«Hausarztpraxis Hergiswil» wird «Ärztezentrum Napf»

Die 80 anwesenden Stimmberechtigten hiessen an der Gemeindeversammlung am 29. November sämtliche Vorlagen gut. Am Schluss der Versammlung gab es Grund zur Freude. Bis 2019 soll in Hergiswil das «Ärztezentrum Napf» entstehen.

Peter Helfenstein

Zu Beginn etwas ganz Erfreuliches und Wichtiges. Der Hergiswiler Arzt Dr. Thomas Haehner und sein Verwaltungsleiter Dieter Brandt stellten der Versammlung das neue Ärztezentrum Napf vor, welches im geplanten Neubau Chrüzmatte 3 entsteht. Der bisherigen Versorgung durch die «Hausarztpraxis Hergiswil» folgt per 1. Januar 2019 das «Ärztezentrum Napf». Es steht für moderne Medizin und Pharmakologie sowie für eine exzellente medizinische Versorgung, bei der der Patient im Mittelpunkt steht. Der Neubau des Ärztezentrums Napf macht die Identität und Qualität des Projektes sichtbar.
Dr. Thomas Haehner erwähnte, dass ein so grosses Projekt die Unterstützung der Bevölkerung braucht. Je nach Nachfrage ist geplant, in den rund 250 m2 grossen Räumlichkeiten drei Ärzte zu beschäftigen.

Südfassade der Chrüzmatte 3. Das Erdgeschoss beherbergt das Ärztezentrum Napf

Zeichnung Heller Plan AG Ettiswil

Vielseitiges Jahresprogramm 2018
Jedes Gemeinderatsmitglied erläuterte aus dem Jahrespro­gramm ein Jahresziel aus seinem Ressort. Sozialvorsteherin Anna Christen sagte, dass die Gemeinde Hergiswil mit der «Chenderhüeti Bärehöhli» und der «Spielgruppe Sonneschiin» ein erschwingliches und ausreichendes vorschulisches Betreuungsangebot im Vorschulalter besitzt. Gemeinderätin Renate Ambühl erklärte, dass die Gemeinde Hergiswil sich bei der «Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Bergbiete» (SAB) um das Label «Jugendfreundliches Bergdorf» des SAB-Jugendforums bewerben wird. Gemeindeammann Pius Hodel schilderte die künftige Altlastensanierung des Kugelfangs beim Scheibenstand Mühlematt. Gemeinderat Markus Kunz informierte über die Schulstrategie für die Zukunft mit dem aktuellen Modellentscheid Kindergarten und 1./2. Primar­klasse im Unterstufenzentrum Schulhaus Sagenmatt und abschliessend setzte Gemeindepräsident Urs Kiener die Anwesenden über das Kooperationsprojekt Region Willisau Bereich Spitex in Kenntnis.

Neue Begriffe in der revidierten Gemeindeordnung
Der Gemeindeammann Pius Hodel erläuterte die Änderungen in der revidierten Gemeindeordnung der Gemeinde Hergiswil. Die wichtigsten Änderungen ergeben sich beim Kredit- und Ausgabenrecht. Dieses wird gestrafft und gemäss Gesetzesvorgabe deutlich formaler geregelt. Neu bedingt jede Ausgabe der Gemeinde immer eine Rechtsgrundlage, einen Budgetkredit und eine Ausgabenbewilligung. Zusätzlich zum von der Gemeindeversammlung genehmigten Budgetkredit ist vor der Auslösung der Ausgabe eine Ausgabenbewilligung notwendig. Sowohl die Behörden als auch das Stimmvolk wird es in Zukunft mit neuen Begriffen zu tun bekommen. Der Voranschlag heisst dann Budget und die Schulpflege wird Bildungskommission genannt. Die revidierte Gemeindeord­nung wurde von den Versammelten einstimmig angenommen.

Kurtaxen- und Beherbergungsreglement
Gemeinderätin Renate Ambühl führte aus, dass die regionale Förderung des Tourismus ein Anliegen der ganzen Region Willisau-Wiggertal ist. Die Region mit einer intakten Landschaft, vielen Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten bietet für Tagestouristen, aber auch für Feriengäste sehr viel. Um diese Angebote zu fördern und zu vermarkten, wurde vor einigen Jahren der Verein «Pro Region Willisau-Wiggertal» gegründet. Der Verein führt das Tourismusbüro in Willisau und wird von 19 Gemeinden der Region mit einem jährlichen Vereinsbeitrag von 4 Franken pro Einwohner/in unterstützt. Bekanntlich werden die finanziellen Mittel der Gemeinden immer knapper. Statt diesen Beitrag zu erhöhen, wird vorgeschlagen, eine einheitliche Beherbergungsabgabe und Kurtaxe einzuführen. Dieser Meinung waren auch die Stimm­berechtigten und hiessen grossmehrheitlich (bei einer Gegenstimme) das Kurtaxen- und Beherbergungsreglement gut.

Informationen
Laut Gemeindeammann Pius Hodel wird die Buswendeschlaufe im Hübeli mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezem­ber in Betrieb genommen. Er gab bekannt, dass man mit dem Strassenbauprogramm 2016-2018 gut unterwegs ist. Im Oktober wurden durch den Zivilschutz ZSO Napf wiederum verschiedene Arbeiten ausgeführt. Erfreulicherweise wurden im letzten Sommer die Arbeiten für den Ausbau des Glasfaserkabels bis in die Sagenmatt begonnen. Der neue Schulbus, ein Mercedes Allrad mit insgesamt 20 Sitzplätzen, wird voraussichtlich im Februar ausgeliefert.

Roland Christen als Schulpflegepräsident verabschiedet
Gemeindepräsident Urs Kiener, welcher souverän durch die Versammlung führte, verabschiedete Roland Christen als Mitglied und Präsident der Schulpflege. Er hatte auf den 31. Juli 2017 seine Demission eingereicht. Nach Dankesworten rundum lud der Gemeindepräsident Urs Kiener alle Anwesenden zum Apéro in die Napf Galerie ein.

Roland Christen (Mitte) war während neun Jahren Schulpflegepräsident. Links Gemeinderat und Schulverwalter Markus Kunz, rechts Gemeindepräsident Urs Kiener.

Bild Peter Helfenstein