Start zum Erweiterungsbau der Steinacherhalle ist erfolgt

Am Dienstag, 10. Mai 2016, fand der Spatenstich für den Erweiterungsbau der Steinacherhalle statt. Mit ihm werden dringend benötigte Räumlichkeiten für Schule und Vereine geschaffen.

Peter Helfenstein

Für einmal fand ein Spatenstich nicht auf einer grünen Wiese statt, sondern auf der Baustelle.

Bild Peter Helfenstein

Am Dienstagnachmittag begrüsste Gemeindeammann Pius Hodel Mitglieder des Gemeinderates, Gemeindeschreiber Matthias Kunz, Bauleiter Thomas Häfliger vom Planungsbüro LBG Sursee, Siegfried Glanzmann von der Firma Glanzmann Tiefbau GmbH und Hansjörg Zettel von der Firma Zettel AG Bauunternehmung sowie Mitglieder der Planungs- und Baukommission zum offiziellen Baubeginn. Mit dem Erweiterungsbau östlich der bestehenden Steinacherhalle werden dringend nötige neue Räumlichkeiten für Schule und Vereine geschaffen.
Es entstehen unter anderem zwei unterteilbare Mehrzweckräume sowie je ein Aussengeräteraum, Keller und Materialraum, ausserdem zwei Schulzimmer (Naturlehre und Handarbeit mit Material- und Gruppenraum) sowie ein Trainingsraum für die Ringerriege.
Gemeindepräsident Urs Kiener bedankte sich bei der Baukommission unter ihrem Präsidenten Pius Hodel und Thomas Häfliger für ihre Arbeit und wünschte allen am Bau beteiligten
Unternehmen eine unfallfreie Bauzeit. Im Namen der Firmen Glanzmann und Zettel dankte Hansjörg Zettel der Bauherrschaft für die Aufträge. Die beiden Unternehmen werden alles
daran setzen, um gute Arbeit zu leisten. Im Anschluss an den offiziellen Akt luden Siegfried Glanzmann und Hansjörg Zettel zu einem reichhaltigen Apéro ein, bei dem auf ein gutes Gelingen angestossen wurde.