Rückblick auf ein sehr intensives Musikjahr

An der Generalversammlung der Musikgesellschaft (MG) am Freitag, 24. März, wurde Barbara Kiener in den Vorstand gewählt. Beat Staffelbach wurde die Aktiv-Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Peter Helfenstein

Leider musste der Verein im Dezember 2016 von seinem Ehrenmitglied Vitus A. Ehrenbolger für immer Abschied nehmen. Der Verstorbene war weit über die Gemeindegrenze hinaus als Journalist bekannt und arbeitete unzählige Stunden für die MG Hergiswil. Der Präsident bat die Anwesenden in einer Schweigeminute Vitus A. Ehrenbolger zu gedenken. Darin eingeschlossen wurden auch die der MG nahestehenden verstorbenen Personen im privaten und sozialen Umfeld.

Drei Highlights
Kurz und prägnant erinnerte der Präsident Stephan Bucher an die wichtigsten Ereignisse der 80 Zusammenkünfte der MG im vergangenen Vereinsjahr. Die herausragenden Highlights waren das Chorgel-Brass-Konzert, die erste Durchführung der Napfgold-Wanderung durch die MG und das Jahreskonzert. An der traditionellen Zusatzverlosung an den drei Aufführungen des Jahreskonzerts nahmen Gäste aus insgesamt 70 verschiedenen Ortschaften teil und mit 61 Delegationen wurde ein neuer Rekord erzielt.

Wechsel im Vorstand
Balz Aregger und Julia Christen erklärten ihren Austritt aus der Musikgesellschaft. Mit einem grossen Applaus wurden Gregor Kunz-Bieri, Yannik Lüscher und Lydia Theiler-Kauer in den Verein aufgenommen.
Stephan Bucher wies nach der Präsentation und Genehmigung der Jahresrechnung darauf hin, dass dank den fleissigen und gutmütigen Spendern die Jahresrechnung sehr erfreulich ausfiel.
Christian Mehr demissionierte aus beruflichen und familiären Gründen als Kassier. An seine Stelle wurde die bisherige Rechnungsrevisorin Barbara Kiener gewählt. Christian Mehr seinerseits wurde als Rechnungsrevisor
Absenzenführerin Caroline Mehr belohnte sieben Mitglieder, welche letztes Jahr zwei oder drei Absenzen aufwiesen, mit einer Flasche Wein (50 cl) für fleissigen Probenbesuch. Daniel Mehr, Niklaus Mehr, Erich Unternährer und Elvira Wiprächtiger erhielten für eine Absenz eine 75 cl Flasche Wein. Stefan Mehr und Beat Staffelbach durften für null Absenzen ebenfalls eine 75 cl-Flasche Wein abholen.

Neues Aktiv-Ehrenmitglied und zwei Veteranen
Beat Staffelbach wurde für 25 Jahre aktives Musizieren zum Aktiv-Ehrenmitglied ernannt. An der Veteranenehrung anlässlich des Luzerner Kantonal-Musiktags Schüpfheim 2017 wird Hansjörg Zettel für seine 30 Jahre Aktivmitgliedschaft vom Luzerner Kantonal-Blasmusikverband zum kantonalen Veteranen ernannt. Am gleichen Anlass wird Paul Mehr für 35 Jahre Aktivmitgliedschaft vom Schweizer Blasmusikverband zum eidgenössischen Veteranen ernannt.

In der Mitte das neue Aktiv-Ehrenmitglied Beat Staffelbach, flankiert vom eidgenössischen Veteranen Paul Schärli (links) und dem kantonalen Veteranen Hansjörg Zettel.

Bild Peter Helfenstein

Teilnahme am Benefizkonzert in der Pfarrkirche
Auf Anregung der Präsidentin des Sportvereins (SV), Marie-Theres Rupp, möchte sich der SV dem traditionellen Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der MG und der Schützengesellschaft anschliessen. An der GV der Schützengesellschaft stimmten dessen Mitglieder diesem Wunsch bereits zu. Die MG stimmte der Anfrage des SV ebenfalls einstimmig zu.
Die Musikgesellschaft stimmte der Teilnahme am Benefizkonzert zu, welches im Zusammenhang mit der Aussenrenovation der Pfarrkirche stattfinden wird. Das Konzert geht am Sonntag, 3. Dezember 2017 um 17 Uhr in der Pfarrkirche über die Bühne. Kirchenratspräsident Oskar Schärli ergänzte, dass am Konzert der Jodlerklub Enzian, der Kirchenchor, die Musikschule und eventuell die Sternsinger bei den Darbietungen mitmachen. Das Konzert ist ein Dankeschön an die Spenderinnen und Spender, welche die Aussenrenovation finanziell unterstützten.
Veteranenobmann Paul Schärli gratulierte den neuen Veteranen Paul Mehr und Hansjörg Zettel und hiess sie im erlauchten Kreis der Veteranen willkommen. Er gratulierte Beat Staffelbach zur Aktiv-Ehrenmitglied-Ernennung und wünschte dem Verein gutes Gelingen am Musiktag in Schüpfheim.