Faszinierende Töne am Sommerkonzert der Musikschule

Das traditionelle Sommerkonzert der Musikschule Hergiswil-Menznau begeisterte viele Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Musikschüler zeigten, was sie im zu Ende gehenden Musikschuljahr gelernt hatten.

Peter Helfenstein

Am Montagabend, 12. Juni, lud die Musikschule Hergiswil-Menznau zum traditionellen Sommerkonzert im Freien. Eröffnet wurde das Konzert von der «BeginnersBand Crescendo» unter der Leitung von André Gygli. Die Musikschulleiterin Myriam Kunz-Vogel hiess alle herzlich willkommen und führte anschliessend durchs Programm. Nachdem die «BeginnersBand Crescendo» nochmals gespielt hatte, ging’s mit Klarinettenmusik volkstümlich weiter. Zusammen mit ihrem Musiklehrer Armin Müller spielten Sandra Kurmann und Julia Kunz «Dr alt Urner» und «Traditionell». Julia Kunz und Armin Müller interpretierten hierauf zwei anspruchsvolle klassische Duette von François Devienne.

Erstaunliche Töne einer jungen Saxophonistin
Es scheint, dass das Keyboard ein Mädchen-Musikinstrument ist. Nicht weniger als sieben kleine und grosse Mädchen spielten mit einer erstaunlichen Selbstverständlich vor dem grossen Publikum die Stücke «My Heart Will Go On» oder «Atemlos durch die Nacht». Ein musikalischer Leckerbissen war der Vortrag «Stairway to Heaven» mit Lisa Wiprächtiger an der Tenorflöte, Joshua Müller an der Kistentrommel und Jasmin Baumeler an der Gitarre. Mit von der Partie waren die Flötenlehrerin Ruth Kunz und der Gitarrenlehrer Roland Stadelmann. Mit einem «Boogie-Woogie» setzten sich die acht Gitarrenschülerinnen und -schüler gekonnt in Szene. Volkstümlich ging es beim Trio Laura Spiess, Lucia Unternährer und Martin Riedweg weiter. Sie spielten auf ihren Saxophonen den «Biregwegge Polka». Ein Gänsehautmoment war der Vortrag von Sira Frank, welche im 1. Unterrichtsjahr spielt. Mit dem Stück «Melodie», komponiert von Franz Kanefzky, zog sie mit ihrem Saxophon das Publikum in ihren Bann. Sehr einfühlsam begleitet wurde sie von ihrem Musiklehrer Philipp Z’Rotz auf dem Keyboard.

Lisa Wiprächtiger (Tenorflöte), Joshua Müller (Kistentrommel) und Jasmin Baumeler (Gitarre) werden von den Musiklehrpersonen Ruth Kunz und Roland Stadelmann unterstützt.

Bild Peter Helfenstein

Grandioses Finale
Und dann ging’s nochmals volkstümlich weiter. Zu dritt oder zu fünft spielten die Schwyzerörgelis den «Örgeli-Marsch» und das Stück «Turbo Örgeli». Zu den Schwyzerörgeliklängen von Claudia Aregger und Seline Marti sang Nadia Haas das lüpfige «Mythen-Lied». Schliesslich kam das grosse Finale. Die Jugendmusik Hergiswil-Menznau unter der Leitung von André Gygli spielten die Stücke «Mission Impossible», «Protector oft the Earth» und «Highway to Hell». Mit langanhaltendem Applaus dankte das begeisterte Publikum allen Mitwirkenden für ihre grossartigen Leistungen.