Instrumente ausprobiert - Leitbild präsentiert

Am Freitag und Samstag, 23. und 24. April 2016, konnten junge Schüler in Hergiswil und Menznau verschiedene Musikinstrumente kennenlernen. Im Anschluss an den Instrumentenparcours in Hergiswil fand der Personalabend der Musikschule Hergiswil-Menznau statt.

Peter Helfenstein

Der Instrumentenparcours wurde durch die Beginners-Band «Crescendo» der im letzten Jahr gegründeten Musikschule Hergiswil-Menznau eröffnet. Musikschulleiterin Myriam Kunz begrüsste die Anwesenden und erklärte den Ablauf der Veranstaltung. Anschliessend stellten die Musikschullehrpersonen in verschiedenen Räumen die Instrumente vor und beantworteten Fragen. Die Kinderaugen erstrahlten förmlich, wenn es gelang, einer Klarinette, einer Posaune oder einer Querflöte einige Töne zu entlocken.

Ruth Kunz demonstriert den Kindern, wie verschieden grosse Blockflöten tönen.

Bild Peter Helfenstein

Erster Personalabend der neuen Musikschule
Im Anschluss an den Instrumentenparcours in Hergiswil begrüsste der Präsident der Musikschulkommission, Pascal Banz, auf der Bühne der Steinacherhalle Vertreter des Gemeinderats und der Schulen von Hergiswil und Menznau sowie die Musikschullehrpersonen zum ersten offiziellen Personalabend der neuen Musikschule. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.

Leitbild präsentiert
Musikschulleiterin Myriam Kunz erklärte, dass im ersten Jahr in der Musikschule Hergiswil-Menznau viel gearbeitet, musiziert und gefeiert worden ist. Im Herbst/Winter wurde unter ihrer Leitung das Leitbild der Musikschule erarbeitet. Es soll für die Beteiligten eine Orientierungshilfe sein und für die Aussenstehenden einen Einblick in die Musikschule geben. In der Arbeitsgruppe für das Leitbild arbeiteten im Weiteren Pascal Banz (Musikschulkommissionspräsident), André Fellmann (Mitglied der Musikschulkommission), Lukas Erni und André Gygli (Musikschullehrpersonen), Sandra Zangger, Menznau, und Melanie Isenschmid, Hergiswil (Delegationsmitglieder der Eltern) mit. Der Hergiswiler Peter Helfenstein gestaltete die Leitsätze grafisch zu einem Leitbild. Dieses neue Leitbild mit den fünf Schlagwörtern «Ganzheitlich», «Individuell », «Kulturell», «Effizient» und «Respektvoll » wurde auf originelle Weise vorgestellt.

Zahlreiche Dienstjubiläen
Myriam Kunz konnte zahlreichen Musikschullehrpersonen zu Arbeitsjubiläen gratulieren und ihnen ein Geschenk überreichen lassen. Es sind dies: für 5 Jahre Philipp Z'Rotz, Saxofon und Querflöte; für 10 Jahre Lukas Erni, Blechblasinstrumente, Yvonne Frank, Blockflöte; für 15 Jahre Monika Schmutz, Keyboard, Samuel Da Motta, Querflöte, Stefan Schrag, Schlagzeug, und Ferdy Renggli, Keyboard und Klavier; für 20 Jahre Jake Salgado, Gitarre; für 30 Jahre Angela Häfliger-Müller, Schwyzerörgeli und Akkordeon.

Hervorragende Zusammenarbeit mit dem Schulleiter
Zum Schluss bedankte sich Myriam Kunz bei Peter Helfenstein für die grafische Gestaltung des Leitbildes. Nach sehr vielen Schuljahren darf Schulleiter Peter Schwegler im Sommer 2016 in Pension gehen. In den vergangenen Jahren unterstützte er die integrierte musikalische Grundschule in der 1. Klasse und setzte sich für einen optimalen Stundenplan zugunsten der Kinder ein. In einer sehr guten Zusammenarbeit mit der Musikschulleiterin engagierte er sich für eine bestmögliche Zimmerzuteilung für die Musiklehrpersonen im Schulhaus Steinacher. Myriam Kunz dankte Peter Schwegler für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschte ihm für die Zukunft als Pensionär das Allerbeste. Allen Anwesenden dankte sie für die Unterstützung zugunsten einer gut funktionierenden Musikschule Hergiswil-Menznau und für das entgegengebrachte Vertrauen in ihre Arbeit als Musikschulleiterin.