Wenn das Kirchenschiff zum Konzertsaal wird

Über 100 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Hergiswil-Menznau begeisterten am Samstagabend 8. April mit einem abwechslungsreichen Programm die Konzertbesucher in der Pfarrkirche Menznau.

Peter Helfenstein

Das Konzert hiess nicht umsonst Gesamtkonzert. Denn an die­sem späten Samstagnachmittag bekam das Publikum sämtli­che Instrumente zu Gehör, welche an der MS Hergiswil-Menznau unterrichtet werden. Die Musikschulleiterin Myriam Kunz-Vogel begrüsste Eltern, Kinder und Jugendliche, Musik­lehrpersonen sowie musikinteressierte Gäste zum ersten Gesamtkonzert der MS Hergiswil-Menznau. Sie war es auch, die gekonnt durchs Konzertprogramm führte.

Von Rock bis volkstümlich
Eingeleitet wurde das Konzert von Klavierschülerinnen mit dem Stück «Antonio Diabelli lässt grüssen». Die Xyolophonschüler spielten das Stück «Sajonara», was nichts anderes als «Grüezi» heisst. Zu hören waren anschliessend die Querflöten und das Waldhorn. Von den Kindern von «Musik und Bewegung, 2. Jahr» war ein Stück aus Afrika zu hören und die Gitarrenschülerinnen und Schüler spielten ein Medley. Mit ihrer Lehrerin haben die Kinder von «Musik und Bewegung, 1. Jahr» den «Körperteil-Blues» mit Begleitung von Orffinstrumenten einstudiert. Während es die Musikschüler auf ihren Blechblasinstrumenten mit dem Stück «Let`s Rock» rocken liessen, ging es bei den Schwyzerörgelispielerinnen mit dem Lied «Der alte Jäger vom Silbertannenwald» ins Volkstümliche. Die Keyboarderinnen spielten unter anderem den Ohrwurm «You raise me up». Von den Klarinettenspielern und den Saxophonschülerinnen gab es bekannte Stücke aus England zu hören.

Überzeugende Gruppen
Mit ihren Boomwhackers eroberten sich die Kinder aus Geiss die Herzen des Publikums. Eine besonders exklusive Darbietung der nächsten Gruppe war das Stück «Stairway to Heaven» mit der Tenorflöte, Gitarre und Kistentrommel. Die Beginnersband «Crescendo» spielte schon fast professionell die Songs «Let`s Twist Again» und «Pirates of the Carribean». Souverän war auch der Auftritt des Jugendchors. Zuerst sangen die Mädchen und jungen Frauen die Lieder «Heaven» und «Heile Welt». Anschliessend wurde der Chor von den Schwyzerörgeli und Akkordeons zum Song «Alls was bruchsch uf der Wält» begleitet.

Imposantes Schlussbouquet
Und dann kam das musikalische Schlussbouquet mit dem bekannten Spiritual «Kum ba yah». Der Song begann mit Xyolophonklängen, es folgten Klavier- und Orgelmusik, dann kamen etappenweise die Klarinetten und schliesslich alle Holz- und Blasmusikinstrumente hinzu. Beim fünften Durchgang spielten alle Instrumente und der Jugendchor sang. Das ganze Kirchenschiff verwandelte sich in einen Konzertsaal.

Nadja Haas singt das Lied «Der alte Jäger vom Silbertannental» und wird von der Musikschullehrerin Rita Blätter sowie von Claudia Aregger und Seline Marti auf ihren Schwyzerörgelis begleitet.

Bild Peter Helfenstein