Gemeinde ehrte erfolgreiche Mitbürger

Am Ehrungsanlass ehrte die Gemeinde 25 Einzelsportler und 7 Sport- und Musikgruppen. Zwei Einzelpersonen und eine Gruppe durften eine Urkunde für eine Spezialehrung entgegennehmen.

Peter Helfenstein

Zu triumphalen Marschmusikklängen der Musikgesellschaft Hergiswil zogen sieben Fahnendelegationen und eine Standartendelegation durch die Steinacherhalle auf die Bühne. Urs Kiener rief in seiner General-Laudatio drei Ereignisse in Erinnerung, die ihn im letzten Jahr als Gemeindepräsident besonders bewegt haben: Das Coop Gemeindeduell, den 10. Bikemarathon und eine spannende Begegnung mit einem grossen, jedoch noch kleinen Fan der Ringerriege Hergiswil. Er bat die Sechstklässlerin Linda Wermelinger auf die Bühne und erzählte, dass ihm bei einem Ringkampf deren Faszination und Begeisterung aufgefallen seien. Freudestrahlend hätte sie in der Pause immer wieder gesagt: «Wir gewinnen heute! Wir gewinnen heute!» Er stellte Linda einige Fragen, welche sie zur Freude des Publikums verblüffend schlagfertig beantwortete.

Drei Spezialehrungen
Zwei Personen und eine Gruppe der Schützengesellschaft Hergiswil wurden speziell geehrt. Die Laudatio für Thomas Müller hielt Daniel Stadelmann, Präsident der Ringerriege. 20 Jahre lang stellte Thomas Müller sein Können als Ringkampfrichter unter Beweis. Er pfiff unter anderem während 17 Jahren Kämpfe in der Nationalliga A und wurde 2013 und 2014 vom nationalen Ringerverband als bester Kampfrichter geehrt. Grund genug, ihm den Titel «Kampfrichter des Jahres» zu verleihen.

Volleyball-Pionierin Kathrin Rölli
Niemand hätte sich für die Ehrung von Kathrin Rölli-Christen besser geeignet als die Laudatorin Cornelia Schwegler Greber. Die beiden kannten sich schon von klein auf, wohnten sie doch im gleichen Haus. Kathrin Rölli war eine polysportive Frau und an Sportfesten erreichte sie immer wieder vorderste Plätze. Ihre ganz grosse Erfüllung fand sie jedoch im Volleyball-Sport. Schon früh hatte sie die Begabung, diese Sportart auch jüngeren Sportlerinnen weiterzugeben. Ihre gelebte Jugendlichkeit ermöglicht es ihr, die jungen Leute seit 25 Jahren bis heute zu trainieren. Für dieses grosse Engagement durfte Kathrin Rölli das Diplom «Spezielle Verdienste» entgegennehmen.

Sensationelle Schützen
Noch nie in der Geschichte der Schützengesellschaft Hergiswil haben sich Vereinsmitglieder so weit nach vorne geschossen! In ihrer mit viel Pointen gespickten Laudatio schilderte Vorstandsmitglied und Jungschützenleiterin Sandra Bernet-Dubach wie es dazu kam, dass die fünf Schützen Rainer Kurmann, Siegfried Kurmann, Hans Lustenberger, Elmar Albisser und Vincenz Lustenberger von 3150 Gruppen im Final der 40 besten Gruppen den hervorragenden 18. Rang belegten. Sie haben somit gesamtschweizerisch sage und schreibe 99.4 % aller Gruppen hinter sich gelassen. Sandra Bernet wünschte ihren Kameraden eine gute Saison und weiterhin «Gut Schuss!» Der Präsident der Schützengesellschaft, Rainer Kurmann, durfte für die Gruppe das Diplom für diese besondere Leistung entgegennehmen.

David Christen und Sabrina Elmiger

Der Triathlet David Christen stellt das Equipment seiner Sportart vor. Er wird assistiert von der 3-fachen Schweizermeisterin im Kickboxen, Sabrina Elmiger.

Bild Peter Helfenstein

Sehr viele Topklassierungen
Nicht weniger als neun Einzelringer erreichten im letzten Jahr erste bis dritte Plätze an Schweizermeisterschaften. Obendrein belegten die Nachwuchsringer an der ZRV Jugend-Mannschaftsmeisterschaft den 1. Rang und die Ringerriege als Mannschaft je den 2. Rang am Swisscup in der 1. Liga und an der Hutter Premium League. Sieben Hornusser erkämpften sich am Eidgenössischen Hornusserfest in Limpach in der 4. Stärkeklasse einen Kranz. Fünf Napfholzspalter erreichten an diversen Anlässen 1. bis 3. Plätze, wobei die Junioren Meinrad Jost und Marcel Wermelinger vier Podestplätze beisteuerten.
Nicht weniger als 5 zweite Plätze erreichten Netzballgruppen des SVKT Frauensportvereins. Die Netzballgruppe «Stärneföifi» erreichte in der Wintermeisterschaft 2014/15 den dritten Rang und schaffte damit den Aufstieg von der 3. in die 2. Liga. Die Netzball Mixed Mannschaft des Sportvereins erreichte am Sportfest in Alterswil FR den hervorragenden 2. Platz. Sehr erfolgreich waren auch die Korbballer des Sportvereins mit ihrem 3. Rang in der 1. Liga der Innerschweizermeisterschaft.

Starke Jungschwinger und ein treffsicherer Schütze
Mit Joel Ambühl und Anton Kurmann (beide Jahrgang 1998) standen am Innerschweizer Jungschwingertag zwei Hergiswiler im Schlussgang. Erneut erreichte der Triathlet David Christen hervorragende Rangierungen. Unglaublich treffsicher war der Schütze Rolf Hodel: Drei 1. Plätze und ein 2. Platz sind sein Palmarès.
Am Luzerner Kantonalen Jugendmusikfest in Sempach belegte die Jugendmusik Hergiswil-Menznau mit Dirigent André Ggygli den ausgezeichneten 2. Rang in der Kategorie «Harmonie Mittelstufe». Und wie könnte es anders sein: Der Jodlerklub Enzian erzielte am 60. Zentralschweizerischen Jodlerfest in Sarnen mit dem Lied «z’Alp» die Note 1.
Am Schluss des Ehrungsanlasses dankte Moderator Markus Kunz, welcher in sehr professioneller Manier durch den Abend führte, im Namen der Jury der ganzen Bevölkerung, allen geehrten Einzelpersonen und den Vereinsverantwortlichen für das Engagement, welches sie das ganze Jahr hindurch an den Tag legten. Nach dem Spiel der Musikgesellschaft klang der würdige Anlass mit einem von der Gemeinde offerierten Apéro aus.