Die treusten Fans der Musikvereine

Am Sonntag, 2. November, tagte in der Festhalle Willisau die Veteranen-Vereinigung des Luzerner Kantonal-Blasmusikverbandes. Organisator war die Musikgesellschaft Hergiswil unter dem OK-Präsidium von Paul Schärli.

Peter Helfenstein

Der eigentliche Höhepunkt der Veteranentagung war die nachmittägliche Ehrung der am Luzerner Kantonal-Jugendmusikfest in Gunzwil am 27. Mai 2016 neu ernannten Eidgenössischen Ehrenveteranen, CISM-Veteranen und Kantonalen Ehrenveteranen.

Alois Vogel hat Unglaubliches vollbracht
Zu den Marschmusikklängen der Musikgesellschaft Hergiswil zogen 15 Kantonale Ehrenveteranen (50 Jahre aktiv), acht CISM-Veteranen (60 Jahre aktiv) sowie ein Eidgenössischer Ehrenveteran (70 Jahre aktiv) durch die Festhalle und nahmen Platz auf der Bühne. Ein Champion der besonderen Art ist der 89-jährige Alois Vogel, welcher 1944 der Musikgesellschaft Pfaffnau beitrat: Er erhielt in Gunzwil die höchste Musikanten- Auszeichnung. Zwei charmante Ehrendamen überreichten den Geehrten den Veteranentropfen. Dabei liess es sich der eine oder andere Veteran nicht nehmen, sich mit einem Kuss zu bedanken. Es folgten persönliches Händedrücken der Geehrten durch Daniel Elmiger, Präsident des Luzerner Kantonal-Blasmusikverbandes (LKBV), Pablo Walpen, Veteranenchef VV, und Ueli Nussbaumer, Chef Veteranenwesen Schweizer Blasmusikverband (SBV). Selbstverständlich spielte nun die Musikgesellschaft den Klassiker «Alte Kameraden», zu dem das Publikum freudig klatschte. Für viel Schmunzeln sorgte der Ehrenpräsident der LKBV-Veteranen, Ernst Lehmann, mit dem Sketch «Der Musikant ». Mit wohlgesetzten Worten überbrachte Ueli Nussbaumer Dankesworte und Gratulationen des SBV. Er meinte: «Eine Veteranentagung ist echte Kommunikation und wird es trotz Facebook auch in Zukunft geben.»

OK-Präsident Paul Schärli informiert über den Tagungsablauf.

Bild Peter Helfenstein

Gehaltvolle Reden lockerten die Tagung auf
Den Reden-Reigen begann am Vormittag der Hergiswiler Gemeindepräsident Urs Kiener, welcher die Veteranen als Fundament eines Musikvereins bezeichnete und die Gemeinde Hergiswil vorstellte.

Das Lob des Regierungspräsidenten Regierungspräsident Marcel Schwerzmann in Begleitung der Standesweibelin Anita Imfeld bangt nicht um die Zukunft der Musikvereine, welche schweizweit an Mitgliederschwund leiden. Gott sei Dank sei es im Kanton Luzern undenkbar, dass Musikvereine aufgelöst werden. Denn die Veteranen sind die treusten Fans der Musikvereine und diese schauen auch, dass ihre Kinder und Enkel vom Blasmusikvirus infiziert werden. Schwerzmann dankte den Veteranen im Namen des Luzerner Regierungsrats für das grosse Engagement in der Blasmusikszene. Mit den Worten: «Musik hält jung, schafft einen Ausgleich und das ist gut für das Gemüt», schloss er seine Rede. Daniel Elmiger, der Präsident des LKBV, überbrachte Grussworte und informierte über Aktuelles aus dem LKBV. Albin Hösli, Präsident der Glarner Veteranen-Vereinigung, überbrachte Grussworte von elf ausserkantonalen Veteranenverbänden. Er schloss mit dem Aphorismus: «Es sind Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.»

Kantonale Anlässe 2017
André Vogel, der OK-Präsident der Veteranentagung 2017, welche die MG Wauwil organisiert, stellte sein Dorf mit sympathischen Worten vor. Im Namen des OKs informierte Willi Engel über den Luzerner Kantonal-Musiktag, der im Mai 2017 in Schüpfheim über die Bühne geht.

Gemeindepräsident Urs Kiener stellt die Gemeinde Hergiswil vor.

Bild Peter Helfenstein

Speditive Abwicklung der Generalversammlung
Am Vormittag ging die Generalversammlung über die Bühne. Ganz still wurde es bei der Totenehrung. Franz Schwegler, Präsident der Veteranen-Vereinigung des LUKB, verlas die Namen von 50 verstorbenen Veteranen, wobei die Ehrendamen Nina Kunz und Nicole Mehr für jede Person abwechslungsweise eine rote Rose in eine Vase stellten. Die MG Hergiswil spielte zwei Choräle und den Marsch «Unseren Veteranen» von Hubert Knüsel. Nach dem Rücktritt des bisherigen Fähnrichs Hans Meier, Dagmersellen, wurde der Wauwiler Florian Blum einstimmig in den Vorstand gewählt. Er tritt die Nachfolge von Hans Meier an. Dieser war während sieben Jahren Vize-Fähnrich und seit 21 Jahren Fähnrich. Nach der speditiven Abwicklung der übrigen Geschäfte ging es über zum Apéro, welcher von der Firma Mehr Getränkeservice, Hergiswil, gesponsert wurde. Nachher servierten die Hergiswiler Musikanten ein feines Essen aus der Küche des Restaurants Sternen, Willisau. Zum Ausklang der Veteranentagung gab es Kaffee und eine feine Caramelcreme – ein neues Produkt der Neuen Napfmilch AG, Hergiswil – welche diese gratis zur Verfügung stellte. Zur Unterhaltung spielten die Blaskapelle Napfgold, Hergiswil, und das Alphorn-Trio Langholz, Rohrmatt.