Der perfekte Start der neuen Musikschule

Am vergangenen Mittwoch trafen sich im St. Johann die älteren Menschen der Gemeinde, um miteinander ihren 75., 80., 85. oder höheren Geburtstag zu feiern. Eingeladen wurden sie von der Pfarrei.

Peter Helfenstein

Petrus musste wohl ein Musikant sein, denn beim offiziellen Start der Musikschule Hergiswil-Menznau herrschte wunderschönes Spätsommerwetter. Der Sonnenuntergang und der (fast-) Vollmond sorgten auf dem Oberlehnhoger für eine traumhafte Szenerie.
Hier begrüsste der Musikschulpräsident Pascal Banz zahlreiche Gemeinderäte, ehemalige und neue Musikschulkommissionsmitglieder und Musikschulleitungen und –präsidenten, Musikschullehrpersonen, Schulleiter, Vertreter von musikalischen Vereinen der beiden Gemeinden und weitere Gäste.

Beginners-Band «Crescendo»
Am 27. April 2010 erliess der Regierungsrat die Verordnung, dass Musikschulen eine sinnvolle Grösse aufweisen müssen. Nach intensiven Gesprächen mit Nachbarsgemeinden entschied man sich in Menznau für einen Zusammenschluss mit der Gemeinde Hergiswil, besteht doch seit Ende der 90er-Jahre bereits eine enge Zusammenarbeit mit der Jugendmusik. Im Herbst 2014 stimmten die beiden Gemeindeversammlungen dem Zusammenschluss zu. Eine erste Neuerung ist die gemeinsame Beginners-Band «Crescendo», welche von André Gygli dirigiert wird. Im Weiteren besteht mit dem Jugendchor Menzberg eine Plattform, wo sich die gesanglichen Talente entwickeln können. Bleiben wird in Zukunft der Musikschulunterricht vor Ort.

Zwei Menznauer Pioniere
Der Menznauer Gemeindepräsident Adrian Duss betonte in Anspielung auf die Weitsicht, die man auf dem Signalhügel Oberlehn geniesst, dass die Gemeinderäte von Hergiswil und Menznau die Weitsicht hatten, die Musikschulen der beiden Gemeinden zusammenzulegen. Er schilderte, wie der Musikunterricht früher war. In Menznau setzte sich anfangs der 70er-Jahre Primarlehrer Adolf Stöckli für die Gründung einer Musikschule ein. Stellvertretend für alle anderen, welche sich sehr stark für die Musikschule engagiert haben, erwähnte Adrian Duss auch Josef Vogel. Dieser war nicht nur Primarlehrer, sondern hat sich jahrzehntelang für die Musikschule und Vereine eingesetzt. Mit der Startveranstaltung zeigen die beiden Gemeinden Hergiswil und Menznau den Willen, dass man die gemeinsame Musikschule auf den Weg in die Zukunft schicken wolle und bereit sei, diese mitzutragen, meinte Adrian Duss.

Der Hergiswiler Gemeindepräsident Urs Kiener erinnerte an die Lager der Jugendmusik Hergiswil-Menznau.

Bild Peter Helfenstein

30 Jahre Musikschule Hergiswil
Der Hergiswiler Gemeindepräsident Urs Kiener wies in seiner Ansprache darauf hin, dass im Gebiet der neuen Musikschule vier Musikgesellschaften, zwei Blaskapellen, drei Jodlerklubs und andere musikalische Gruppierungen bestehen. Er erinnerte an die gemeinsamen Musiklager der Jugendmusik, in denen die Teilnehmenden in musikalischer und menschlicher Hinsicht profitierten. Die Musikschule Hergiswil feierte im vergangenen Schuljahr ihr 30-jähriges Bestehen. Urs Kiener lobte die diversen Veranstaltungen und hob einige Highlights des Jubiläumsjahres hervor. Er ist überzeugt, dass die Hergiswiler und Menznauer die grossen Herausforderungen im Zusammenhang mit der gemeinsamen Musikschule erfolgreich bestehen werden.
Der Musikschulkommission gehören folgende Personen an: Pascal Banz, Musikschulpräsident; Renate Ambühl, Gemeinderat Hergiswil; Stefan Roos, Gemeinderat Menznau; David Christen, Vereinsvertreter; André Fellmann, Vereinsvertreter; Monika Keller, Vertreterin Schule Hergiswil; und Monserrat Thalmann, Vertreterin Schulpflege Hergiswil. Die Musikschulleiterin Myriam Kunz-Vogel hat in der Kommission eine beratende Funktion inne. Die Feier wurde von der Blue Brothers Band musikalisch umrahmt. Im Anschluss daran genossen die Anwesenden bei einem Imbiss den lauen Spätsommerabend.

Musikschulpräsident Pascal Banz aus Menznau und Musikschulleiterin Myriam Kunz-Vogel aus Hergiswil.

Bild Peter Helfenstein