Thomas Müller zum Ehrenmitglied ernannt

Die Generalversammlung des Sportvereins stand ganz im Zeichen seines 70-jährigen Bestehens und der Ernennung des Ringkampfrichters Thomas Müller zum Ehrenmitglied. Die Anwesenden gedachten ihres kürzlich verstorbenen Ehrenmitglieds Toni Obertüfer.

Peter Helfenstein

Ringervertreter im Vorstand, Flurin Burkhalter, der die Laudatio für seinen Vereinskameraden Thomas Müller hielt, zeigte dessen Werdegang und Verdienste auf. Der Geehrte stammt aus der Ringerriege, war aber auch in ganz anderen Ämtern und Gremien tätig.

Zum besten Kampfrichter des Landes gekürt
Thomas Müller kam im jungen Alter von 14 Jahren zum ersten Thomas Müller kam im jungen Alter von 14 Jahren zum ersten Mal in Kontakt mit dem Ringsport. 31 Jahre später gehört er zu den besten Kampfrichtern im ganzen Land. So leitete er während drei Jahren auch internationale Wettkämpfe, drei Fi­nalwettkämpfe und schuf sich einen grossen Namen in der Ringerszene. Deshalb wurde er vom Ringerverband im 2013 und 2014 zum besten Ringkampfrichter der Schweiz gekürt. Thomas Müller wird in Zukunft kürzer treten, wird aber als Kampfrichter den jüngeren Ringern erhalten bleiben. Mit ei­nem kräftigen Applaus stimmten die Anwesenden dem Vorschlag des Vorstandes zu, Thomas Müller die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.

70 Jahre KTV und Sportverein
Der Katholische Turnverein Hergiswil wurde 1946 gegründet und an der Generalversammlung 2000 gab sich der KTV den sportlich und konfessionell neutralen Namen «Sportverein Hergiswil am Napf».
Die Vereinspräsidentin Marie-Theres Rupp-Glanzmann erläuterte die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen des Sportvereins. Sie bestehen aus einem gemeinsamen Picknick aller Riegen, den Festlichkeiten am 3. und 4. September mit «Spiel ohne Grenzen», einer Bewegungswoche für die gesamte Bevölkerung vom 5. bis 9. September sowie der Grenzwanderung mit dem Ehrenmitglied Peter Helfenstein an den Wochenenden vom 24./25. September und 1./2. Oktober 2016. Mit der Anschaffung eines neuen Trainingsanzuges sowie der Einführung eines neuen Logos, welches Peter Helfenstein gestaltet hat, soll das Ereignis auch äusserlich sichtbar sein. Der neue, vorwiegend blaue Trainingsanzug wurde von zwei Models präsentiert und schien zu gefallen.

Ehrenmitglied Toni Obertüfer gedacht
Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden des am 24. Januar 2016 unerwartet verstorbenen Toni Obertüfers. Er präsidierte von 1983 bis 1987 als aktives Mitglied den KTV Hergiswil, organisierte als OK-Präsident im Jahr 1986 das 40-Jahr-Jubiläum, worauf er 1987 zum Ehrenmitglied des KTV Hergiswil ernannt wurde.

Zwei neue Vorstandsmitglieder und Mutationen
Nach dem Rücktritt der Riegenvertreterin im Vorstand, Francisca Shllaku-Komoni, wurde Patricia Hodel zu deren Nachfolgerin gewählt. Die vakante Männerriegenvertretung konnte mit der Wahl von Manfred Kropf besetzt werden. Nach einer Vakanz von über einem Jahr wurde das Ehrenmitglied Urs Schwander zum neuen Fähnrich gewählt. Insgesamt konnten sechs neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden: Drei junge Frauen in die Volleyballriege und drei junge Männer in die Ringerriege. Es gab acht Vereinsaustritte, einen davon wegen Todesfall.
Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler wurden von ihren Riegenvertretern auf eine sehr sympathische Weise für ihre überragenden sportlichen Leistungen geehrt.

Von links: Thomas Müller, Ehrenmitglied; Marie-Theres Rupp, Präsidentin; Urs Schwander, Fähnrich; Patricia Hodel (Jugendriegen-Vertreterin), und Manfred Kropf, Männerriegen-Vertreter).

Bild Peter Helfenstein