Ein Abschluss mit tiefschwarzen Zahlen

Die Gemeindeversammlung am Dienstag, 16. Mai, verlief ruhig. Sämtliche Vorlagen wurden einstimmig gutgeheissen. Die neue Präsidentin der Schulpflege heisst Monserrat Thalmann.

Peter Helfenstein

Gemeindeammann Pius Hodel konnte den 53 Stimmberechtigten am Dienstagabend im Wigeresaal des Gemeindehauses eine positive Laufende Rechnung präsentieren. Diese schliesst mit einem höchst erfreulichen Mehrertrag von 828 281 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 151 661 Franken. Zum erfreulichen Rechnungsabschluss beigetragen haben unter anderem höhere Steuereinnahmen, tiefere Ausgaben bei der sozialen Wohlfahrt, die Auflösung des Sozialfonds und tiefere Ausgaben bei der Bildung. Allein bei diesen vier Posten resultiert ein Mehrertrag von 650 000 Franken. Der Ertragsüberschuss wird zur Bildung von Eigenkapital verwendet.

Jahresbericht 2016 des Gemeinderates
Gemeindepräsident Urs Kiener hielt fest, dass der Jahresbericht 2016 Aufschluss über den Stand der Umsetzung der Massnahmen und über die Erreichung der Ziele des letzten Jahres gibt. Jeder Gemeinderat erläuterte daraus ein Jahresziel. Gemeindepräsident Urs Kiener orientierte über das Kooperationsprojekt Region Willisau mit Schwerpunkt Spitex, Sozialvorsteherin Anna Christen informierte über die aktive Mithilfe bei Lösungsvorschlägen in der Gesundheitsvorsorge mit Informationen zum neuen Arzt Thomas Haehner und der Zahnärztin Marina Trott-Khan. Gemeinderätin Renate Ambühl berichtete über die Förderung kultureller Aktivitäten. Gemeindeammann Pius Hodel erläuterte den Ausbau der Güterstrassen und Gemeinderat Markus Kunz informierte über die Schulraumplanung und die Entwicklung der Schule Hergiswil b. W.

Ersatzwahlen der Schulpflege
Auf 31. Juli 2017 tritt Roland Christen-Schumacher als Präsident und Mitglied der Schulpflege zurück. Die CVP Hergiswil unterbreitete dem Gemeinderat am 24. Februar 2017 die Nomination des bisherigen Mitglieds Monserrat Thalmann-Haller, Wassermatt 3, als neue Präsidentin. Für den dadurch vakanten Sitz als Mitglied der Schulpflege unterbreitete die CVP Hergiswil die Nomination von Sandra Stadelmann-Meier, Ober-Schachenmatt 2, als neues Mitglied der Schulpflege. Die CVP-Parteipräsidentin Cornelia Schwegler stellte die Nominierten vor. Die beiden Frauen wurden im offenen Wahlverfahren einstimmig für den Rest der Amtsdauer als Präsidentin beziehungsweise als Mitglied der Schulpflege gewählt. Gemeindepräsident Urs Kiener gratulierte den Neugewählten unter spontanem Applaus der Versammlung recht herzlich und liess ihnen einen Blumenstrauss überreichen.

Von links: Gemeinderat Markus Kunz, Sandra Stadelmann, Schulpflegepräsident Roland Christen, Monserrat Thalmann und Gemeindepräsident Urs Kiener.

Bild Peter Helfenstein

Buswendeschlaufe beim Schulhaus Sagenmatt
In Zukunft werden grössere beziehungsweise längere Busse die Linie 272 nach Hergiswil befahren. Der Gemeinderat hat der Postauto AG den Vorschlag gemacht, dass die Gemeinde die Buswendeschlaufe beim Schulhaus Sagenmatt erstellen möchte. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 270 000 Franken. Das Land gehört der Gemeinde und so könnte die Buswendeschlaufe relativ kurzfristig realisiert werden. Falls das Projekt noch in diesem Jahr realisiert werden soll, müsste eine ausserordentliche Gemeindeversammlung einberufen werden, um den Sonderkredit zu genehmigen.

Abwasserleitung Sagenmatt bis Höll
Gemeindeammann Pius Hodel sagte, dass die Gemeinde im Zusammenhang mit einem Bauprojekt von der Dienststelle uwe den Auftrag erhalten hat, ein Projekt für die Abwassersituation der Liegenschaften im Gebiet Höll bis zum Anschluss der bestehenden Kanalisation Sagenmatt auszuarbeiten. Wenn bei Liegenschaften keine oder zu wenig landwirtschaftliche Nutzung vorliegt, können Sanierungs- oder Neubauprojekte nur mit einem entsprechenden Abwasserkonzept ausgeführt werden. Damit man dieser Problematik entgegenwirken kann, wurde vom Gemeinderat ein Vorprojekt für eine Verlängerung der Kanalisationsleitung in Auftrag gegeben.

Super-Samstag am 3. Juni 2017
Jetzt ist es soweit, der Erweiterungsbau Steinacherhalle ist fertig. Am Samstag, 3. Juni 2017, findet die Einweihungsfeier statt. Ab 13.30 Uhr steht der Erweiterungsbau offen zur freien Besichtigung. Weiter kann auch die neue Übergabestation der Fernwärmeanlage im Keller und die neue Sammelstelle mit Unterflursystem besichtigt werden. Es kann zudem Einblick in den Technikraum genommen werden, wo die Wechselrichteranlage der Solaranlage untergebracht ist.
Am 3. Juni hat die Birrer Holz AG von 09.00–16.00 Uhr einen Tag der offenen Tür mit Besichtigung des Betriebsareals und der neuen Schnitzelheizung. Im Weiteren feiert am 3. Juni die Ringerriege Hergiswil ihr 50-Jahr-Jubiläum. Während des Tages findet der Swisscup der Ringer statt.