Start zur Spendenaktion für die Kirchenrenovation

Am Bettag wurde die Spendenaktion zu Gunsten der Aussenrenovation der Pfarrkirche offiziell eröffnet. Das Finanzbeschaffungskomitee möchte an die Renovationskosten von 1,3 Millionen Franken rund 200'000 Franken beisteuern.

Peter Helfenstein

An der Kirchgemeindeversammlung am 14. März 2016 beschlossen die Stimmberechtigten eine Aussenreno­vation der Pfarrkirche. Die Kostenschätzung beläuft sich auf 1‘300‘000 Franken. Als finanzschwache Kirchgemeinde ist ihr die Realisierung dieses Vorhaben aus eigener Kraft fast nicht möglich. Aus diesem Grund setzte der Kirchenrat ein Finanzbeschaffungskomitee ein, deren Präsident Josef Bucher-Bucher ist. Er wird von Esther Birrer, Kirchmeierin, Peter Helfenstein und Pia Wiprächtiger-Müller, Synodalin, unterstützt.

Ein Gottesdienst zum Start der Spendenaktion
Nach umfangreichen Vorarbeiten des Finanzbeschaffungskomitees fand am Bettag ein Gottesdienst zum offiziellen Start der Spendenaktion statt. In seinem Predigtwort regte Diakon Hubert Schumacher die Gottesdienstbesucher an, sich zu überlegen, ob man ein Gotteshaus überhaupt braucht. Er selber kam zum Schluss, dass es dieses sehr wohl braucht, denn eine Kirche sei ein Wellness-Ort für Leib und Seele.

Fleissiges Drehen am Spendenrad
Nach dem Gottesdienst informierte Josef Bucher über die Spendenaktion und lud alle Gottesdienstbesucher zur Enthüllung der Spendentafel sowie zum Apéro ein. Er animierte die Anwesenden, fleissig am Spendenrad zu drehen, denn das Finanzbeschaffungskomitee hat das Ziel der Sammelaktion hoch gesteckt.

 

Pia Wiprächtiger motiviert den Kirchenratspräsidenten Oskar Schärli am Spendenrad zu drehen.

Bild Peter Helfenstein