Miteinander 57 Geburtstage gefeiert

Am Mittwoch, 6. September, trafen sich im St. Johann die älteren Menschen der Gemeinde, um miteinander ihren 75., 80., 85. oder höheren Geburtstag zu feiern. Eingeladen wurden sie von der Pfarrei.

Peter Helfenstein

Die Geburtstagsfeier begann mit einem Gottesdienst in der Kapelle des St. Johann. Diakon Hubert Schumacher erklärte in seinem Predigtwort, dass es mehr als eine religiöse Beigabe sei, den Festtag mit einem Gottesdienst zu beginnen. Der Festtag lade zum Danken für das Gute ein, aber auch zum Danken für die bitteren Erfahrungen. Denn Gott bewahre die Menschen nicht vor den dunklen Seiten des Lebens, doch begleite er sie gerade in den dunklen Stunden. Elisabeth Thürig aus Ohmstal umrahmte den Gottesdienst musikalisch und entlockte dem Klavier einen Strauss wunderbarer Melodien wie z. B. «Am Himmel stoht es Stärnli z Nacht» oder «Dankbarkeit».

Festliches Essen
Im Namen der Pfarrei begrüsste Hubert Schumacher im festlich geschmückten Plauderstübli des St. Johann 57 Frauen und Männer sowie drei Gäste zum gemütlichen Teil der Geburtstagsfeier. Nach dem Lied «Happy Birthday» stiessen die Gäste beim Apéro auf ihre Geburtstage an. Zum Mittagessen gab es einen farbenfrohen gemischten Salat, Kalbsgeschnetzeltes nach Zürcher Art, Butterrösti sowie Blumenkohl und Rüebli aus der Küche des St. Johann. Zum Dessert servierten Anna Christen, Bernadette Christen, Käthy Hodel, Silvia Lötscher, Käthy Schumacher und Daniela Wermelinger- Barmettler den Gästen einen Coupe Dänemark. Die älteste Teilnehmerin war die 104-jährige Frieda Steiner und der älteste Teilnehmer der 91-jährige Hans Schumacher.

Daniela Wermelinger serviert Hans Häfliger den Hauptgang.

Bild Peter Helfenstein

Abwechslungsreiche Unterhaltung
Der Alleinunterhalter Hans Fuchs aus Egolzwil, bekannt unter dem Namen «voicemelody», umrahmte die Geburtstagfeier mit Gesang, Akkordeon, Schwyzerörgeli oder Keyboard. Einige Personen wagten sich gar aufs Tanzparkett. Grosse Freude bereitete auch die Familiensinggruppe mit ihrem frischen Gesang. Sie eröffnete ihre Darbietungen mit dem Lied «Happy Birthday». Madlen Wiprächtiger gratulierte allen zum Geburtstag und fügte an, dass der Drittjüngste der Familiensinggruppe, Alex Kurmann, just heute seinen 5. Geburtstag feiern dürfe. Damit die Jubilare mitsingen können, hätte die Familiensinggruppe alles nichtenglische Lieder mitgebracht. Die Post ging vollends ab, als die jungen Sängerinnen und Sänger zusammen mit den Jubilaren drei verschiedene Lieder in Form eines Quodlibets sangen. Für viel Lachen und Schmunzeln sorgte die Einlage «Die Glocken von Rom», im Playback gesungen von Anna Christen, optisch dargestellt von vier athletischen Männern in Schweizer Armeewintermänteln.

Dankesworte nach allen Seiten
Am Schluss des Treffens dankte Hubert Schumacher dem Helferteam und allen, die sich zum Gelingen des Anlasses engagiert haben. Es sei ein Geschenk, dass sich Menschen ehrenamtlich mit so viel gutem Willen und Liebe zum Wohle von anderen Menschen einsetzen. Einen besonderen Dank richtete er an Anna Christen für ihren Einsatz und allen Jubilaren fürs Erscheinen, fürs Mitmachen und Mitsingen. Anna Christen ihrerseits dankte dem Küchenteam für das wunderbare Essen, Hans Fuchs für seinen Auftritt und Hubert Schumacher für den eindrücklichen Gottesdienst. Mit dem Titel «Ciao d’Amore» verabschiedete sich Hans Fuchs musikalisch und wünschte den Jubilaren gute Gesundheit