehn Jahre lang Theaterregie und im letzten Jahr bereits zum fünften Mal allein.
Roland Schmid dankte auch zahlreichen anderen Personen für ihre zusätzlichen Arbeiten im JKE und liess ihnen einen Blumenstrauss oder Wein überreichen.

Vier Rücktritte
Roland Schmid bedauerte, dass aus unterschiedlichen Gründen folgende Personen den Verein verlassen: Andreas Hodel (17 Jahre im Klub), Michael Hodel (fünf Jahre), Bruno Meier (29 Jahre) und Roland Beck (neun Jahre). Bruno Meier, welcher nicht anwesend war, wird zu einem späteren Zeitpunkt eine mit seinem Portrait dekorierte Stabelle entgegennehmen dürfen.
Nach dem Dessert blieb noch Zeit für die Geselligkeit. Roland Beck, Walter Jost und Alois Staffelbach sorgten für die musikalische Unterhaltung.