Sehr erfreuliches Rechnungsergebnis

Die Gemeindeversammlung am Montag, 23. Mai 2016, war sehr gut besucht und verlief ruhig. Dazu trugen schwarze Zahlen und diskussionslose und einstimmig gutgeheissene Vorlagen sowie die unbestrittenen Wahlen in die Kommissionen bei. Und: Die Zukunft der Hergiswiler Arztpraxis lässt niemanden kalt.

Peter Helfenstein

Erfreuliche vorweg: Gemeindepräsident Urs Kiener konnte den 96 Stimmberechtigten am Montagabend eine positive Jahresrechnung 2015 präsentieren. Sie schliesst mit einem Mehrertrag von 532 274 Franken gegenüber einem budgetierten Mehraufwand von 81 930 Franken ab. Zum erfreulichen Rechnungsabschluss beigetragen haben unter anderem höhere ordentliche Steuereinnahmen, tiefere Ausgaben bei der sozialen Wohlfahrt und insbesondere bei der Fürsorge sowie kleinere Nettoinvestitionen. Mit dem Ertragsüberschuss werden Abschreibungen auf dem Verwaltungsvermögen von 203 419 Franken gemacht und zusätzlich Eigenkapital in der Höhe von 328 800 Franken gebildet.

Neuer Schulleiter vorgestellt
Zuvor erläuterte jedes Gemeinderatsmitglied ein Jahresziel aus dem Jahresbericht. Gemeindepräsident Urs Kiener orientierte über das Vernetzungsprojekt, Sozialvorsteherin Anna Christen über den Stand der Kita, Gemeinderätin Renate Ambühl über die Musikschule Hergiswil­Menznau, Gemeindeammann Pius Hodel über den Stand des Erweiterungsbaus der Steinacherhalle und abschliessend informierte Gemeinderat Markus Kunz über die Schulraumplanung. Er stellte den an der Versammlung anwesenden neuen Schulleiter Dominik Bürki vor und hiess ihn mit einem Präsent in Hergiswil herzlich willkommen.

Sonderkredit und externe Revisionsstelle
Dem Sonderkredit von 430 000 Franken für den Gemeindebeitrag an vier Strassenprojekte wurde einstimmig zugestimmt. In den Jahren 2016 bis 2018 werden folgende Strassen saniert und ausgebaut: Opferseistrasse, Ober­Nespel bis Bruch, Kirchbühl bis Unter­Lindenegg mit Zufahrt Lindenberg und Wiggern­Neuhaus bis Höll inklusive Neubau der Brücke beim Küferhüsli.
Da die Versammelten der revidierten Gemeindeordnung mit einer externen Revisionsstelle anstelle der Rechnungskommission zustimmten, wurde die Truvag Treuhand AG bis 31. August 2017 mit dieser Aufgabe betraut.

Informationen des Gemeindeammanns
Gemeindeammann Pius Hodel sagte, dass im Zusammenhang mit dem Bau der Fernwärmeleitung der Parkplatz zwischen Schulhaus und «St. Johann» um 400 Quadratmeter vergrössert wurde. Die Sammelstelle für Glas, Blech, Öl und Kleider kann während der Bauzeit des Anbaus der Steinacherhalle am bestehenden Ort bleiben. Andernfalls müsste diese auf den grossen Parkplatz hinter dem Schulhaus verlegt werden. Zurzeit herrscht bei der Grüngutsammlung das Bringsystem. Der Gemeinderat überlegt sich, zum Holsystem (Grüngutabfuhr) zu wechseln. Das System wäre verursachergerecht.

Asylsuchende in der Gemeinde Hergiswil
Sozialvorsteherin Anna Christen hielt fest, dass gemäss Zu­weisungsentscheid Hergiswil 22 Asylsuchende aufnehmen muss. Wenn das Soll von 75 Prozent dieser Vorgabe erfüllt ist, muss die Gemeinde keine Abgaben leisten. Laut Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG) sind die Asylsuchenden in den Zentren momentan noch nicht so weit, dass sie in Wohnungen untergebracht werden können. Der Kanton bestätigt aber, dass Hergiswil das Platz­Soll erfüllt, obwohl aktuell nur noch ganz wenige Asylsuchende im Dorf wohnen.

