Stolze 55 Geburtstage gemeinsam gefeiert

Zum Jubilarentreffen am Mittwoch, 7. September 2016, kamen 38 Frauen und 17 Männer, welche in diesem Jahr 75, 80, 85 oder älter wurden oder noch werden, ins «St. Johann». Sie erlebten gemeinsam einige fröhliche Stunden.

Peter Helfenstein

Seit 2002 lädt die Pfarrei die älteren Mitmenschen zu einer gemeinsamen Geburtstagsfeier ein. Auch die 15. Feier begann mit einem Gottesdienst in der Kapelle des St. Johann. In seiner Predigt gab Diakon Hubert Schumacher den Gottesdienstbesuchern einige Gedanken zu den Worten «Dankbar rückwärts, mutig vorwärts, gläubig aufwärts» mit auf den Weg. Elisabeth Thürig, Ohmstal, umrahmte den Gottesdienst musikalisch und entlockte dem Klavier einen Strauss wunderbarer Melodien wie z. B. «S Chilchli» oder «Bärgandacht».

Festliches Essen
Im Namen der Pfarrei begrüsste Hubert Schumacher im festlich geschmückten Plauderstübli des St. Johann die Geburtstagskinder zum gemütlichen Teil des Jubilarentreffens. Nach dem Lied «Happy Birthday» stiessen die Gäste beim Apéro auf ihren Geburtstag an.
Bei einer feinen Bouillon mit Gemüsestreifen, Schweinsrahmschnitzel an Champignos-Rahmsauce, Kartoffel-Kroketten sowie Rüebli und Bohnenbündeli aus der Küche des St. Johann kam es zu angeregten Gesprächen unter den Jubilierenden. Zum Dessert servierten Anna Christen, Käthy Hodel, Silvia Lötscher, Emilie Schmidiger, Käthy Schumacher und Rahel Staffelbach den Gästen eine feine Heubeer-Roulade mit Rahmund «Kaffee mit» oder «Kaffee ohne». Die älteste Teilnehmerin war die 102-jährige Margrit Bucher und der älteste Teilnehmer der 94-jährige Hans Kurmann.

Abwechslungsreiche Unterhaltung
Für viel Staunen und Schmunzeln sorgte der Sketch «Skifahrer auf dem Brett». Zum Schlager «Aber dich gibt’s nur einmal für mich» bewegten sich die drei Skifahrer - dargestellt von Anna Christen, Käthy Hodel und Rahel Staffelbach - sehr waghalsig und mit viel Schabernack. Dem Publikum gefiel‘s und es applaudierte. Dazwischen sorgten die Schülerinnen Claudia Aregger, Nadia Haas und Seline Marti mit ihren Schwyzerörgelis und ihrem Gesang für volkstümliche Kost. Alois Bättig und Oskar Spiess untermalten den Apéro und das Mittagessen mit dezenter Akkordeonmusik. Auch am Nachmittag unterhielten sie die Anwesenden musikalisch.

Oskar Spiess (links) und Alois Bättig unterhielten die Geburtstagskinder musikalisch.

Bild Peter Helfenstein

Dankesworte
Am Schluss des Treffens dankte Hubert Schumacher den Gäs­ten für ihr Erscheinen und liebevolles Mitmachen. Namentlich dankte er der Leiterin der Besuchergruppe des Pfarreirats, Rahel Staffelbach, für das Mitorganisieren des Anlasses. Rahel Staffelbach ihrerseits dankte Hubert Schumacher für die Gottesdienstgestaltung, den Akkordeonisten Alois Bättig und Oskar Spiess sowie dem Küchenteam des St. Johann.