Gemeinderat gratulierte Agatha Lustenberger zum 95. Geburtstag

Agatha Lustenberger-Stöckli ist ein Sonntagskind. Sie wurde am Sonntag, 6. November 1921, geboren und feierte ihren 95. Geburtstag in ihrem langen Leben am Sonntag, 6. November 2016, bereits zum zwölften Mal an einem Sonntag.

Peter Helfenstein

Einen Tag nach ihrem Ehrentag gratulierte der Hergiswiler Gemeinderat und Gemeindeschreiber der ältesten Einwohnerin von Hergiswil zum 95. Geburtstag. Sie überbrachten Agatha Lustenberger die besten Glück- und Segenswünsche der ganzen Gemeinde.

Mutter von neun Kindern
Agatha Lustenberger wuchs in Luthern Bad auf. 1949 heiratete sie mit Vinzenz Lustenberger. Das junge Ehepaar wohnte von 1952 bis 1953 in Sigigen und anschliessend im Nachthaus. 1962 kauften sie die Liegenschaft Wisshubel-Neuhus (heute Wissbühl 7). Agatha Lustenberger schenkte neun Kindern das Leben. Zwischenzeitlich sind 20 Grosskinder und 19 Urgrosskinder dazu gekommen.

Arbeitssam und gottesfürchtig
Agatha Lustenberger nimmt gerne am Dorfleben teil und an der Schweizerischen Holzspaltmeisterschaft in Hergiswil im September dieses Jahres war sie auch anwesend. Der grosse Stolz der Jubilarin war der Garten, welcher der Selbstversorgung diente. Die roten Geranien im Wissbühl waren eine Augenweide. Auch das Stricken verstand die Jubilarin ausgezeichnet. Der Messbesuch in der Hübeli-Kapelle war ihr sehr wichtig. Sie holte dort Kraft und Segen.

Die Fasnachtszeit, insbesondere die damalige Hausfasnacht, wurde jedes Jahr zu einem lustigen Fest. Vor fast zwei Jahren zog die Jubilarin ins «St. Johann – Wohnen und Betreuung im Alter». Hier ist sie bei liebevoller Pflege sehr gut aufgehoben. Und wenn dann noch jemand zu Besuch kommt und es einen Jass gibt, freut sie sich besonders.

Zwei «Bauri» überraschten die Jubilarin, gratulierten ihr zum Geburtstag und überreichten kleine Geschenke.

Bild Peter Helfenstein

Vor der Demaskierung gibt’s eine Polonaise. Wer steckt wohl hinter den beiden Masken?

Bild Peter Helfenstein

Sozialvorsteherin Anna Christen schenkte der Jubilarin einen Gutschein für die Fusspflege und überreichte ihr die offizielle Glückwunschkarte des Gemeinderats und Gemeindeschreibers. Gemeindeammann Pius Hodel überreichte der Jubilarin eine wunderschöne Orchidee. Beim Erzählen von Reminiszenzen genoss die Festschar eine feine Schwarzwäldertorte und einen Kaffee.