Arztnachfolge und Zahnarztansiedlung
Sehr still wurde es im Wigeresaal, als Sozialvorsteherin Anna Christen mitteilte, dass der Gemeinderat die Arztnachfolge und die Zahnarztansiedlung intensiv begleitet. Sie gab be­kannt, dass das Architekturbüro Heller aus Ettiswil bei der Planung des Neubaus Chrüzmatte 3 provisorisch eine Zahnarztpraxis vorgesehen hat.
Absolute Priorität für Hergiswil hat jedoch die Nachfolge des Arztes. Hier ist der Gemeinderat in engem Kontakt mit Dr. Hanspeter Rölli. Es laufen nach wie vor Gespräche mit einem deutschen Arzt und Dr. Hanspeter Rölli ist auf anderen Wegen auf intensiver Suche. Es haben auch erste Gespräche über einen Neubau einer Arztpraxis – ebenfalls in der Chrüzmatte 3 – stattgefunden.
Sozialvorsteherin Anna Christen erwähnte weiter, dass mit der Gemeinde Flühli Kontakt aufgenommen wird, weil dort ein Projekt zur Suche eines Nachfolgers für den Hausarzt läuft. Auf eine Anfrage aus dem Publikum erklärte die Sozialvorsteherin Anna Christen, dass Dr. Hanspeter Rölli seine Praxis bis auf Weiteres weiterführt. Diese Erklärung löste bei allen Anwesenden eine spürbare Erleichterung aus.

Der sehr beliebte Arzt Dr. Hanspeter Rölli untersucht einen Säugling. Das Bild entstand am 7. Juli 2008.

Bild Peter Helfenstein

Verabschiedung von Marie-Theres Rupp-Glanzmann
Gemeindepräsident Urs Kiener verabschiedete Marie­Theres Rupp­Glanzmann, Talfriede, als Mitglied der Controllingkommission mit einem kleinen Geschenk und einem Dank für die geleistete Arbeit seit ihrer Wahl am 5. Juni 2008. Sie war bis am 31. Dezember 2015 Mitglied der Controllingkommission.

Gemeindepräsident Urs Kiener dankt Marie-Theres Rupp für ihre Arbeit in der Controllingkommission.

Bild Peter Helfenstein

Sonja Lustenberger­Kneubühler, Unter­Budmigen, orientierte über das 70­Jahr­Jubiläum des Sportvereins Hergiswil vom Samstag, 3. September 2016. Geplant ist ein Tag, gefüllt mit Spass und Sport.
Gemeindepräsident Urs Kiener dankte rundum und lud alle zum Apéro in die Napf Galerie ein. Dies als Dank für das Vertrauen anlässlich der Gemeinderatswahlen vom 1. Mai.

So setzen sich die Kommissionen zusammen

WAHLEN Laut der Hergiswiler Gemeindeordnung erfolgen Wahlen von Kommissionsmitgliedern an der Gemeindeversammlung. Für die Amtsperiode 2016 bis 2020 geschah dies am Montagabend. Gewählt wurden folgende Personen:

Controllingkommission. Präsidentin: Cornelia Schwegler (CVP). Mitglieder: Christoph Kunz (CVP); Flurin Burkhalter (FDP); Walter Schneider (FDP), Regina Lustenberger (SVP)
und Ruth Rölli (neu, SVP).

Schulpflege. Präsident: Roland Christen (CVP). Mitglieder: Andreas Bucher (CVP); Monserrat Thalmann (CVP); Erika Zangger (FDF) und Michael Lustenberger (neu, SVP).
Schulverwalter Markus Kunz (CVP) gehört der Schulpflege als Gemeinderat von Amtes wegen an.

Urnenbüro-Mitglieder. Peter Buob (CVP); Franz Christen (CVP); Pius Hodel (CVP); Irène Kunz (CVP); Sandra Rölli (CVP); Helen Aregger (FDP); Nadja Isenschmid (FDP); Marcel Hügli (FDP); Benjamin Kunz jun. (SVP); Regina Lustenberger (SVP) und Ruth Rölli (SVP).
Gemeindeschreiber Matthias Kunz gehört dem Urnenbüro als Stimmregisterführer von Amtes wegen an.        phe