Ganz seltenen Geburtstag gefeiert

Am Sonntag, 3. Mai 2015, feierte Frieda Kropf-Schütz einen besonderen Geburtstag: Sie wurde 105 Jahre alt. Zu den Gratulanten zählte auch der Hergiswiler Gemeinderat.

Peter Helfenstein

Gemäss dem kantonalen Einwohnerregister lebten per 30. April 2015 insgesamt sieben Personen mit Geburtsjahrgang 1910 oder früher im Kanton Luzern, davon sechs Frauen und ein Mann. Damit gehört Frieda Kropf zu den sieben ältesten Luzernerinnen und Luzernern.
Am 3. Mai 1910 kommt Frieda Schütz in Wasen im Emmental zur Welt. Mit sieben Jahren zieht die Familie Schütz auf den Hof Ober-Nespel in Hergiswil. Nach der Heirat mit Arthur Kropf im Jahr 1932 wird sie Mutter von drei Kindern. 1952 zieht die Familie Kropf ins Haus Regina. Im Lauf der Jahre wachsen sieben Grosskinder und acht Urgrosskinder heran. 1994 bezieht Frieda Kropf eine betreute Alterswohnung und erst im hohen Alter von 98 Jahren gibt sie den eigenen Haushalt auf und lebt seither im St. Johann.

Familienfest mit dem Gemeinderat
Frieda Kropf feierte ihren Geburtstag im Kreise ihrer Liebsten im St. Johann. Zur Geburtstagsfeier waren auch der Hergiswiler Gemeinderat und Gemeindeschreiber eingeladen. Der diesjährige Besuch war bereits der achte Gratulationsbesuch der Gemeindebehörde. Zum ersten Mal wurde Frieda Kropf vor 15 Jahren besucht, dann vor zehn und vor fünf Jahren. Von 2011 an stattete der Gemeinderat Frieda Kropf jedes Jahr an ihrem Geburtstag Besuch ab. Ob nun der Gemeinderat Frieda Kropf vom 105. Geburtstag an jeden Monat besuchen wird, ist noch nicht restlos geklärt.

Gemeindeammann Pius Hodel gratuliert der 105-jährigen Frieda Kropf zum Geburtstag und überreicht ihr eine Orchidee.

Bild Peter Helfenstein

Enge Bande geschlossen
Zwischen dem Apéro und dem feinen Mittagessen aus der «St. Johann»-Küche gratulierte Gemeindepräsident Urs Kiener der Jubilarin zu ihrem seltenen Fest. Er überbrachte ihr die besten Glücks- und Segenswünsche des Gemeinderats und der Hergiswiler Bevölkerung. Er betonte, dass die Begegnungen in den letzten 15 Jahren immer sehr bereichernd waren und sogar dazu führten, dass der Gemeinderat zu Besuchen bei Verwandten der Jubilarin nach Interlaken und Bern eingeladen wurde. Urs Kiener wünschte der Jubilarin, dass sie sich im St. Johann weiterhin gut aufgehoben fühle. Sozialvorsteherin Anna Christen war es vorbehalten, Frieda Kropf einen Geschenkgutschein und die offizielle Gratulationskarte zu überreichen, während Gemeindeammann Pius Hodel der Jubilarin Orchideen schenkte.

Der Dank des Göttibuben
Der Göttibub von Frieda Kropf, Jürg Baumann, hielt im Auftrag der Tochter von Frieda und deren Ehemann eine kurze Ansprache. Unvergesslich sei bestimmt das Jubiläum 2010, als seine Gotte ihren 100. Geburtstag feiern durfte. Und heute können am schön dekorierten Mittagstisch 25 Personen sitzen und mithelfen, den 105. Geburtstag mit seiner Gotte gemütlich zu feiern.
Musikalisch umrahmt wurde die Geburtstagsfeier von den Akkordeonspielern Oskar Spiess und Alois Bättig. Und dann gab es noch eine Überraschung: Der Bewegungsumzug, eine Aktivität von «schweiz.bewegt», machte vor der Cafeteria des St. Johann einen Stopp und sang für Frieda Kropf «Happy Birthday».

Die 105-jährige Frieda Kropf-Schütz wird von Sozialvorsteherin Anna Christen und Gemeinderätin Renate Ambühl flankiert. Hinten von links: Gemeinderat Markus Kunz, Gemeindeammann Pius Hodel, Gemeindeschreiber Matthias Kunz und Gemeindepräsident Urs Kiener.

Bild Peter Helfenstein