Die schöne Kreta und ihre fünf schönen Töchter

Die Tradition der Bewertung von Zuchtfamilien ist sehr beliebt. In der ganzen Schweiz und im Fürsten¬tum Liechtenstein wurden dieses Jahr 180 Braun¬vieh-Zuchtfamilien zur Bewertung angemeldet. Eine davon steht im Stall der Familie Hodel in der Goggei.

Peter Helfenstein

Am Donnerstagvormittag, 20. April, herrschte auf dem Hof Goggei von Bruno und Hildegard Hodel Hochbetrieb, denn man erwartete um 11.15 Uhr mit Josef Portmann aus Schüpfheim einen Schauexperten und zugleich den Präsidenten des Luzerner Braunviehzuchtverbandes und Vorstandsmitglied Braunvieh Schweiz. Während Bruno und Hildegard Hodel für einen dekorativen Platz zuständig waren, stylte ihre Tochter Eveline die vier Kühe und zwei Jungtiere bis zum letzten Augenblick.
Nach der Inspektion der Zuchtfamilie Kreta gab Josef Portmann zu bedenken, dass sehr viele Faktoren stimmen müssen, um zu einer solch prächtigen Zuchtfamilie zu kommen. «Die Stammkuh muss langlebig und fruchtbar sein und sie muss vor allem eines, sie muss weibliche Nachkommen auf die Welt bringen. Wenn man die Zuchtfamilie Kreta anschaut, so lässt das Management nichts zu wünschen übrig und man kann der Besitzerfamilie ein grosses Kompliment machen. Ein weiterer Punkt, den man nicht vergessen darf, ist das Züchterglück. Der hervorragende Eiweissgehalt und die tiefen Zellzahlen ziehen sich durch die ganze Familie. Auffallend bei dieser Familie ist auch, dass alle Nachkommen einen anderen Vater haben und trotzdem gleichen sich die fünf Tiere sehr gut. Das spricht für das hohe Vererbungspotential der Stammkuh Kreta.»

Gute Punktvergabe im Exterieur
Und nun kam das Ergebnis, worauf das Züchterpaar mit ihrer Tochter Eveline sowie die Gäste gespannt warteten. Dabei wurden die inneren Werte wie Milchwert, Eiweiss, Zellzahl, Persistenz und Serviceperiode beurteilt. Beim Exterieur-Teil (Rahmen, Becken, Fundament, Euter und Zitzen) vergab der Experte total 47 von 50 Punkten sowie vier weitere Punkte für den Gesamteindruck. Die Zuchtfamilie Kreta wurde als sehr gute B-Familie ausgezeichnet. Josef Portmann gratulierte der Familie Hodel und wünschte ihr weiterhin viel Glück in Haus, Hof und Stall sowie viel Freude an der Arbeit mit dem Braunvieh. Er machte ihr ein Riesenkompliment zur hervorragenden Aufmachung mit den tollen, schönen Kühen und Jungtieren.
Im Anschluss an die Bekanntgabe der Bewertung luden Hildegard und Bruno Hodel die anwesenden Personen zum Mittagessen ein. Unter ihnen befanden sich auch der Präsident der Braunviehzuchtgenossenschaft Hergiswil und Umgebung, Anton Wechsler, sowie das Vorstandsmitglied Martin Rogger.

Die stolze Zuchtfamilie Kreta.

Bild Peter Helfenstein