Abwechslungsreiches Musikschuljahr geht bald zu Ende

Anfangs Mai stattgefundenen Personalabend der Musikschule Hergiswil-Menznau hielt man Rückblick auf das bald zu Ende gehende Musikjahr und schaute vorwärts. Einige Musiklehrpersonen wurden für ein Jubiläum geehrt, andere verlassen die Musikschule oder gehen in die verdiente Pension.

Peter Helfenstein

Leider war es vielen Lehrpersonen nicht möglich zum Personalabend ins Rickensäli der Mehrzweckhalle Menznau zu kommen. Deshalb begrüsste der Präsident der Musikschulkommission, Pascal Banz, vor allem Mitglieder der Musikschulkommission, Vertreter der politischen Gemeinden Menznau und Hergiswil sowie Mitglieder der Schulpflegen und den Menznauer Schulleiter.

Musik und Bewegung im Stundenplan integriert
Bereits jetzt werden die Weichen für das Musikschuljahr 2017/18 gestellt. Neu wird in Hergiswil und Menznau vom August an das Fach «Musik und Bewegung» in den Stundenplan der Volksschule der 1. und 2. Klasse aufgenommen. In Menznau werden die Fachlehrperson Colette Bucher und auf dem Menzberg die Basisstufenlehrerin Rahel Häfliger das Fach «Musik und Bewegung unterrichten», teilte Pascal Banz mit.

Victor Löffler zieht es nach Italien
Das brasilianische Temperament von Samuel Da Motta wird im nächsten Schuljahr fehlen, weil er der Musikschule nicht mehr zur Verfügung steht. Auch Monika Schmutz geht einen anderen Weg. Victor Löffler wird seine wohlverdiente Pension antreten. Dieser meinte, dass er jetzt Lust verspüre, etwas Anderes zu machen und vom Leben sonst noch etwas haben möchte. Aber er werde weiterhin Musik machen und meinte, dass es in Italien, wohin er seinen Wohnsitz verlegt, wunderschöne Orgeln gäbe. Er dankte allen für die Unterstützung, insbesondere Yvonne Frank und Myriam Kunz-Vogel. Als kleines Dankeschön überreichte Myriam Kunz dem frisch gebackenen Pensionär Köstlichkeiten vom Menzberg.

Musikschullehrer Victor Löffler erhielt von der Musikschulleiterin Myriam Kunz-Vogel ein kleines Präsent mit Menzberger Produkten.

Bild Peter Helfenstein

Teilnahme am Jugendmusikfest in Schüpfheim
Die Musikschulleiterin Myriam Kunz hielt Rückschau auf das zu Ende gehende Musikschuljahr. Im zweiten Jahr der MS Hergiswil-Menznau sei wiederum viel gearbeitet, musiziert und gefeiert worden. Sie erinnerte an einige Highlights, so zum Beispiel an das Adventskonzert in Hergiswil mit dem Kirchenchor und an das grossartige Gesamtkonzert in der Pfarrkirche Menznau, bei dem Victor Löffler einen ganz grossen Beitrag leistete. Vor der Türe steht noch das Jugendmusikfest in Schüpfheim, an dem die Jugendmusik Hergiswil-Menznau am 20. Mai teilnimmt und das traditionelle Sommerkonzert am Montag, 12. Juni, in Hergiswil.

25 Jahre an der Musikschule
In diesem Jahr dürfen verschiedene Personen auf ein Dienstjubiläum zurückschauen. Seit fünf Jahren unterrichten Rita Blättler und André Gygli und gar seit 25 Jahre Pädu Ziswiler an der Musikschule Hergiswil-Menznau. Myriam Kunz dankte Pascal Banz und allen Musikschullehrpersonen für ihr Engagement in der MS Hergiswil-Menznau. Den Schulleitern Dominik Bürki, Hergiswil, und Remo Di Monaco, Menznau, dankte sie für die kollegiale Zusammenarbeit im Bereich «Musik und Bewegung». Zum Schluss dankte Myriam Kunz-Vogel für die Unterstützung zu einer gut funktionierenden MS Hergiswil-Menznau und für das entgegen gebrachte Vertrauen in ihre Arbeit als Musikschulleiterin.
Bei Häppchen und dem gespendeten Wein aus dem Weingut von Victor Löffler unterhielt man sich über Musik, Gott und die Welt.