Sophie Hodel feierte 95. Geburstag

Am Dienstag, 12. September, feierte Sophie Hodel-Lötscher im «St. Johann» ihren 95. Geburtstag. An diesem Tag gratulierte ihr auch der Hergiswiler Gemeinderat zum hohen Geburtstag.

Peter Helfenstein

Gemeindepräsident Urs Kiener erzählte in seiner Tischrede vom Leben des Geburtstagskindes. So berichtete er, dass Sophie Hodel seit ihrer Heirat mit Hans Hodel im Jahr 1946 bis zum Eintritt ins «St. Johann» im Unterberg wohnte. Mit Liebe umsorgte sie ihre Söhne Hans und Franz sowie Tochter Monika. Leider verstarb ihre Ehemann bereits 1975. Dank der grossen Unterstützung der Kinder und Nachbarn konnte sie die schwere Zeit überstehen. Sophie holte immer wieder Kraft im Gebet. Sie galt als Schutzengel des Hinterlandes. Bei einem herannahenden Gewitter legte sie ein so genanntes Karfreitagsei aufs Land, deckte es mit einem Sieb ab und verbrannte anschliessend im Haus Palmenzweige.

Geräuchertes und Whisky
Unzertrennlich verbunden mit dem Namen «Sophie Hodel» ist ihr Zuhause. Der Unterberg ist nämlich ein Rauchhaus, wo seit jeher Würste und Speck geräuchert werden. Zur Feier des Tages überreichte der Gemeindepräsident Urs Kiener dem Geburtstagskind und allen anwesenden Personen eine im Unterberg geräucherte Bratwurst. Legendär ist auch der Whisky, den Sophie Hodel nicht mehr täglich wie früher, jedoch ab und zu, als Wunder- und Heilmittel zu sich nimmt. Die Jubilarin fühlt sich im «St. Johann», wo sie seit 2012 wohnt, sehr wohl und gut aufgehoben. Sozialvorsteherin Anna Christen überreichte der Jubilarin ein Geschenk sowie die obligate Gratulationskarte des Gemeinderates. Gemeindeammann Pius Hodel beschenkte die Jubilarin mit einer wunderschönen Orchidee.

Gemeindepräsident Urs Kiener zeigt der Jubilarin Sophie Hodel-Lötscher ein Pärchen Bratwürste, welche im Unterberg geräuchert wurden.

Bild Peter Helfenstein

Im Anschluss an die Rede wurden die Gäste mit einer feinen Fleisch- und Käseplatte sowie einem Tropfen Weisswein bewirtet. Kurz vor dem Mittagessen verabschiedeten sich die Gäste und wünschten der Jubilarin einen schönen Geburtstag und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.