Das Gedächtnis der Gemeinde auf 496 Seiten

Grosse Ehre für die Schaffer des Hergiswiler-Buches. Die Gemeinde feierte ihre monatelange Arbeit am Freitagabend, 4. Dezember, mit einer Buchvernissage in der Steinacherhalle.

Peter Helfenstein

Jetzt ist es also soweit und wir können Ihnen mit Stolz das Hergiswiler-Buch präsentieren. Das ist unser grösstes Geschenk zu unserem 800-Jahr-Jubiläum». Mit diesen Worten eröffnete Sozialvorsteherin Anna Christen die Buchvernissage. «Mit Worten kann man die Arbeit der drei Redaktoren Hermenegild Heuberger, Peter Schwegler und Klaus Zihlmann gar nicht beschreiben. Es ist einfach unglaublich, was sie geleistet haben», lobte sie.

Die Übergabe:
Der Höhepunkt des Abends

Robert Lehmann, Geschäftsleiter der Druckerei SWS Medien AG Print, Sursee, dankte der Gemeinde Hergiswil für ihr Vertrauen und dem Redaktionsteam für die tolle Zusammenarbeit. Hermenegild Heuberger habe mit seinem unermüdlichen Engagement einen wesentlichen Teil zum Gelingen dieses Werkes beigetragen.
Und nun kam der grosse Moment. Als erster erhielt Gemeindepräsident Urs Kiener aus den Händen von Robert Lehmann ein goldig verschnürtes Hergiswiler-Buch überreicht.

Überschwängliche Freude beim Gemeindepräsidenten Urs Kiener über das neue Hergiswiler-Buch, welches ihm Robert Lehmann soeben übergeben hat

Bild Peter Helfenstein

Von unschätzbarem inhaltlichem Wert
Gemeindepräsident Urs Kiener bezeichnete den 4. Dezember 2017 mit dem Erscheinen des Hergiswiler-Buchs als einen historischen Tag. Die drei hauptverantwortlichen Redaktoren hätten es fertiggebracht, mit viel Ausdauer und grosser Schaffenskraft die Geschichte von Hergiswil in Text- und Bildform zu dokumentieren. «Vor so grosser Arbeit und Idealismus ziehen wir den Hut und sagen Chapeau!», sagte Kiener und zog seinen Strohhut.

Die drei Redaktoren haben das Wort
Nach der Buchübergabe traten die drei Redaktoren ans Rednerpult. Peter Schwegler ging der Frage nach, was «Heimat» sein kann. Klaus Zihlmann schilderte die grosse Armut, welche vor 100 Jahren in Hergiswil herrschte und liess in seinen Schilderungen einige Protagonisten zu Wort kommen. Die Gestaltung des Buches lag in den Händen von Hermenegild Heuberger. Er freute sich besonders darüber, dass das Armee-Fototeam im April Luftaufnahmen von der Gemeinde Hergiswil schoss. Die wunderbaren Aufnahmen seien von grosser Aussagekraft.

Die drei Redaktoren von links: Klaus Zihlmann, Hermegild Heuberger und Peter Schwegler.

Bild Peter Helfenstein

Ohne Autoren kein Buch
Anschliessend wurden die Autorinnen und Autoren auf die Bühne gebeten: Anna Christen, Michèle Christen, Walter Grüter, Peter Helfenstein, Hermenegild Heuberger, Heinz Kägi, Urs Kiener, Myriam Kunz, Isidor Kunz, Matthias Kunz, Robin Marti, Pirmin Meier, Peter Schwegler, Toni Wermelinger, Franz Wermelinger sowie Klaus Zihlmann, entschuldigt hatten sich Monika Müller, Stephan Pfäffli, Louis Näf und Pius Schwyzer. Sie alle erhielten je ein Exemplar des Hergiswiler-Buches. Peter Schwegler dankte ihnen für ihr Engagement. In diesen Dank schloss er die Herausgeberin des Buches, die Gemeinde, mit ein. Ein herzliches Dankeschön richtete er an all jene, welche für das Buch ihre Fotoarchive geöffnet haben. Und einen letzten grossen Dank sprach er seinen beiden Kollegen aus für das intensive, fruchtbare und von grosser Wertschätzung geprägte gemeinsame Schaffen.

Viel Freiwilligenarbeit
Die Moderatorin Anna Christen betonte, dass die Redaktoren die Arbeit zugunsten des Buches als Freiwilligenarbeit unentgeltlich geleistet haben und lediglich Hermi Heuberberger einen kleinen Beitrag an die grafische Gestaltung erhält. «Hermi, Peter und Klaus, eure immense Arbeit können wir weder in Worte noch in einem Wert ausdrücken. Es bleibt mir, euch einfach den schönsten Dank auszusprechen!» Mit Unterstützung des Jodlerduetts Kunz-Bättig und Karl Kohler am Akkordeon erklang in der Steinacherhalle das Hergiswilerlied von Josef Häfliger. Hierauf lud Anna Christen zum Apéro ein, bei dem sich Gelegenheit bot, auf die Geschichte von Hergiswil anzustossen.

Hinweis: Buchbestellung per Post oder persönlich bei der Gemeindekanzlei, Dorfstrasse 24, 6133 Hergiswil sowie per Mail unter gemeindeverwaltung@hergiswil.lu.ch. Preis Buch auf der Gemeindekanzlei abgeholt, bei Barzahlung CHF 39.00. Buch bestellt bei der Gemeinde, zugestellt per Post (mit Rechnung) CHF 49.00