Neuer Vizekommandant - neuer Feldweibel

An ihrer Generalversammlung am Samstag hielt die Feuerwehr Rückblick und Ausblick. Sechs Austritten stehen sieben Eintritte gegenüber.

Peter Helfenstein

Infolge des Erreichens der Altersgrenze verliessen auf Ende 2017 Feldweibel Hanspeter Wermelinger und Vize-Kommandant Oblt Ludwig Grüter die Feuerwehr (FW) Hergiswil. Beide wurden auf originelle Art und Weise verabschiedet. Marcel Mehr wurde per 1. Januar 2018 vom Gemeinderat zum Feldweibel befördert und zugleich zum Mitglied der FWK gewählt. Ebenfalls per 1. Januar 2018 wurde Lt Marcel Stadelmann zum Oberleutnant befördert und als Vize-Kommandant gewählt.

Hanspeter Wermelinger (Mitte) und Ludwig Grüter werden bei der sanitarischen Eintrittsmusterung vom «Arzt» Stefan Buob befragt. 

Bild Peter Helfenstein

Schweigeminute für fünf Kameraden
Im vergangenen Jahr musste die FW von Ruedi Marti, 1941–2017/18 Jahre aktiver Feuerwehrdienst; Erwin Wiprächtiger, 1948–2017/32 Jahre; Wm Matthias Schwegler, 1969–2017/27,5 Jahre; Werner Burri, 1948–2017/25 Jahre; sowie Hans Häfliger, 1928–2017/32 Jahre; Abschied nehmen. Zu Ehren der verstorbenen Kameraden erhoben sich die Versammelten für eine stille Minute.
Im traditionellen Gottesdienst vor der Generalversammlung zeigte Diakon Hubert Schumacher auf, was Gott und die Feuerwehr verbindet.

Jahresrückblick 2017 und Vorschau 2018
Nach dem Nachtessen aus der «Chrüter-Chrüz»-Küche blickte Oblt Marcel Stadelmann auf ein spannendes Feuerwehrjahr zurück. Die FW wurde nebst den geplanten Übungen zu sechs Einsätzen alarmiert. Nebst fünf kleinen Ereignissen rückte die Kommandogruppe, der Atemschutz und der Wassertransport am 11. August 2017 zu einem Nachbarhilfe-Einsatz nach Luthern aus.
Die Budget-Vorgaben konnten eingehalten werden. Die beiden grössten Posten schlugen für 19 Kurse mit rund 40 000 Franken und die Ausgaben für Funktionsentschädigungen, Sitzungsgelder usw. mit 21'000 Franken zu Buche.
2018 soll eine Notstromgruppe angeschafft werden, um bei einer Stromnotlage die wichtigsten Geräte im Feuerwehrmagazin am Laufen zu halten. Ebenfalls angeschafft wird eine Wärmebildkamera.

200 Jahre in der Feuerwehr
Geehrt und mit einer Flasche Wein beschenkt wurden für 30 Dienstjahre Oblt Ludwig Grüter und Feldweibel Hanspeter Wermelinger; für 20 Jahre Wm Hansjörg Zettel; für 15 Jahre Oblt Peter Wiprächtiger, Wm Ernst Flückiger, Wm Rene Schumacher, Sdt Erwin Grüter, Sdt Roland Müller und Sdt Martin Rogger; und für 10 Jahre Lt Christoph Kunz, Wm Rainer Kurmann und Kpl Stefan Felber.

Dank des Gemeinderats
Gemeindeammann Pius Hodel überbrachte den Versammelten den Dank des Gemeinderates. Der Brand in Luthern hätte gezeigt, wie wichtig es sei, dass Hergiswil eine gut ausgebildete Feuerwehr hat.
Nach einem Dank rundum erklärte Hptm Stefan Buob den offiziellen Teil der Agathafeier 2018 mit dem Feuerwehrleitsatz «Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr» als geschlossen.